Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:58


Bordeaux 2004

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Chrysostomus

  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mi 8. Jun 2022, 15:57

Re: Bordeaux 2004

BeitragFr 23. Sep 2022, 07:29

Nach der etwas durchwachsenen Erfahrung mit dem Pavie Macquin 2004 musste ich unbedingt den Jahrgang auf eine zweite Probe stellen und habe mich nochmals mit St.Emilion beschäftigt:

Canon la Gaffeliere 2004
Schöne bräunlich rote Farbe, mittlere Dichte. Intensiver, durchaus komplexer Duft nach Kaffee, Tabak, dunklen Beeren. Am Gaumen mit viel Druck, Tannine super eingebunden, wiederum dunkelbeerige Aromen.
Ich habe den Wein sofort nach dem Öffnen verkostet. Am Anfang noch etwas viel Säure, die sich bereits nach wenigen Minuten schön integriert. Nach bereits 15-20 Minuten super Trinkvergnügen, das über den ganzen Abend angehalten hat. (Keine Erfahrung am Folgetag, weil sofort ausgetrunken).
Im Vergleich zum Pavie Macquin deutlich fruchtiger, komplexer. Durch die stützende Säure aber auch immer leichtfüssig. Für mich ein deutliches Zeichen, dass der im Prinzip schlecht bewertete Jahrgang 2004 doch seine verborgenen Schätze hervorbringt. Aus meiner Sicht ist der Wein in einem wunderschönen Trinkfenster, 94 Punkte
Schöne Grüße, Markus
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Bordeaux 2004

BeitragSo 20. Nov 2022, 11:16

Der war im Jahrgangskontext immer gut, und ist es auch jetzt noch:

Haut-Bailly 2004 (Pessac-Léognan GCC) 12,5%Vol. Gesunde Farbe ohne Alterserscheinungen, dunkles Kirschrot, aber bis in den Kern durchscheinend. Jahrgangstypisch eher knapp reife Frucht, Cassis und Blaubeere, dazu ein Hauch Himbeere; darüber florale Töne, Holz im Hintergrund, vielschichtig. Im Gaumen mittelgewichtig in Richtung schlank, recht frische, passende Säure, auch noch etwas feinkörniges Tannin, auch hier viele Facetten; sauberer mittellanger Abgang.

Für einen 18jährigen Wein aus einem eher kleinen Jahr völlig stabil, der wird auch noch den 25. Geburtstag in gutem Zustand erleben. Sehr schöner, vielschichtiger Wein, aber nichts für Leute, die üppige Frucht oder hohe Konzentration suchen, das hat der Jahrgang einfach nicht hergegeben. Für Freunde von Bordeaux im klassischen Zuschnitt aber ein echter Genuss.

Gruß
Ulli
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Bordeaux 2004

BeitragMo 21. Nov 2022, 10:54

Hallo Ulli,

so kenne ich den 04er Haut-Bailly auch. Die letzte Fl. vor ein paar Wochen war aber ganz anders. Es fing schon an, dass der Kork total mit Weinstein überzogen war. In der Karaffe ging dann die Post ab und der Wein blühte mit einer satten Cabernet-Frucht auf. Am Schluss dann sogar Brombeere und ein Hauch Espresso. Keine Ahnung ob das an dem mutmaßlich besonders dichten Korken lag, oder ob ich einfach durstig war. Jedenfalls hatte das letzte Glas richtig Volumen und zeigte auch nach 8 Std. in der Karaffe keiner größeren Schwächen. Die Frucht hatte dann zwar die feine Struktur etwas überstrahlt und er wirkte ein wenig in die Breite gegangen, aber das störte mich nicht sonderlich. Jedenfalls ein sehr feines Tröpfchen.

Herzliche Grüße

Lars
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Bordeaux 2004

BeitragMo 21. Nov 2022, 11:50

Hallo Lars,

danke für Deinen Kommentar zu meiner Notiz. Auf dem Korken gab es auch bei mir ein paar Weinsteinkristalle (für Bordeaux eher ungwöhnlich), aber komplett damit überzogen war er nicht. Die Korkqualität an sich war aber ganz ausgezeichnet, der Korken war nicht einmal einen halben Millimeter durchfeuchtet, und das nach fünfzehn Jahren liegender Lagerung in meinem Keller.

Im direkten Vergleich zu anderen 2004ern fiel der Haut-Bailly tatsächlich mehrfach dadurch auf, dass er etwas reifer und fülliger als die anderen Weine wirkte. Diese Flasche gab's aber als Solitär ohne Vergleichspartner, und da fand ich den Wein mit seiner filigranen und eher knapp reifen Art schon sehr jahrgangstypisch.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Bordeaux 2004

BeitragMo 2. Jan 2023, 21:40

Frankie Wilberforce hat geschrieben:Ich muß gestehn, ich bin kein Fan von SM.
Für mich hat dieses Chateau nicht das gehalten was internationale Degustatoren versprochen haben. Wenn ich da an die Veröffentlichungen diverser Schweizer oder auch anglo-amerikanischer Degustatoren denke... peinlich, peinlich.

Die letzten wirklich guten Jahrgänge von SM waren in meinen Augen 1989, 1990, 1995, 1996 und dann 2000 gewesen. ...alles was danach kam, hat mich nicht begeistert..
--> Von mir gibt's dafür keine Kaufempfehlung.


Es scheint als meinst du die Periode 2001 bis heute. Könnte das vielleicht daran liegen, dass die Reife noch nicht abgeschlossen ist? Allgemein denke ich Sociando Mallet würde in Blindverkostungen viel höher Klassifiziertes aus dem Weg räumen. Und mit dem SM 1998 habe ich auch eines meiner schönsten Weinerlebnisse gehabt, daneben war noch der 1978er hervoragend. Von 2006 und 2011 war ich bislang auch nicht so angetan und hoffe da tut sich noch was.
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Bordeaux 2004

BeitragMo 9. Jan 2023, 11:08

Smith Haut Lafitte blanc 2004 (Pessac-Léognan) 13%Vol. Messingfarben, wobei das Messing lange nicht poliert wurde und ins bräunliche mit grünem Schimmer tendiert, eine irgendwie fiese Farbe... Der erste Naseneindruck: Holz! Und Holz bleibt die ganze Zeit ein Thema, daneben erscheint dann tropische, schon etwas mürbe Frucht - vorwiegend Ananas und Litchi, aber auch etwas sehr reifer Pfirsich. Die Säure ist ziemlich weich, der mäßig lange Abgang wirkt durch einen Hauch Gerbstoff etwas stumpf.

Das lässt sich schon noch gut trinken, noch keine Oxidation oder deutliche Alterstöne, scheint mir aber doch schon etwas über den Berg zu sein. Der offensive, vanillige Holzeinsatz nervt, ein generelles Thema bei SHL der Nullerjahre, sowohl in weiß als auch in rot. Ob's seitdem besser geworden ist, kann ich nicht sagen, ich habe das Gut wegen seiner sehr ambitionierten Preisstellung in den letzten Jahren weitgehend aus den Augen verloren.

Gruß
Ulli
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2004

BeitragMo 9. Jan 2023, 22:10

Klingt nach nem Scheisswein.
Sorry.
Hoffentlich war der geschenkt....
Der 19er rouge ist allerdings nicht so schlecht.
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Bordeaux 2004

BeitragMo 13. Feb 2023, 20:28

2004 Chateau Troplong Mondot, Saint-Emilion Grand Cru, France

2004 war ja nicht der einfachste Jahrgang, aber was mir der Troplong Mondot hier bot war einfach nur fantastisch. Mega Balance, eine satte Mineralität, tolle Struktur und Länge, eine extraordinäre Merlot Expression in Form von Kirsche und Brombeere. Eine leichte Würze und insgesamt ein sehr gut gemachter Wein, der seines Status würdig ist. Aber um ehrlich zu sein, mir sagt der Stil des Hauses auch sehr zu.

94 Pts
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Bordeaux 2004

BeitragSo 12. Mär 2023, 21:19

Gestern haben mich zum ersten Mal nach langer Zeit drei Weinfreunde besucht, mit denen ich mich ansonsten schon seit 25 Jahren quartalsmäßig getroffen habe. Jeder der drei hatte zwei Flaschen im Gepäck, bei einer davon handelte es sich um den 2004er Marquis de Terme:

Bild

Ich kann mich irren, aber ich glaube, dass dies der berüchtigte, weil seinerzeit bei Feinkost Albrcht erhältliche Marquis de Terme ist (die BDX-Freaks hier wissen sicher ganz genau, ob das stimmt). Aber Aldi hin oder her: Wir waren uns alle vier einig darüber, dass wir einen richtig schön gereiften Bordeaux von klassischem Zuschnitt im Glas hatten - und auch bei der heutigen Nachverkostung macht der Wein auf mich keinen schlechteren Eindruck als gestern.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2004

BeitragMo 13. Mär 2023, 07:42

Bernd Schulz hat geschrieben:...

Ich kann mich irren, aber ich glaube, dass dies der berüchtigte, weil seinerzeit bei Feinkost Albrcht erhältliche Marquis de Terme ist (die BDX-Freaks hier wissen sicher ganz genau, ob das stimmt). Aber Aldi hin oder her: Wir waren uns alle vier einig darüber, dass wir einen richtig schön gereiften Bordeaux von klassischem Zuschnitt im Glas hatten - und auch bei der heutigen Nachverkostung macht der Wein auf mich keinen schlechteren Eindruck als gestern.

Herzliche Grüße

Bernd

Bei der Weihnachtsaktion 2011 gab es bei Aldi Süd den 2004er Marquis d´Alesme (Becker).
Ich meine bei diversen Filialen auch den 2006er. Für rund 20 EUR.
Ich hatte meine Flasche damals recht zeitnah geöffnet und war nicht sonderlich
begeistert. Vermutlich zur Unzeit geöffnet: kann mir gut vorstellen, dass mein
Urteil heute deutlich wohlwollender ausfallen würde.
Die letzten Jahrgänge sind auf einem sehr hohen Niveau, da kann ich (für meinen
Geschmack) blind kaufen.

Jedenfalls danke für die Notiz und gut möglich, dass auch der Marquis de Terme ´04
mal bei Aldi angeboten wurde.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen