Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:12


Bordeaux 2019

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Marvin77

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Mi 7. Okt 2020, 12:26

Re: Bordeaux 2019

BeitragSo 3. Jul 2022, 10:09

Jochen R. hat geschrieben:Meine letzten vier 2019er (Giscours, Lagrange, Belgrave und
Marquis d´Alesme) waren in der Tat geil,

Vielen Dank für diesen Beitrag. Habe vom Marquis d´Alesme 2019 mal vier Flaschen bestellt und gleich mal eine probiert. Das Wort "geil" beschreibt diesen Wein ziemlich gut. Der Wein ist bereits jetzt ziemlich komplex (finde ich) und unheimlich interessant fand ich die Kräuter- und Blumenaromen bzw. einige andere Aromen die ich nicht optimal beschreiben kann (am ehsten Erde bzw. Mineralien). Habe gleich noch einmal sechs Flaschen bestellt.

Habe gestern den Cantenac Brown 2019 geöffnet und werde den heute mit der Familie zu einem Rindergulasch probieren. Mal schauen wie der so ist...

Schönen Sonntag an alle.
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2019

BeitragSa 9. Jul 2022, 20:04

Du Tertre 2019:
Dunkler Kern, Aufhellungen am Rand. Erst mal florale Noten,
Bittermandeln und Heidelbeeren, mit Luftzufuhr drängen eine
animalische Note und Tabak in den Vordergrund. Mind. mittel-
kräftig.
Mittlerer Körper, ein Früchtekorb, frische (fast schon knackige)
Säure, Trinkfluss, dezent tabakig/würzig/adstringierend, sehr lang.
(91-)92+ P.

Was für eine schöne Primärfrucht und Trinkfluss bei 13,5 %-Vol.
Wieder ein Du Tertre mit top PLV.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1226
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 17:01

Re: Bordeaux 2019

BeitragSo 10. Jul 2022, 18:36

Sehr schöne Probennotiz. Vielen Dank dafür.
Der dT ist bei mir bislang immer durchs Rost gefallen.
Das Bessere ist nuneinmal der Feind des Guten.....und der ältere Bruder heißt Giscours und der war 19 ep nur wenig teurer.
Somit auch in 19 leider zu kurz gesprungen.
Offline

Zweifel

  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 7. Jan 2011, 11:49

Re: Bordeaux 2019

BeitragMo 11. Jul 2022, 06:08

Grüezi
Besten Dank auch von mir für die Notiz. Du Tertre ist einer meiner Lieblingsweine und den 19er habe ich (noch) nicht.
Gruss Hans-Rudolf
Offline

TOM

  • Beiträge: 550
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 09:15

Re: Bordeaux 2019

BeitragMo 11. Jul 2022, 08:17

2019er Château Le Reysse
Im Duft Brombeere, Minze, Kaffee, Holzfass. Im Mund etwas Brombeere, etwas Süßholz, aber die feinkörnigen, trockenen Tannine dominieren zurzeit noch. Im Nachhall schmecke ich Schlehe, Salbei, Himbeere, Rauch, süßer Tabak, etwas Waldboden, dann wieder Himbeere und Brombeere.Der Nachhall ist sehr lang. Insgesamt ist der Wein sehr dicht und vielschichtig und das bei angenehmen 13,5%.

Klar, der Wein ist noch deutlich zu jung, macht aber durchaus bereits Spaß. Der 2019er gefällt mir persönlich sogar noch besser als der 2018er. Er ist ausgewogener und vielschichtiger, der 2018er hatte in dieser Phase hingegen deutlich mehr Primär-Frucht (wenn ich mich richtig erinnere). Das soll aber den 2018er nicht schlecht machen. Beide Jahrgänge sind genial. Jeder auf seine Art. Der Le Reysse gehört mittlerweile wirklich zu meinen Lieblingsweinen.
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2019

BeitragMo 11. Jul 2022, 16:25

Hallo Hans-Rudolf und Olaf,
gerne und Dank zurück!

Meine Meinung zum Vergleich Giscours vs. Du Tertre:

Giscours ´19 ist qualitativ eine andere Hausnummer und in
ein paar Jahren möglicherweise ein großer Wein. Für rund
45 EUR in der Sub (und damit in der Tat "nur" 10 EUR teurer
als der Du Tertre) ein super Kauf.

Du Tertre pflegt - rein schon vom Rebsortenmix - seinen eigenen
Stil und möchte (jedenfalls interpretiere ich das so) gar kein
"kleiner Giscours" sein. Wie für Hans-Rudolf hat sich der Du T.
in den letzten Jahren zu einem meiner Lieblinge entwickelt;
auch, weil man hier nur moderat an der Preisschraube gedreht
hat.
Bin mal gespannt, wie sich die Weine nach Verkauf des Wein-
guts präsentieren und preislich aufstellen - das dürfte aber wohl
erst ab dem Jahrgang 2021 spürbar sein. Bei mir ist deshalb Du T.
2019 der größte Posten in meiner Sub.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1226
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 17:01

Re: Bordeaux 2019

BeitragMo 11. Jul 2022, 18:16

> als 5 Kisten lol.;-)
Offline
Benutzeravatar

Tomschki

  • Beiträge: 81
  • Registriert: Mo 18. Jul 2011, 15:02
  • Wohnort: Solothurn, Schweiz

Re: Bordeaux 2019

BeitragDi 12. Jul 2022, 14:43

Sauternes hat geschrieben:Siehe meinen Link, da kannste dir den 19 PC an Land ziehen, andere Jahrgänge sind auch noch da, und ein eigenes Urteil dir bilden, in bezug auf den 19er Jahrgang ;) .
Vielleicht hat ja noch jemand den PC 19 probiert, und mag eine Meinung dazu abgeben.

PS: und selbst wenn dir der Wein nicht gefällt, kann mir das egal sein, ich persönlich mag ihn sehr, und freue mich drauf, den Wein in seiner weiteren Entwicklung beobachten zu können :) .


Also ich hatte an der Degustation bei Gerstl Pontet Canet 2019 ebenfalls im Glas und fand ihn schrecklich...leider habe ich davon eine 3er Kiste subskribiert, ich kann den Hype um diesen Wein einfach nicht mehr nachvollziehen. War auch schon 2 mal auf dem Weingut, konnte damals unter anderem auch ein Fassmuster vom 2016er Jahrgang probieren. Bis 2011 war das irgendwie noch ein anderer Wein, mit dem 12er hatte ich schon Probleme und der 14er war erstmals leicht schockierend :lol:

Einer der besten 2019er für mich ist übrigens Chateau Clinet! Comtesse und Cos sind ebenfalls sehr Gross, aber sind leider auch sehr teuer geworden. Mein Geheimtipp nach der Gerstl Degu war auch Troplong Mondot, die haben den Stil total geändert! Ist jetzt viel balancierter und weniger "Fett"

Beste Grüsse
Thomas
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1929
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Bordeaux 2019

BeitragDi 12. Jul 2022, 14:58

Tomschki hat geschrieben:Also ich hatte an der Degustation bei Gerstl Pontet Canet 2019 ebenfalls im Glas und fand ihn schrecklich...


Ach, ich hatte völlig verdrängt, daß ich neulich meine Flasche hatte. Und ich fand den Wein auch ganz furchtbar. Kantiges, leicht sprödes Tannin, dafür aber viel zu viel davon für den nur mittleren Körper, mit einer Frucht, die wie Ritter Sport Rum-Traube-Nuss wirkte (ja, sogar das Schokoladige war nicht hochklassig.) Anfangs dachte ich, der Wein sei schon unterwegs in den Verschluss, aber nach 2h in der offenen Flasche wurde er signifikant weicher. Allerdings ist die Aromatik arg gewöhnungsbedürftig - meins ist sowas nicht, brrr.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2019

BeitragDi 12. Jul 2022, 15:25

Ollie hat geschrieben:
Tomschki hat geschrieben:Also ich hatte an der Degustation bei Gerstl Pontet Canet 2019 ebenfalls im Glas und fand ihn schrecklich...
Ach, ich hatte völlig verdrängt, daß ich neulich meine Flasche hatte. Und ich fand den Wein auch ganz furchtbar. Kantiges, leicht sprödes Tannin, dafür aber viel zu viel davon für den nur mittleren Körper, mit einer Frucht, die wie Ritter Sport Rum-Traube-Nuss wirkte (ja, sogar das Schokoladige war nicht hochklassig.) Anfangs dachte ich, der Wein sei schon unterwegs in den Verschluss, aber nach 2h in der offenen Flasche wurde er signifikant weicher. Allerdings ist die Aromatik arg gewöhnungsbedürftig - meins ist sowas nicht, brrr.
Ist der in anderen jüngeren Jahren auch so? Mein 2009er letztens war ganz anders. Liegt's am Beton?
Besten Gruß, Karsten
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen