Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:26


Bordeaux 2019

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 10:22

Re: Bordeaux 2019

BeitragDi 9. Nov 2021, 17:14

Hallo Jean,

da würde ich eher auf Eugenol (wikipedia: [Link]) als Ursache tippen, der Geruch von Gewürznelke. Das kommt zum Einen durch den Fassausbau in den Wein, entsteht aber auch durch Oxidation bei der Lagerung. Vielleicht ein nicht ganz optimaler Korken, vielleicht aber auch der Hitzejahrgang, keine Ahnung.

Grüße, Josef
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 842
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 11:57

Re: Bordeaux 2019

BeitragDi 9. Nov 2021, 17:43

stollinger hat geschrieben:Hallo Jean,

da würde ich eher auf Eugenol (wikipedia: [Link]) als Ursache tippen, der Geruch von Gewürznelke. Das kommt zum Einen durch den Fassausbau in den Wein, entsteht aber auch durch Oxidation bei der Lagerung. Vielleicht ein nicht ganz optimaler Korken, vielleicht aber auch der Hitzejahrgang, keine Ahnung.

Grüße, Josef


Danke, Josef, für den Hinweis und den Link. Wenn das Eugenol wohlgeborener Herkunft ist (griech. Wortbedeutung), so können dessen Wirkungen dafür offenbar umso schlechter sein, wenn ein bestimmtes Maß überschritten ist....
Gruß
Jean
Offline

Patrickr1985

  • Beiträge: 23
  • Registriert: Di 30. Apr 2019, 23:18

Re: Bordeaux 2019

BeitragDi 9. Nov 2021, 22:16

pessac-léognan hat geschrieben:
Patrickr1985 hat geschrieben:Ich hoffe auf meiner Liste ist nix, was ich bereuen könnte?

Viele Grüße
Patrick


Mit deiner Sub-Auswahl 2019 hast du wahrscheinlich nicht viel falsch gemacht, lieber Patrick. Das Einzige, was man dagegen einwenden könnte: In dieser Preisklasse bekommst du die Weine bei der Arrivage vermutlich nicht wesentlich teurer (jedenfalls zeigt sich das bei den 19ern, die jetzt bereits in F erhältlich sind). Dann kann man probieren, bevor man entscheidet. Eine Ausnahme sind Weine mit allgemein steigender Preistendenz, was ich jedoch in dieser Preisklasse höchstens für das (kleine, aber feine) Ferrière sehe. Die richtig gehypten Weine sind meist bereits in der 100€+-Klasse.
Immerhin ist mir von den kleineren Weinen in F auch keiner begegnet, der wesentlich günstiger als in der Sub zu haben war. Das ist doch schon etwas in Zeiten von Negativzinsen bei steigender Inflation... ;)
Gruß
Jean


Hallo Jean

Vielen Dank fürs Feedback. Stimmt, viel werde ich pro Flasche nicht Spaaren. Ich weiß nicht wie die Preise so in FR im allgemeinen sind - bin ja in DE - aber von dem was ich bis jetzt so via google finde sind es immerhin im Schnitt so 5€ die Flasche. Das summiert sich dann schon auf - ist für mich der Einstieg ins Bordeaux Sammeln, von daher wurde es bei jedem der Weine minimum eine Kiste (und bei Sociando - den ich in der Vergangenheit sehr mochte - deutlich mehr), da summieren sich die 5€ dann auch schon nicht unwesentlich auf ^^ Und der Nachteil, dass ich die Weine nicht probieren kann finde ich jetzt auch nicht so schlimm. Mangels Erfahrung kann ich eh nicht abschätzen, wie sich die Weine vorraussichtlich entwickeln werden und in wieweit ich sie dann mögen würde wenn sie Trinkreif sind. Das vorher probieren können ist da für einen erfahrenen Bordeaux-Kenner, der basierend auf dem jungen Wein eine genauere Vorstellung davon hat, wie der Wein sein wird, wenn er Trinkreif ist, mehr Wert als für mich - der dies komplett nicht abschätzen könnte. Und sollten einige der Weine später meinen persönlichen Geschmack nicht 100%ig treffen, werden sie auf einer Feier verbraten :) Ist ja alles in einem Rahmen, wo das Preislich durchaus ok ist, zumindest zu einem besonderen Anlass (Runder Geburtstag etc).
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 10:22

Re: Bordeaux 2019

BeitragMi 10. Nov 2021, 13:09

Charmail hat geschrieben:Chateau Kirwan 2019

Er hat einen lebendigen schwarzen Kirschton.[. ..]Ich sehe ihn bei 93-94 Punkte.

Hi Steffen,

Kannst du mir sagen, wie viel Alkohol der Kirwan hat?
Offline

Charmail

  • Beiträge: 76
  • Registriert: Sa 22. Jun 2013, 13:27

Re: Bordeaux 2019

BeitragMi 10. Nov 2021, 17:24

stollinger hat geschrieben:
Charmail hat geschrieben:Chateau Kirwan 2019

Er hat einen lebendigen schwarzen Kirschton.[. ..]Ich sehe ihn bei 93-94 Punkte.

Hi Steffen,

Kannst du mir sagen, wie viel Alkohol der Kirwan hat?



Der Kirwan hatte 13,5% Vol.Alkohol.

Beste Grüße,
Steffen
Dateianhänge
255546657_572894827310232_2794393792233812214_n.jpeg
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 842
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 11:57

Re: Bordeaux 2019

BeitragSa 13. Nov 2021, 19:03

pessac-léognan hat geschrieben:
stollinger hat geschrieben:Hallo Jean,

da würde ich eher auf Eugenol (wikipedia: [Link]) als Ursache tippen, der Geruch von Gewürznelke. Das kommt zum Einen durch den Fassausbau in den Wein, entsteht aber auch durch Oxidation bei der Lagerung. Vielleicht ein nicht ganz optimaler Korken, vielleicht aber auch der Hitzejahrgang, keine Ahnung.

Grüße, Josef


Danke, Josef, für den Hinweis und den Link. Wenn das Eugenol wohlgeborener Herkunft ist (griech. Wortbedeutung), so können dessen Wirkungen dafür offenbar umso schlechter sein, wenn ein bestimmtes Maß überschritten ist....
Gruß
Jean


Nachtrag: Der heute getrunkene PC rehabilitiert den Wein vollkommen. Keine Spur von Eugenol...
Gruß
Jean
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 842
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 11:57

Re: Bordeaux 2019

BeitragDo 23. Dez 2021, 14:31

Sauternes hat geschrieben:Ich habe mich kurzfristig auch noch für einen 19er entschieden, wer noch interessiert ist, Rauzan Segla für unter 75€ die Flasche, bei 6er Kiste, gibt es noch ein paar hier: https://www.weinco.de/produkt/chateau-rauzan-segla-6-flaschen-chateau-rauzan-segla-2019-in-holzkiste-40111106.
Das entspricht wohl immer noch dem Anfangssubpreis :o .

Gruß Heiko


Ich bin froh, davon (zusammen mit la Gaffelière 2019, zum ersten Mal) heute nach der Arrivage noch vor Weihnachten eine Kiste gekauft zu haben, für 77 CHF (73€) die Flasche wohl kein schlechter Kauf angesichts der jüngsten In-Bottle-Bewertungen von JR und Thomas Parker, aber auch meiner eigenen Verkostung von RS 2020 und 2018 mit Adrian vV im vergangenen Frühjahr.
Gruß
Jean
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 842
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 11:57

Re: Bordeaux 2019

BeitragSa 25. Dez 2021, 16:39

Château Giscours Margaux 3eme GCC 2019 (65% CS / 35% M) 13.5% alc
P&P bei zunächst 14°
Dunkles, aber nicht ganz blickdichtes Purpurgranat
Nase: gibt zuerst nach dem Öffnen der Flasche nicht so sehr viel preis. Nach einigen Minuten im Glas entsteigt diesem jedoch eine Orgie von Geruchsnuancen aus (mehrheitlich roten) Früchten, besonders Himbeeren, aber auch sehr reife Ribisl, Blumen, besonders Veilchen, wenig réglisse, frischem Brot und etwas wie frisch gemahlenem, sehr zurückhaltendem Zimt, nur ein Hauch Weihnacht quasi in einem Korb von Frühling und Sommer. Sehr feinduftig.
Gaumen: Hier kommen schwarze Beeren wie Brombeeren, aber auch Schwarzkirschen zum Vorschein, etwas schwarzer Holunder, auch hier wieder Blumen, als kaute man frisch gepflückte Blumenkelche, besonders Veilchen, in ein komplexes Gemisch von verschiedenen Melissenarten getaucht, keine Spur von Holz, ganz feine Tannine von sehr hoher Qualität.
Im langen Abgang hallen die in Melisse getauchten Veilchen nach.
Fazit: Mit dem 19er findet Giscours nach einer Phase, in der man doch etwas auf Power aus war, auf die sehr feine Schiene des feinduftig-feinfruchtig-blumigen Margaux zurück. Keinerlei Alkohol stört den superfeinen und frischen Eindruck.
Man muss bei einem so jungen Wein mit der Bewertung vorsichtig sein, aber das sind schon 94/95 Punkte, und wenn der in 10/12 Jahren hält, was er jetzt verspricht, kann das ein wahrhaft großer Margaux im Bereich von 96/97 Punkten sein.
Offline

dankin

  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mi 4. Okt 2017, 12:05

Re: Bordeaux 2019

BeitragSo 26. Dez 2021, 13:36

pessac-léognan hat geschrieben: Château Giscours Margaux 3eme GCC 2019 (65% CS / 35% M) 13.5% alc
P&P bei zunächst 14°
Dunkles, aber nicht ganz blickdichtes Purpurgranat
Nase: gibt zuerst nach dem Öffnen der Flasche nicht so sehr viel preis. Nach einigen Minuten im Glas entsteigt diesem jedoch eine Orgie von Geruchsnuancen aus (mehrheitlich roten) Früchten, besonders Himbeeren, aber auch sehr reife Ribisl, Blumen, besonders Veilchen, wenig réglisse, frischem Brot und etwas wie frisch gemahlenem, sehr zurückhaltendem Zimt, nur ein Hauch Weihnacht quasi in einem Korb von Frühling und Sommer. Sehr feinduftig.
Gaumen: Hier kommen schwarze Beeren wie Brombeeren, aber auch Schwarzkirschen zum Vorschein, etwas schwarzer Holunder, auch hier wieder Blumen, als kaute man frisch gepflückte Blumenkelche, besonders Veilchen, in ein komplexes Gemisch von verschiedenen Melissenarten getaucht, keine Spur von Holz, ganz feine Tannine von sehr hoher Qualität.
Im langen Abgang hallen die in Melisse getauchten Veilchen nach.
Fazit: Mit dem 19er findet Giscours nach einer Phase, in der man doch etwas auf Power aus war, auf die sehr feine Schiene des feinduftig-feinfruchtig-blumigen Margaux zurück. Keinerlei Alkohol stört den superfeinen und frischen Eindruck.
Man muss bei einem so jungen Wein mit der Bewertung vorsichtig sein, aber das sind schon 94/95 Punkte, und wenn der in 10/12 Jahren hält, was er jetzt verspricht, kann das ein wahrhaft großer Margaux im Bereich von 96/97 Punkten sein.


Danke für Deine Notes. Wir fanden den Giscours von den bis jetzt gekauften und probierten 19ern mit Abstand den Besten. So gut, dass meine Partnerin sich selbst ein Sixpack in den Kelle gelegt hat. Auch mal schön, wenn nicht immer ich den Bordeaux kaufen muss :)
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2019

BeitragDi 28. Dez 2021, 14:55

Die Jahrgangskalibrierung begann für mich mit Poujeaux 2019:

Dunkler Kern, Aufhellungen am Rand. Gleich nach dem Öffnen
wunderbare Frucht (v. a. Kirschen und Cassis) in der mittel-
kräftigen Nase, dazu recht kräutrig, dezent Vanille und florale
Noten. Wird mit Luftzufuhr durch frische Minze abgerundet.
Nase klasse, was am Gaumen folgt leider weniger. Mittlerer Körper,
auch hier erst mal Cassis und Kirschen, dazu ein kräutriges Bitterl,
in der Mitte dann irgendwie ein Loch und hinten raus eher kurz bis
mittellang.

In diesem frühen Zustand sind die Weine ja nicht selten "unrund" -
bleibt also zu hoffen, dass sich das in den nächsten Monaten findet.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen