Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:27


Bordeaux 2017

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2017

BeitragDo 30. Mär 2023, 15:44

TOM hat geschrieben:Werden die 2017er jetzt ausverkauft?

Bei LOB ...

Danke TOM für den Hinweis! Malescot fast 10 % unter Sub, da
konnte ich nicht widerstehen.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Bordeaux 2017

BeitragDo 30. Mär 2023, 17:03

Haut Bailly für 82 Eur, da musste ich auch zuschlagen :mrgreen:
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2017

BeitragFr 14. Apr 2023, 20:57

Gestern im Glas:

Clos Louie 2017

Der Wein ist überwiegend blaufruchtig, mit etwas Schwarzkirsche und Cassis, dazu ein wenig Tannenwald. Am Gaumen mitteldicht: Wenn man ihn aus anderen Jahren kennt, ist das schon deutlich unterdurchschnittlich dicht und komplex, aber nicht per se schlecht. Vergleichsweise linear und leichtgewichtig, auch recht kurz, aber dennoch stimmig und zugänglich.

Verbirgt den Jahrgang nicht und ist sicher nicht groß, macht aber dennoch Spaß.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2017

BeitragSa 15. Apr 2023, 10:45

Danke Karsten für deinen Bericht, 2017 ist halt nicht so wirklich toll, nicht umsonst häufen sich die Angebote für den Jahrgang.
Clos Louie 2017 hatte ich bisher einmal im Glas, muss so Ende 2019 gewesen sein, ist mir nicht im Gedächnis geblieben, ganz im Gegensatz zu 2016, welcher für mich der bisher beste CL ist, ganz klar.
Auch 2014, der mir jetzt schon gut gefällt, dürfte deutlich besser als 2017 sein.

Gruß Heiko
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2017

BeitragSa 15. Apr 2023, 10:50

ledexter hat geschrieben:Haut Bailly für 82 Eur, da musste ich auch zuschlagen :mrgreen:

Scheint aber selbst für diesen Preis nicht viele zum Kauf zu annimieren, immer noch verfügbar.
Was bei mir jetzt eine Frage aufwirft, ist ein klassifiziertes Weingut aus einem schlechten Jahrgang, besser als ein unklassifiziertes Weingut aus einem sehr guten Jahrgang :?: .

Gruß Heiko
Offline

willinger1

  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 20. Jun 2017, 12:24

Re: Bordeaux 2017

BeitragSa 15. Apr 2023, 11:34

Der HB ist mittlerweile bei LOB bei 79€, der Pape Clement bei 69€.
Oder besser das Geld in den Superjahrgang 2022 investieren..
Offline

willinger1

  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 20. Jun 2017, 12:24

Re: Bordeaux 2017

BeitragSa 15. Apr 2023, 11:54

Beide Weingüter übrigens in 2017 von Frost betroffen, bei HB bis 30%.
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Bordeaux 2017

BeitragSa 15. Apr 2023, 12:23

Sauternes hat geschrieben:
ledexter hat geschrieben:Haut Bailly für 82 Eur, da musste ich auch zuschlagen :mrgreen:

Scheint aber selbst für diesen Preis nicht viele zum Kauf zu annimieren, immer noch verfügbar.
Was bei mir jetzt eine Frage aufwirft, ist ein klassifiziertes Weingut aus einem schlechten Jahrgang, besser als ein unklassifiziertes Weingut aus einem sehr guten Jahrgang :?: .

Gruß Heiko

Hallo Heiko
So allgemein kann man das wahrscheinlich nicht beantworten. Kleine Weine aus grossen Jahren (auch weil die Preise hier von Jahrgang zu Jahrgang nicht so sehr variieren, wohl aber die Qualität) - so weit so gut. Je "grösser" und v.a. teurer die Weine sind, desto mehr muss man sich fragen, ob man von einem solchen Wein dann halt doch lieber einen Spitzenjahrgang hat, mit Spitzenqualität (in vielleicht sehr vielen Jahren, falls man die Fruchtphase verpasst), auch wenn er doppelt oder dreimal so viel kostet wie ein mittlerer Jahrgang (so ganz grottenschlechte scheint es ja infolge der Klimaerhitzung kaum mehr zu geben, in Bordeaux wohl zum letzten Mal 2013). Wenn der Preis aber stimmt und der Jahrgang eine deutlich frühere Trinkreife verspricht, warum dann nicht ein paar Flaschen zulegen? Vom o.e. Haut-Bailly konnte ich z.B. vor ein paar Jahren ein paar Flaschen 14er für 54€ kaufen, was mir im Jahrgangsvergleich mit 2017 (für um die 80€) ein deutlich besseres Angebot scheint. Ich bin neugierig, wie sich der (angeblich klassische) 14er dann einmal im Vergleich zu HB 2010 oder 2016, für die ich zwischen 110 und 150 bezahlt habe, also das Doppelte bis knapp Dreifache, präsentiert. (Ob ich für den 17er um die 80 bezahlen würde? eher nicht; ich sehe den HB als Marke etwa auf dem Qualitätsniveau wie Léoville Barton, dieser meist günstiger zu haben. Den 17er LB habe ich unlängst für 62€ mit 30% Abschlag bekommen, was für mich persönlich ok ist. Aber letztlich muss das natürlich jeder für sich selber entscheiden, was ihm ein bestimmter Wein eines bestimmten Jahrgangs wert ist, besonders dann, wenn man ihn nicht selber im Glas hatte, was beim LB 2017 inzwischen der Fall war, vgl. die Notiz vom 15. Dezember: 95 Punkte für 62€ scheint mir tatsächlich nicht schlecht...)
Gruss
Jean
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2017

BeitragSa 15. Apr 2023, 16:29

Hallo Jean,
Danke für deine ausführlichen Erläuterungen.
Ich kenne Haut Bailly nicht, leider noch nie im Glas gehabt. Wenn ich mir so die Bewertungen auf CT anschaue, dann muss man 2017 nicht unbedingt haben.
Habe selbst aus 2017 nur wenige Flaschen im Keller, zum Glück.
Das Hauptproblem von diesem Jahrgang, die Primeurpreise waren einfach schon zu hoch, der Qualität nicht entsprechend.
Das jetzt Lobenberg einige Weine zu deutlich unter Subpreis raushaut, ist schon ein starkes Zeichen.
HB war Sub Preis 99€, Pape Clement 82€, also HB 20% unter Sub ist schon :shock: , trotzdem mag ich nicht auf den Kauf Button drücken.

PS: eher würde mich Leoville Barton reizen, der scheint ja in 2017 schon außergewöhnlich geraten zu sein, wohl auch der sehr hohen Cabernet Sauvignon Ausrichtung geschuldet.

Gruß Heiko
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2017

BeitragSa 15. Apr 2023, 16:49

Nix für Ungut, aber wenn man die Weine einfach nicht
kennt ... Dieter Nuhr´s Spruch trifft es ;-)
Belgrave ist nichts für Unschuldige
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen