Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:34


Bordeaux 2019

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Patrickr1985

  • Beiträge: 22
  • Registriert: Di 30. Apr 2019, 22:18

Re: Bordeaux 2019

BeitragSo 16. Jan 2022, 19:49

Sauternes hat geschrieben:@Patrickr1985
Mit dem Subcriptionskauf mit 2019 anzufangen, ist sicher kein Fehler, und deine Auswahl ist doch gut, wenn du Merlotlastige Weine nicht so magst. Einige der gewählten Weine stehen auch auf meiner Liste.
Den Fehler den ich sehe, auf Grund eines vermeintlichen Fehlkauf, auf 2016 zu verzichten, da entgeht dir der Jahrgang des letzten Jahrzehnt schlechthin, schon die günstigeren Basisweine überzeugen mit außergewöhnlicher Qualität und das setzt sich bis in die Spitze fort.
Sicher gibt es 2016 nicht mehr zum Schnäppchenpreis, wenige Ausnahmen abgesehen, aber wenn man sucht, findet man im Bereich von 20-50€ bestimmt noch sehr gute Weine.
Chateau Meyney und Clos Manou mal als Beispiel genannt.
Also mein Tip, unbedingt noch 2016 nachlegen.

Gruß Heiko


Über 2016 könnte ich tatsächlich nochmal nachdenken. Während die 2019er momentan hoch gehen im Preis, sind die Preise trotzdem noch so, dass ich mir vorstellen könnte, dass das 2016 und 2018 preislich etwas unter Druck bringt, so dass man vieleicht noch ein paar gute Angebote findet. Grund dass ich nicht mehr 2016 gehohlt habe, war tatsächlich der Preis. Das etwas unerfreuliche mit dem Charmail habe ich nicht auf den Jahrgang geschoben, sondern auf Charmail. Habe dann glaube war auf cellartracker oder auf vivino a bisle Verkostungsnotizen zu verschiedenen Jahrgängen Charmail gesucht, ob andere das ähnlich sahen. Ich konnte erst gar nicht genau beschreiben, was mich an dem Stört. Habe dann eine VKN gefunden, die ich sehr passend fand (weiß nicht mehr ob es für den 2016er oder einen anderen JG war, aber Charmail). Da meinte wer, das hätte so eine note von wenn man schwarzen Tee beim Ziehen vergisst. Das passte finde ich - wäre mir so nie eingefallen als Beschreibung. Taninlastige Weine mag ich normal. Den 2014 Sociando finde ich z.B. super, und der ist jetzt auch nicht grade Tanninarm - aber der Charmail hat mir so überhaupt keinen Spaß gemacht. Vieleicht gibt sich das ja noch, mal schauen.
Offline

Trotzki

  • Beiträge: 38
  • Registriert: Di 19. Jan 2021, 08:57

Re: Bordeaux 2019

BeitragMo 17. Jan 2022, 11:55

manchmal gibts noch unerwartete Schnäppchen: letzte Woche Château Seguin für 25 CHF die Flasche bei Vinum SA in Biel gefunden. Mussten sie wohl loswerden ... Massiv unter dem Normalpreis und natürlich schon slles weg... aber stimmt schon, 2019er haben preislich angezogen. Spricht für den Jahrgang!
Offline

Catenaccio

  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mo 30. Dez 2019, 22:15
  • Wohnort: Siegerland

Re: Bordeaux 2019

BeitragDi 18. Jan 2022, 22:43

Patrickr1985 hat geschrieben:
Sauternes hat geschrieben:@Patrickr1985
Mit dem Subcriptionskauf mit 2019 anzufangen, ist sicher kein Fehler, und deine Auswahl ist doch gut, wenn du Merlotlastige Weine nicht so magst. Einige der gewählten Weine stehen auch auf meiner Liste.
Den Fehler den ich sehe, auf Grund eines vermeintlichen Fehlkauf, auf 2016 zu verzichten, da entgeht dir der Jahrgang des letzten Jahrzehnt schlechthin, schon die günstigeren Basisweine überzeugen mit außergewöhnlicher Qualität und das setzt sich bis in die Spitze fort.
Sicher gibt es 2016 nicht mehr zum Schnäppchenpreis, wenige Ausnahmen abgesehen, aber wenn man sucht, findet man im Bereich von 20-50€ bestimmt noch sehr gute Weine.
Chateau Meyney und Clos Manou mal als Beispiel genannt.
Also mein Tip, unbedingt noch 2016 nachlegen.

Gruß Heiko


Über 2016 könnte ich tatsächlich nochmal nachdenken. Während die 2019er momentan hoch gehen im Preis, sind die Preise trotzdem noch so, dass ich mir vorstellen könnte, dass das 2016 und 2018 preislich etwas unter Druck bringt, so dass man vieleicht noch ein paar gute Angebote findet. Grund dass ich nicht mehr 2016 gehohlt habe, war tatsächlich der Preis. Das etwas unerfreuliche mit dem Charmail habe ich nicht auf den Jahrgang geschoben, sondern auf Charmail. Habe dann glaube war auf cellartracker oder auf vivino a bisle Verkostungsnotizen zu verschiedenen Jahrgängen Charmail gesucht, ob andere das ähnlich sahen. Ich konnte erst gar nicht genau beschreiben, was mich an dem Stört. Habe dann eine VKN gefunden, die ich sehr passend fand (weiß nicht mehr ob es für den 2016er oder einen anderen JG war, aber Charmail). Da meinte wer, das hätte so eine note von wenn man schwarzen Tee beim Ziehen vergisst. Das passte finde ich - wäre mir so nie eingefallen als Beschreibung. Taninlastige Weine mag ich normal. Den 2014 Sociando finde ich z.B. super, und der ist jetzt auch nicht grade Tanninarm - aber der Charmail hat mir so überhaupt keinen Spaß gemacht. Vieleicht gibt sich das ja noch, mal schauen.


Gehört jetzt nicht wirklich in den 2019er Thread.
Aber ich hatte in den vergangenen Wochen sowohl den 2016er Charmail als auch den 2016er Escurac.
Mir gefiel der Charmail besser und für mich ist das absolut kein Fehlkauf.
Meinungen sind ja subjektiv. Wenn du noch mehrere Flaschen hast ändert sich deine Meinung
vielleicht ja noch mit der Zeit...
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2019

BeitragMi 19. Jan 2022, 09:10

....der 16er Escurac hat mich auch enttäuscht. Recht bieder und simpel....dem Preis von 10€ entsprechend...aber leider (noch?) nicht mehr. Der 05er hatte deutlich mehr Rasse.
Es empfiehlt sich tatsächlich, sogenannte PLV Sieger in dem Preissegment vor Kauf zu probieren....und gilt auch für die 19er die jetzt ja zunehmend in den Regalen liegen.
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Bordeaux 2019

BeitragMi 19. Jan 2022, 09:43

Olaf Nikolai hat geschrieben:....der 16er Escurac hat mich auch enttäuscht. Recht bieder und simpel....dem Preis von 10€ entsprechend...aber leider (noch?) nicht mehr. Der 05er hatte deutlich mehr Rasse.
Es empfiehlt sich tatsächlich, sogenannte PLV Sieger in dem Preissegment vor Kauf zu probieren....und gilt auch für die 19er die jetzt ja zunehmend in den Regalen liegen.


Charmail hat normalerweise trotz hohem Merlotanteil mehr drauf als d'Escurac!
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2019

BeitragMi 19. Jan 2022, 09:58

Seh ich auch so.
Offline

Zaccetti

  • Beiträge: 139
  • Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:39

Re: Bordeaux 2019

BeitragDo 20. Jan 2022, 23:56

Bin labil, es wurden doch noch einige Flaschen Batailley für 38.-
Offline
Benutzeravatar

robertz

  • Beiträge: 274
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 17:15
  • Wohnort: Wien

Re: Bordeaux 2019

BeitragFr 21. Jan 2022, 11:52

Hallo, wo gibt es denn den Batailley 2019 für 38,–, das ist noch eine Überlegung wert. ;)
Gerne auch als PN

Schöne Grüße aus Wien, Robert
Vergeblich klopft, wer ohne Wein ist, an der Musen Pforte. ;)
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Bordeaux 2019

BeitragFr 21. Jan 2022, 15:48

robertz hat geschrieben:Hallo, wo gibt es denn den Batailley 2019 für 38,–, das ist noch eine Überlegung wert. ;)
Gerne auch als PN

Schöne Grüße aus Wien, Robert


Bei redspots.ch für knapp 37€ die Eintel, knapp 77 die Magnum
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Bordeaux 2019

BeitragFr 21. Jan 2022, 16:42

Bin labil, es wurden doch noch einige Flaschen Batailley


Sind wir nicht alle ein bisschen labil ?

:shock:
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen