Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:40


Subskriptionspreise im Wandel der Zeiten - mit Excel Tabelle

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Subskriptionspreise im Wandel der Zeiten - mit Excel Tabelle

BeitragSa 29. Jan 2011, 19:37

Hallo,

zum Aufwärmen für die neue Subskriptionssaison habe ich mal begonnen, die Subskriptionspreise der letzten Jahre in einer Tabelle zusammenzufassen. Ich habe zusammengetragen, was ein lieber Kollege hier mir an Material hinterlassen hat, um einen Vergleich zu ermöglichen. Das gute Stück ist natürlich noch nicht fertig. Ich ergänze, wenn es meine Zeit erlaubt. Bislang habe ich die Jahrgänge 1983, 1984, 1985, 1986, 1988, 1989, 1993, 1994, 1996, 1999, 2000 und 2001 dabei.

Die Übersicht ist natürlich weder vollständig noch in allen Punkten zutreffend. Sicher gab es billigere und sicher auch teurere Angebote. Zudem haben sich die Gebindegrößen verändert. Die Tabelle ist aber offen. Jeder kann und mag hier ergänzen. Die Angaben bis zum Jahr 2000 sind in DM, danach in Euro (wenn jemand eine Excel-Funktion zum Umwandeln hat: YOU ARE WELLCOME

Einige Dinge fallen auf (auf den Preistrend von Lafite gehe ich mal nicht ein).

- Die Subs lohnte sich schon früher erstaunlich wenig. Vieles habe ich im Laufe der Zeit, vor allem wenn mal wieder Baisse war, mindestens genauso günstig bekommen. Naürlich gab und gibt es Ausreisser. Aber im großen und ganzen betrachtet, trifft die Formel: Sonderformate und besondere Weine es schon sehr gut.

- Die Subs ist modenabhängig. Erstaunlich, was in den 80er für weisse Pessacs bezahlt wurde und noch mehr, wieviel Geld in den 90ern die Garagenweine kosteten.

Aber trau keiner Stastik, die Du nicht selbst gefälscht hast. Ich lade ein zum Ergänzen und zum Betrachten.

und hier ist das Werk: https://spreadsheets.google.com/ccc?key=0At6PX_dcnUzHdFQ0a0MwRTBpc2dYNThoZ0UyUUdGSnc&hl=en

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Subskriptionspreise im Wandel der Zeiten - mit Excel Tab

BeitragSa 29. Jan 2011, 21:05

danke wolf! tolle arbeit...ich überlege gerade, ob nicht grafiken (also charts) je wein die übersicht vereinfachen. wenn ich es richtig erkenne, kann man das mit dem excel sheet wohl selbst machen, aber ganz sehe ich dort in der grafikerstellung leider nicht durch. viele grüsse, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Subskriptionspreise im Wandel der Zeiten - mit Excel Tab

BeitragSa 29. Jan 2011, 21:59

Hallo,

ein Chart wäre toll, aber das wird nicht bei allen Weinen klappen, weil doch überall Lücken klaffen. Aber wir behalten das im Auge. Wenn die Preise vollständig sind, sollten wir versuchen die Übersicht zu visualisieren.

Grüsse,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Subskriptionspreise im Wandel der Zeiten - mit Excel Tab

BeitragSa 29. Jan 2011, 22:05

alles klar, gerne helfe ich dabei. man könnte auch überlegen, erstmal nur die grossen bekannten güter zu visualisieren. als benchmark für unterschiedliche entwicklungen eben. viele grüsse, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Subskriptionspreise im Wandel der Zeiten - mit Excel Tab

BeitragSo 30. Jan 2011, 18:03

Hallo. Ich nehme an, das sind Euro, richtig? Da hat's doch ein paar grobe Schnitzer drin. Sociando habe ich seinerzeit für 35 Franken (also ca. 23 Euro) gekauft, nicht für 55. Oder Pichon Baron kam ebenfalls für um 100 Franken (ca. 70 Euro raus...)

Kann in der Tabelle drin jeder korrigieren?

Gruss,

Adrian
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:04
  • Wohnort: NRW

Re: Subskriptionspreise im Wandel der Zeiten - mit Excel Tab

BeitragSo 30. Jan 2011, 18:48

vanvelsen hat geschrieben:Hallo. Ich nehme an, das sind Euro, richtig?

Gruss,

Adrian


Hallo Adrian,
nein, nicht richtig, bis 2000 DM-Preise (siehe Eingangsposting).

Gruss

dylan
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Subskriptionspreise im Wandel der Zeiten - mit Excel Tab

BeitragSo 30. Jan 2011, 20:37

so, Lücken geschlossen, soweit ich Daten hatte und den Jahrgang 1997 ergänzt. Es ist wirklich interessant zu sehen, dass dieser heute recht trinkige aber nicht sehr tiefe Jahrgang im Preis nochmal den 1996er getopt hat.

Und JEDER darf Änderungen vornehmen und zB auch Weingüter ergänzen. MIr fehlen zB die Jahrgänge 1987, 1990, 1991, 1992 sowie 1998 und 2003.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Subskriptionspreise im Wandel der Zeiten - mit Excel Tab

BeitragMo 31. Jan 2011, 10:07

Mich würde mal interessieren, welche Grundlage für die Zahlenwerte hergenommen wurde; auch wenn die Preise über alle Anbieter tendenziell ähnlich sind, gibt es doch da auch einige interessante Unterschiede. Für meine Subs habe ich immer eine private Vergleichstabelle über Millesima, Lobenberg, Grimm, Farr Vintners, Unger, C&D. Soweit es mir möglich ist in der Kürze der Zeit, wenn man noch was von der ersten Tranche mitbekommen möchte, diese Vergleiche herzustellen, ist das für den Moment recht hilfreich.

Sind in der Tabelle Preise, die in D, A, CH oder F gelten/galten? Welche Tranche? Oder ein Mittelwert aus was auch immer? Inflationsbereinigt?

Danach hat das Ganze ja sowieso nur noch eher romantischen Wert. Ungefähr so, wie ich mich noch daran erinnern kann, dass ich für ein Brötchen mal 7 Pfennig bezahlt habe ;).

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Subskriptionspreise im Wandel der Zeiten - mit Excel Tab

BeitragMo 31. Jan 2011, 21:27

Hallo Susa,

mir lagen hier ganz verschiedene Angebotslisten vor. Die Händler waren zB FuB, Alpina, C&D, Chateau Classic etc. nur für Deutschland (incl. der im Laufe der zeitlich unterschiedlichen hohen MWSt.). Ich habe von den verfügbaren Weinen schlicht einfach immer das billigste Angebot eines jeden Weines in der 1. Tranche ausgewählt und ohne Berücksichtung von Inflationsberechnungen vorgenommen (damals gab es aber meist auch nur eine Aussendung). Warum? Am Ende kaufen die meisten von uns selektiv, daher gibt die Tabelle eine Aussage darüber ab, wie hoch der beste Preis eines Weines bestimmten Jahrgangs war. Ausserdem habe ich bei Cent-Beträgen gerundet. Das liess sich leichter eingeben (per Spracherkennungssoftware, kleinere Fehler habe ich heute noch korrigiert) und dürfte - da ohnehin nicht alle Händler zu erfasst sind - auch eine hinnehmbare Unschärfe darstellen. Mir ging es ja wirklich um einen zeithistorischen Vergleich. Ich sehe nur schon förmlich die Postings zur Subs 2010 vor mir, wenn gefragt wird, wie teuer ein Wein früher war und in dem es dann sicher wieder heissen wird "Früher war alles billiger". Das kann man so pauschal finde ich nicht mehr sagen. Zwischenzeitliche Mondpreise wie für Valandraud oder Mondotte einmal ausser acht gelassen, sind zB die 99 DM für einen 1996er Clinet (heute für 72 Euro zu bekommen) gemessen am Kaufwert von vor 14 Jahren nicht wirklich günstig - und wie sich zeigen sollte, bekommt der Wein bei Cellartracker heute so um die 90 Punkte. Zudem darf man die Tabelle nicht isoliert betrachten, sondern muss sie in ihren zeithistorischen Kontext einordnen. Wer erinnert sich nicht wie es war, Anfang der 90er überhaupt mehr als zehn Mark für einen Wein auszugeben? In meinem damaligen Freundeskreis stiess so etwas auf großes Unverständnis. Bei Karstadt war Mouton Cadet mit 20 DM oft der teuerste Rotwein.

Solltest Du übrigens noch Tabellen von 1998 und 2003 haben, freue mich über eine Kopie. Ich pflege das dann gelegentlich ein.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Subskriptionspreise im Wandel der Zeiten - mit Excel Tab

BeitragMo 31. Jan 2011, 21:35

Leider hab ich nix mehr, ich lösch das immer nach vollzogener Sub (nicht, dass ich mich sonst noch ärgere ;)) und ich stimme Dir zu, vieles sieht man in der Rückschau oft verklärter als es die nackten Zahlen hergeben.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Nächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen