Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:38


Bordeaux 2018

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Bordeaux 2018

BeitragMi 2. Feb 2022, 14:46

Da hast du recht, Ulli.
Allerdings lohnt sich der Einkauf in F nur bei niedrig- bis mittelpreisigen Bdx oder bei Weinen aus Südfrankreich oder bei Arrivageweinen 2 Jahre nach der Ernte an einzelnen Foires aux vins. Letztere sind aber in den vergangenen Jahren deutlich weniger attraktiv geworden von der Anzahl und Qualität der Angebote her. Da werfen fast nur noch große Anbieter wie Magrez ihr früh abgefülltes Zeug auf den Markt (Ausnahmen bestätigen die Regel). Die Arrivageweine sind in der Schweiz (je nach Anbieter) kaum teurer als in F, bei teureren Weinen oft sogar (deutlich) günstiger. Rauzan Ségla 2019 habe ich z.B. vor fast 2 Monaten für 77 CHF (inkl. MWST) gekauft und abgeholt. Ich denke nicht, dass das in F (oder D) möglich gewesen wäre. Abgesehen davon ist der Wein nicht den Sommertemperaturen 2022 in irgendwelchen Lagerhallen oder PKW's ausgesetzt, was natürlich auch bei einem Direktkauf in F oder D der Fall wäre...). Klar ist dabei, dass die Preise auch in der Schweiz je nach Anbieter oft eine große Spreizung haben, auch wenn hier kein LOB mit geradezu unlöblich absurder Preisgestaltung mitmischt...
Gruß
Jean
Offline

Zweifel

  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 7. Jan 2011, 10:49

Re: Bordeaux 2018

BeitragMi 9. Feb 2022, 17:59

Bernd Schulz hat geschrieben:Eigentlich traue ich mich ja kaum, in diesem Thread die VKN des Billig-BDX, den ich am Freitag zusammen mit Ralf getrunken habe, zu veröffentlichen, aber ich bin dann doch mal so dreist:

Bild

In einem anderen Thread postete der von mir geschätzte Mitforumianer toff neulich zum Chateau Bonnet Reserve die folgende Nebenbemerkung:

"Ich hatte den jetzt schon ziemlich lange nicht mehr, aber früher, als ich noch regelmäßig bei Jacques einkaufte, habe ich den öfter getrunken. Nach meiner Erinnerung war das nichts süßlich-marmeladiges, sondern eher ein klassischer Bordeaux. Vielleicht kein Ausbund an Komplexität, aber in seiner Preisklasse durchaus ok. Ist allerdings schon etliche Jahre her und die Stilistik kann sich natürlich geändert haben."

Der 2018er bestätigt toffs Zeilen auf eine erfreuliche Art - süßlich-marmeladig-international wirkt er überhaupt nicht. Ich kenne natürlich genug andere Rote aus allen möglichen anderen Regionen, für die ich weit eher um die 10 Euronen hinlegen würde (Bordeaux ist für mich nahezu durchgängig kein Thema mehr), aber von Schülern habe ich schon viele deutlich schlechtere Weine als Geschenk erhalten.

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo Bernd
Den Bonnet hatte ich auch schon einige Zeit nicht mehr gekauft. Nach Deiner Notiz wagte ich es wieder mal mit dem

Chateau Bonnet Réserve, 2018

Schönes Rubinrot, saubere Nase, direkt nach dem öffnen sauer und ein wenig bitter. Bald danach mit Luft lange Schlieren im Glas, eher schlanker Körper mit feinkörnigem Tannin mit etwas Gripp am Gaumen. Feine Frucht mit recht robuster mundwässernder Säure, mich erinnert das an Blutorangen, ganz wenig Rauchiges mit mittellangem Abgang mit einer feinen Zitrusnote. Fein! Ein prima Essensbegleiter, 88-89 ZP. Den werde ich nachkaufen.

Chateau Bonnet stellt auch einen zuverlässigen Weisswein her, aufgrund des hohen Anteils an Sauvignon Blanc auch eher ein Wein mit markanter Säure.

Und zu Deiner Bemerkung; natürlich sollen auch günstige Weine in diesem Thread besprochen werden. Das wär mir denn noch, wenn nicht.

Weinfreundlicher Gruss

Hans-Rudolf
Offline

Trotzki

  • Beiträge: 38
  • Registriert: Di 19. Jan 2021, 08:57

Re: Bordeaux 2018

BeitragSa 12. Feb 2022, 21:02

Vorbemerkung: Bin kein Bordeaux-Profi! Finde aber z.B. einige kleinere 2014er St.Estephe toll gelungen, auch 15er. 2016 hatte ich noch nicht im Glas, aber etwas im Keller. 2017 habe ich ausgelassen - vielleicht ein Fehler? übrigens mag ich knackiges Tannin und animierende Säure. Nun mein erster 2018er aus dieser Appellation:

Komplexes Bouquet, Blaubeere, Rauch, Schwarztee, etwas Vanille. War das die typische St.Estephe-Würze? 14er und 15er waren etwas mehr Cabernet-geprägt, schwarzbeeriger ... Mit zunehmend Luft kommt auch etwas Cassis. Schön strukturiert, dicht, aber nicht opulent, Extraktsüsse wird schön im Schach gehalten von frischer Säure und gut ausgereiftem Tannin. Kein Bitternoten oder grüne Töne. Gute Länge! Leider, leider, etwas hitzig im Abgang, Schärfe spürbar, die 14,5 Vol. sind für mich zu deutlich spürbar. Zu sehr vom Jahrgang geprägt. Da war der 15er sogar "frischer", vom 14er gar nicht zu reden. Phelan Segur vom gleichen Jahr hat mir deutlich besser geschmeckt!

Also ich lass es bei der Flasche ... Hm, wenn ich Punkte geben müsste, dann max. 86-88. beim 14er wäre ich bei 92. Vielleicht bin ich aber nur überempfindlich, was "Hitzigkeit" angeht? Wie ist das bei euch so mit 18er oder gewissen 15er?
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2018

BeitragSo 13. Feb 2022, 09:00

???
Welcher Wein?
Werde nicht so recht schlau aus der Notiz.
Btw die 14er und 16er haben mit aufgrund der Stilistik (soweit probiert) auch mehr zugesagt als 18.
Habe unlängst allerdings noch recht günstig Gloria 2018 gekauft.
Ziehe demnächst mal eine auf.
Offline

Trotzki

  • Beiträge: 38
  • Registriert: Di 19. Jan 2021, 08:57

Re: Bordeaux 2018

BeitragSo 13. Feb 2022, 10:26

uii, ja das ging in der Eile des Gefechtes vergessen: Chateau Meyney war natürlich gemeint.
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2018

BeitragSo 13. Feb 2022, 10:59

Anhand einer Weinbeschreibung den Wein erraten, hat doch auch etwas für sich :) .
Ich denke fast es könnte sich um Chateau Meyney handeln, der war übrigends in 2014 gut gelungen, wie einige Weine aus St. Estephe, 2018 habe ich zwar da, aber nicht probiert.
Ansonsten wurde einfach der Weinname vergessen, kann passieren ist nicht schlimm.

Gruß Heiko
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Bordeaux 2018

BeitragSo 13. Feb 2022, 11:12

Sauternes hat geschrieben:Anhand einer Weinbeschreibung den Wein erraten, hat doch auch etwas für sich :) .
Ich denke fast es könnte sich um Chateau Meyney handeln, der war übrigends in 2014 gut gelungen, wie einige Weine aus St. Estephe, 2018 habe ich zwar da, aber nicht probiert.
Ansonsten wurde einfach der Weinname vergessen, kann passieren ist nicht schlimm.

Gruß Heiko


Könnte sein, Heiko!
Meyney 2018 hat tatsächlich 14.5%. Der war zu Beginn - wie viele 18er - eine richtige Fruchtbombe, hat dann aber früh schon begonnen, dem hohen Alkohol Tribut zu zollen, jedenfalls war die 2. Flasche nicht mehr ganz auf dem Niveau der ersten, immer noch gut, aber irgendwie auf dem Rückzug, ähnlich wie Cantenac Brown. Den 15er Meyney habe ich in größerem Abstand zur Abfüllung dagegen noch mit sehr großem Genuss getrunken, der 14er entwickelt sich allmählich zum klassischen Saint-Estèphe, an den 16er habe ich mich noch nicht getraut, da warte ich wohl noch 3 oder 4 Jahre mit der ersten Flasche.
Gruß
Jean
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2018

BeitragSo 13. Feb 2022, 13:23

Das mit der Zuordnung zu Meyney 18 deckt sich mit meinem Eindruck vom Wein.
Nach dem 14er und 16er war das schlichtweg enttäuschend. Degunotiz von mir weiter vorn im Thread.
Unglücklicherweise habe ich davon 2 Kisten lagernd (offenbar Überblick verloren denke ich.....), habe mir vom Wein Besseres erwartet, die Bewertungen vorab und unlängst bei Farr waren ja auch nicht so schlecht......nur kann ich selbst das (noch?) nicht so recht nachvollziehen.
Hoffe der 19er der demnächst eintrifft reisst es raus ...
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2018

BeitragSo 13. Feb 2022, 17:27

Trotzki hat geschrieben:uii, ja das ging in der Eile des Gefechtes vergessen: Chateau Meyney war natürlich gemeint.

Häh wie geht das denn :?: , also nicht die Auflösung sondern das deine Antwort vor meiner Nachricht steht?
Als ich meine Nachricht mit dem vermuteten Wein einstellte, war deine Antwort noch nicht zu lesen, und jetzt steht sie zeitlich vor meiner, schon komisch :? .
Nichts gegen dich @ Trotzki, wollte das nur mal so erwähnen.
Offline

Trotzki

  • Beiträge: 38
  • Registriert: Di 19. Jan 2021, 08:57

Re: Bordeaux 2018

BeitragSo 13. Feb 2022, 17:44

Ja, das liegt an meinen Hacker-Fähigkeiten ;-) Nein, das liegt offenbar daran, dass ich noch in einer "Probephase" war. D.h. meine Einträge wurden nicht sofort freigeschalten, sondern erst nach kurzen Prüfung durch den Forumsmoderator, deshalb konnte bzw. kann es zu solchen verwirrenden Posting-Abfolgen kommen. Glaube, damit ist es jetzt vorbei und ich bin vollwertiges Forum-Mitglied geworden - fast ein Grund eine gute Flasche zu öffnen!
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen