Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:06


Bordeaux 2017

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

bordeauxlover

  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:31
  • Wohnort: Bonn

Re: Bordeaux 2017

BeitragDi 20. Feb 2024, 21:46

Für mein Empfinden eher zu langsam getrunken.
;)
Schöne Grüße
Armin
Offline

Kle

  • Beiträge: 953
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 18:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Bordeaux 2017

BeitragDi 20. Feb 2024, 23:53

amateur des vins hat geschrieben:Verstehe ich nicht.

Sorry, das war wohl zu ironisch geschrieben.
Obwohl nicht wirklich Ironie. Denn am zweiten Tag schmeckte der Wein wie zu früh geöffnet.
Er wurde jedoch am ersten Tag geöffnet. Ein glücklicher Zufall, da ich schon sehr viele Weine am falschen Tag geöffnet habe und daraus alles Mögliche ableitete, aber kaum, wie nahe das Gute liegen kann...
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline

TOM

  • Beiträge: 550
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 09:15

Re: Bordeaux 2017

BeitragMo 22. Apr 2024, 16:51

Jochen R. hat geschrieben:Labegorce 2017:
Tief dunkel, Aufhellungen am Rand. Florale Noten dominieren erst mal,
dazu Heidelbeer(joghurt) und Kirschen. Mit Luft dann eine animalische
Note, nasses Leder, Tabak, später Bittermandeln. Mittelkräftig bis fast
intensiv, allmählich auch Herbstlaub.
Schlank bis mittelgewichtig, seidige Frucht (v. a. Kirschen, auch Heidel-
beeren) verleiht Trinkfluss, frische fast knackige Säure, langer Abgang,
adstringierend.
Hervorragend, auch ein kleiner Rest am 2. Tag! Auch beim 4. Versuch
vollkommen offen, 91 P.

Viele Grüße,
Jochen

Der Kritik von Jochen kann ich auch ein Jahr später noch zustimmen.
Der 2017er Labegorce ist deutlich leichter als die doch sehr konzentrierten Folgejahrgänge, aber trotzdem nicht dünn. Überrascht war ich über Jochens Heidelbeerjoghurt, den ich aber tatsächlich auch schmecken konnte. Die Bittermandel kann ich nicht finden, für mich ist das eher Walnuss und im Nachhall gesellt sich zu Kirsche und Heidelbeere noch etwas Milchkaffee dazu.

Hatte den Wein zunächst direkt aus der Flasche probiert und dann dekantiert und das war ein Fehler! Ich hätte die Kritik mal besser vorher gelesen. Mit Luft verliert der Wein. Er ist immer noch gut zu trinken und hat einen schönen Nachhall, aber er zieht sich deutlich zurück. Die animalische Note konnte ich zwar nicht finden, aber mit Luft wirkt der Wein durchaus dünn und zurückgezogen.

Kann es sein, dass der Wein erst jetzt in den Verschluss geht? Oder baut der Wein vielleicht sogar schon ab?
Jedenfalls hat sich nach der anfänglich positiven Eindruck zum Schluss hin dann doch kein Nachkaufzwang für den 17er Labegorce eingestellt.
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2017

BeitragMo 22. Apr 2024, 17:58

Danke TOM für´s Feedback/die Wasserstandsmeldung!
TOM hat geschrieben:...
Kann es sein, dass der Wein erst jetzt in den Verschluss geht? Oder baut der Wein vielleicht sogar schon ab?
Jedenfalls hat sich nach der anfänglich positiven Eindruck zum Schluss hin dann doch kein Nachkaufzwang für den 17er Labegorce eingestellt.

Witzigerweise ging mir auch das in den letzten Tagen durch den Kopf. Hatte erst kürzlich den Zweitwein von La Lagune ´17 im Glas und der war sowas von gut (locker 90 P.), so dass ich wirklich Lust hätte auch mal wieder den Erstwein aufzuziehen. Den hatte ich allerdings Januar ´21 letztmals im Glas und damals den Eindruck, dass er sich bereits nach 1,5 Std. zurückzieht/verschließt. Aber irgendwie sind die Weine aus diesem Jahrgang recht "pflegeleicht", wenn man sie nicht zu sehr quält :P :)

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1094
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2017

BeitragMo 22. Apr 2024, 19:37

TOM hat geschrieben:Hatte den Wein zunächst direkt aus der Flasche probiert und dann dekantiert und das war ein Fehler!

Ich persönlich bevorzuge den Wein vor dem trinken in ein Glas zu gießen, aber so hat halt jeder seine Vorlieben :lol: ;) .
Sorry, aber die Steilvorlage war einfach zu gut :) .
Ansonsten dümpelt 2017 bei mir in sehr geringer Stückzahl so vor sich hin, von den 4 verschiedenen Weinen drängt sich da als erstes Chateau Tour Saint Christophe auf, aber wahrscheinlich erst in 2027.

Grüße Heiko
Vorherige

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: YandexBot und 43 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen