Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:57


Bordeaux 2017

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2017

BeitragDi 25. Mai 2021, 17:15

Pavie Macquin 2017:
Tief dunkles Weinrot, Aufhellungen am Rand. Nase gleich
nach dem Öffnen mittelkräftig bis intensiv: Heidelbeer-/
Kirschjoghurt, Tabak, Zedernholz, firsche Minze. Mit etwas
Luftzufuhr eine animalische Note, Paprika, Vollmilchscho-
kolade und Bittermaneln. Ständig wechelnde Eindrücke.
Mittlerer Körper mit einer Ladung Sauerkirschen und Brom-
beeren, knackig frische Säure, auch hier Heidelbeerjoghurt
und Bittermaneln, würzig/tabakig, schöne Adstringenz,
ewig lang.
Großer Wein! 95-(96)+ P.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Bordeaux 2017

BeitragSa 25. Sep 2021, 09:43

Neulich hat das Southwold-Tasting mit dem Bordeaux-Jahrgang 2017 stattgefunden. Eine kleine Einschätzung und Zusammenfassung gibt es bei Farr-Vintners:

https://www.farrvintners.com/blog/post.php?post=294

Where do we place the vintage?

2013 is clearly the weakest vintage in the last ten years and 2017 is certainly better. However, the group struggled to rate 2017 any higher than 9th of the last 10 vintages that we have blind-tasted.

Our ranking would be as follows:

2016
2010
2009
2015
2008
2014
2012
2011
2017
2013

We will be re-assembling to taste the 2011 vintage “Ten Years On” next month. When we tasted them in their youth they were tannic and lean with the fruit rather overwhelmed by structure. We’re hoping that they will have softened and are now showing better and are ready to drink.


Ich schiele immer wieder auf St. Emilion aus 2017 (z.B. der von Jochen verkostete Pavie Macquin), ich finde die Preise aber immer noch absurd hoch, da konnte mich bislang nur Fonplegade zum Kauf bewegen.

Grüße, Josef
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 11:37

Re: Bordeaux 2017

BeitragSa 25. Sep 2021, 10:28

Danke, das Ranking finde ich recht plausibel. Aber 2016 echt stärker als 2009 und 2010? Wow, da bin ich mal gespannt. Habe von 2016 kaum was bis nichts verkostet. 2017 kann ich nicht einschätzen, außer Belgrave nichts probiert. 2014 hat mir zumindest bei der Arrivage deutlich besser gefallen als der gehypte 2015er.

Off topic wieder aus.

Schönes Wochenende!
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2017

BeitragSa 25. Sep 2021, 10:42

Ich hab ja keine Ahnung, aber...
duhart09 hat geschrieben:2016 echt stärker als 2009 und 2010?
ja!
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2017

BeitragSa 25. Sep 2021, 12:53

Hallo Josef,
nicht wenigen Weinfreunden ist Pavie Macquin ja zu
"aufgebrezelt" - 2017 ist das jahrgangsbedingt etwas
abgespeckt auf hohem Niveau. In diesem Jahr bisher
der beste Rotwein, der mir ins Glas kam!

Mit Fonplegade hast du eine gute Wahl getroffen. Top PLV!

Viele Grüße,
Jochen

PS: Wer´s noch nicht gesehen hat: bei c&d ist weekendsale
mit vielen 2017ern. Für meinen Geschmack der eine oder
andere durchaus empfehlenswert!
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

Winedom

  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 3. Mai 2011, 21:36

Re: Bordeaux 2017

BeitragMo 27. Sep 2021, 20:35

Ob 2016 besser wird als 2009 oder 2010 wird?
Mir passt bei den beiden Jahrgängen und auf dem Niveau mehr der Spruch:
Besser wird es nicht mehr. Höchstenfalls anders.

2008 hat bei der Verkostung ja ganz gut abgeschnitten!?
Viele Grüße
Rainer
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2017

BeitragFr 19. Nov 2021, 18:54

Nach 1,5 Jahren mal wieder: zwar anders, aber immer noch
offen wie ein Scheunentor ... Marquis D´Alesme 2017:

Tief dunkel. Braucht etwas Luft um aufzudrehen. Die Nase
mittelkräftig bis intensiv – eine Duftwolke mit mit floralen Noten,
Bittermandeln, Kirschen, Gewürzen. Dann nasses Leder, Kaffee,
Tabak und Minze. Ständig wechselnde Eindrücke.
Am Gaumen Tiefe anzeigend, mittelgewichtig mit feiner Kirsch-
frucht und frischer Säure – Trinkfluss!, auch hier Bittermandeln,
schöne Adstringenz, sehr langer Abgang mit Sauerkirschen im
Nachhall.
Ganz hervorragend! 93 P.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

AmonA

  • Beiträge: 324
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 11:35

Re: Bordeaux 2017

BeitragSo 21. Nov 2021, 17:12

Jochen R. hat geschrieben:Nach 1,5 Jahren mal wieder: zwar anders, aber immer noch
offen wie ein Scheunentor ... Marquis D´Alesme 2017:
...
Ganz hervorragend! 93 P.

Viele Grüße,
Jochen

Na, da bin ich aber gespannt. Habe mal zwei Fläschchen zum Probieren geordert. Das Château lief bei mir bisher unterm Radar...
Grüße
AmonA (aka Volker)
Offline
Benutzeravatar

AmonA

  • Beiträge: 324
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 11:35

Re: Bordeaux 2017

BeitragMo 20. Dez 2021, 21:37

Jochen R. hat geschrieben:Nach 1,5 Jahren mal wieder: zwar anders, aber immer noch
offen wie ein Scheunentor ... Marquis D´Alesme 2017:

Tief dunkel. Braucht etwas Luft um aufzudrehen. Die Nase
mittelkräftig bis intensiv – eine Duftwolke mit mit floralen Noten,
Bittermandeln, Kirschen, Gewürzen. Dann nasses Leder, Kaffee,
Tabak und Minze. Ständig wechselnde Eindrücke.
Am Gaumen Tiefe anzeigend, mittelgewichtig mit feiner Kirsch-
frucht und frischer Säure – Trinkfluss!, auch hier Bittermandeln,
schöne Adstringenz, sehr langer Abgang mit Sauerkirschen im
Nachhall.
Ganz hervorragend! 93 P.

Viele Grüße,
Jochen

Gestern habe ich eine Flasche aufgemacht (und getrunken!). Immer noch offen wie ein Scheunentor...Die Naseneindrücke kann ich im Detail mangels Riechkolbensensitivität nicht ganz bestätigen, den Eindruck am Gaumen allerdings zu 100 %. Überrascht hat mich auch die Farbtiefe, fast blickdicht und der Wein hinterläßt auch eine dunkle Zunge.
Zum Vergleich habe ich heute DdC aufgemacht. Die Farbe ist etwas heller und glänzend, nicht blickdicht. Zurückhaltend in der Nase nach 1 h, vorwiegend Graphit, am Gaumen Früchtemix, langer Abgang nach Sauerkirschen. Scheint in der Verschlußphase zu sein. Anfang des Jahres war DdC deutlich offener.
Wenn ich beide Weine vergleiche: DdC ist feiner und eleganter, der d'Alesme wuchtiger und mit mehr Tannin. Macht zur Zeit deutlich mehr Spaß. Die Entwicklung über die Jahre schätze ich auch positiv ein und bei dem Preisunterschied werde ich mir noch ein paar Fläschchen von dem Margaux in den Keller legen!
Danke für den Tipp Jochen!
Grüße
AmonA (aka Volker)
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2017

BeitragDi 21. Dez 2021, 18:51

Hallo Volker,
freut mich, dass auch dir der Wein gefallen hat!
Ich finde die Entwicklung über die letzten 1,5 Jahre
spannend, da war jede Flasche ein Genuss. Lohnt
sich bestimmt, längerfristig zu verfolgen.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot, Bing [Bot] und 12 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen