Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:08


Bordeaux 2004

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Bordeaux 2004

BeitragSo 22. Mär 2020, 18:53

Jochen, ich würde da nicht so sicher sein. Im 2001thread kannst du zwei Anmerkungen von mir
zu diesem Wein finden. 2012 habe ich Ihm 92 P, 2015 93 P zugestanden, war also durchaus sehr angetan.
Die letzte Flasche unterschied sich im Charakter aber gewaltig von den vorherigen und war mir allenfalls noch 90 P wert.
Nicht schlecht, aber eben ein völlig anderer Charakter. Es ist natürlich möglich, dass diese Flasche nich exemplarisch für ander Lagrangen ist.
In dem Sinne: viel Glück!

Beste Grüße

dylan
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2004

BeitragSo 22. Mär 2020, 19:03

Wolfgang, das war keine Kritik, ich hätte jetzt nur nicht erwartet,
dass ich mir gerade um diesen Wein "Sorgen machen" muss. Irgendwie
performed jeder 2001er in letzter Zeit eher mehr (als weniger) gut,
aber irgendwann ist natürlich vorbei.
Danke für die Wasserstandsmeldungen!

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

Trapattoni

  • Beiträge: 333
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:04

Re: Bordeaux 2004

BeitragDi 7. Apr 2020, 12:16

Gestern mal wieder im Glas:
2004 Château Leoville Poyferré
Nachdem mir der 2004 Montrose neulich so viel Spaß gebracht hatte, hoffte ich, dass jetzt vielleicht auch Poyferré so langsam in ein günstigeres Trinkfenster gekommen sei. Leider habe ich mich getäuscht.
Ein Wein, der m.E. mindestens auch im kommenden Jahr nicht zeigen wird, was er kann. Im Ansatz ist alles erkennbar, was linksufrige Cabernets ausmacht. Dunkle Früchte, Bitterschokolade, Tabak, Zeder etc. Aber die Betonung liegt wirklich auf "im Ansatz". Überraschend für mich war die Kirsche und Kompaktheit, die ich blind eher für Las Cases gehalten hätte. Insgesamt kommt dieser Wein momentan etwas schlank, mit mittlerer Länge daher, für mich 91+ Punkte. Gebe die Hoffnung nicht auf. :lol:
Grüße
Dieter
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Bordeaux 2004

BeitragFr 17. Apr 2020, 07:43

seit langem mal wieder einer der sehr wenigen 2004er im keller:

cht. veyry 2004, eine schöne überaschung:
der wein war lange uncharmant sauerfruchtig mit groben tanninen.
jetzt aber reif und weicher, mineralisch mit sandigen tanninen.

duft: brombeerrumtopf, rosinen, karamellig wie creme brulee.
weiche frucht mit deutlichem alkohol (14%), aber nicht mehr kratzig, dazu nach hinten kräftige, aber weich-sandige tannine. nach hinten raus dann sehr mineralisch, was das ganze auf ein höheres level bringt.

gut zur käse und pastrami-brotzeit. hält locker noch 5 jahre.

wenn ich punkten sollte: 89 (90 zum essen).

gruss, m
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 11:37

Re: Bordeaux 2004

BeitragDi 12. Mai 2020, 17:51

Bei uns gab's am Wochenende zum Filetsteak mal wieder etwas Besonderes - nämlich einen Pichon Baron 2004.

Habe mir dazu die folgenden Notizen gemacht:N: Cassis, nasser Stein, Keller, mit Luft rohe Steinpilze. G: fruchtdominiert. Cassis, rote Beerenfrüchte, leicht rauchig, mit Luft noch Lakritz, Würze, etwas kräutrig. Immer noch auf der jungen Seite, Maul voll Wein, rund und trinkanimierend und mit schöner Länge. 19-P. und "Madame Duhart 09" fand ihn sogar noch schöner. Heute abend wird noch der Flaschenrest verkostet...

Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline

Flatrate

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 14. Aug 2019, 10:01

Re: Bordeaux 2004

BeitragFr 28. Aug 2020, 11:10

2004 Ch. du Tertre - Margaux

Letzte Woche getrunken, schöner, reifer Margaux, leider langsam auf "absteigendem Ast".

Farbe: Intensiv, fast undurchdringlicher Kern, Rubinrot, aufhellend am Wasserrand mit leichtem Karminton.

Nase: Deutliche Cabernet Franc Paprika, feiner Margaux, zurückhaltende Nase, erinnert an klassische Jahrgänge der 80er und 90er Jahre.

Geschmack: Eher kühle Noten, runde Tannine, feine Säure, auch hier die Cab. Franc-Paprika-Note, vermischt sich ein wenig mit Tabak, Alkohol nur 13% ist sehr schön eingebunden, im Hintergrund ein wenig muffig. Schöner, feiner Margaux im alten Still. Am nächsten Tag war der restliche Wein in der Flasche deutlich oxidiert.

Die letzte Flasche von diesem 2004er habe ich in 2018 getrunken, da war der du Tertre auf deutlich höherem Niveau. Ich werde die verbleibende Flasche bis zum nächsten Sommer trinken.

Viele Grüße
Offline
Benutzeravatar

Trapattoni

  • Beiträge: 333
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:04

Re: Bordeaux 2004

BeitragDi 10. Nov 2020, 12:58

Trapattoni hat geschrieben:Gestern mal wieder im Glas:
2004 Château Leoville Poyferré
Nachdem mir der 2004 Montrose neulich so viel Spaß gebracht hatte, hoffte ich, dass jetzt vielleicht auch Poyferré so langsam in ein günstigeres Trinkfenster gekommen sei. Leider habe ich mich getäuscht.
Ein Wein, der m.E. mindestens auch im kommenden Jahr nicht zeigen wird, was er kann. Im Ansatz ist alles erkennbar, was linksufrige Cabernets ausmacht. Dunkle Früchte, Bitterschokolade, Tabak, Zeder etc. Aber die Betonung liegt wirklich auf "im Ansatz". Überraschend für mich war die Kirsche und Kompaktheit, die ich blind eher für Las Cases gehalten hätte. Insgesamt kommt dieser Wein momentan etwas schlank, mit mittlerer Länge daher, für mich 91+ Punkte. Gebe die Hoffnung nicht auf. :lol:
Grüße
Dieter

Das war seinerzeit nach dem biodynamischen Kalender für Weintrinker ein Wurzeltag. Gestern bei Frucht einfach ein Hochgenuss, fast groß. Sollte es wirklich das halbe Jahr mehr Reife ausgemacht haben oder ist das einfach nur Flaschenglück? :?
Grüße
Dieter
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Bordeaux 2004

BeitragDi 10. Nov 2020, 13:58

Trapattoni hat geschrieben:
Trapattoni hat geschrieben:Gestern mal wieder im Glas:
2004 Château Leoville Poyferré
Nachdem mir der 2004 Montrose neulich so viel Spaß gebracht hatte, hoffte ich, dass jetzt vielleicht auch Poyferré so langsam in ein günstigeres Trinkfenster gekommen sei. Leider habe ich mich getäuscht.
Ein Wein, der m.E. mindestens auch im kommenden Jahr nicht zeigen wird, was er kann. Im Ansatz ist alles erkennbar, was linksufrige Cabernets ausmacht. Dunkle Früchte, Bitterschokolade, Tabak, Zeder etc. Aber die Betonung liegt wirklich auf "im Ansatz". Überraschend für mich war die Kirsche und Kompaktheit, die ich blind eher für Las Cases gehalten hätte. Insgesamt kommt dieser Wein momentan etwas schlank, mit mittlerer Länge daher, für mich 91+ Punkte. Gebe die Hoffnung nicht auf. :lol:
Grüße
Dieter

Das war seinerzeit nach dem biodynamischen Kalender für Weintrinker ein Wurzeltag. Gestern bei Frucht einfach ein Hochgenuss, fast groß. Sollte es wirklich das halbe Jahr mehr Reife ausgemacht haben oder ist das einfach nur Flaschenglück? :?
Grüße
Dieter


Danke für die Wasserstandsmeldung, Dieter! Der Wein liegt in unserem Haus in Frankreich. Da kommen wir momentan nicht hin wegen des Lock down. Aber schön zu wissen, was einen so erwarten könnte..
Gruß
Jean
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2004

BeitragMo 23. Nov 2020, 21:41

Im Rahmen einer Minivertikale:

Gruaud Larose 2004

[Link]
Besten Gruß, Karsten
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 561
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Bordeaux 2004

BeitragSo 2. Mai 2021, 13:06

Hallo!

Bei einer Faßmusterverkostung im Sept. 2005 in einem Hotel in München hatte es mir Ch. La Serre 2004 recht angetan. Das Muster ließ auf einen feinen, nicht zu schweren und schön mineralischen St. Emilion schließen. Nachdem der Wein auch bei Bichsl/Schröder gut bewertet wurde, habe ich mir eine Kiste gegönnt.

Nach der Arrivage wurde die erste Fl. geköpft und ich war etwas ernüchtert. Viel Holz, viele Gerbstoffe, wenig Frucht und für meinen Geschmack überextrahiert.

In den vergangenen zwei Tagen habe ich meine 5/12 Fl. aufgezogen und es hat sich eigentlich nicht viel geändert. Farblich und in den Aromen jetzt Trinkreife anzeigend, doch der Holzeinsatz und die herben Gerbstoffe im Abgang verderben einem jeden Spaß. Am zweiten Tag war der Wein dann nur leicht oxidiert und wirkte voller und runder mit etwas mehr schönen Röstaromen. Vielleicht darf man noch hoffen!?

Wie gesagt, das Faßmuster war echt gut, aber als abgefüllten Wein hätte ich den nie gekauft, auch wenn er damals nur 18€ gekostet hat.

Grüße

Lars
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: willinger1 und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen