Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 22:33


Bordeaux 2016

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 841
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 11:57

Re: Bordeaux 2016

BeitragDo 20. Jan 2022, 11:11

Olaf Nikolai hat geschrieben:Wie zuvor bereits von mir ausgeführt:
Ich vermute eine Verschlussphase.
Ergo warten......oder bei fehlender Geduld....verschenken.

...oder 15er trinken
viewtopic.php?f=21&t=4437&start=1620
...oder 18er/19er in der Fruchtphase probieren (sollen beide ihren Preis wert sein)
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1224
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 17:01

Re: Bordeaux 2016

BeitragDo 20. Jan 2022, 12:14

....den 19er würde ich auch gerne noch kaufen aber das Geld ist aus.
Dafür habe ich gestern den 19er Gravette erhalten......das tröstet.
Offline

Kle

  • Beiträge: 953
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 18:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Bordeaux 2016

BeitragDo 20. Jan 2022, 12:24

jojojo_berlin hat geschrieben:Was mich tatsächlich wundert und mich an mir zweifeln lässt, sind die Beiträge hier im 2016er-Forum, z.B. vom 15. Dezember: "So sexy wie jetzt wird er vermutlich nie mehr. Jetzt trinken!"

...ich fände so eine persönliche Konsistenz ja eher positiv.
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline

jojojo_berlin

  • Beiträge: 17
  • Registriert: Fr 2. Apr 2021, 08:33

Re: Bordeaux 2016

BeitragDo 20. Jan 2022, 14:50

Da hab ich doch gleich mal auf Deinen Rat gehört, pessac-lèognan, und den 2015er de Pressac bestellt. Die aktuelle Verkostungsnotitz des 2015er de Pressac auf Cellartracker macht Hoffnung und könnte die Bitterkeit des 2016er erklären:

"Der Wein hat seit meiner Erstverkostung im April 2020 nochmals deutlich zugelegt, während andere 2015er sich in der Zwischenzeit arg verschlossen haben.(...) Das Bitterl ist verschwunden!."
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1091
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2016

BeitragDo 20. Jan 2022, 14:53

Diese Geschichte mit der Verschlußphase wirft bei mir eine Frage auf: kann es sein das je nach Lagerbedingungen die Verschlußphase auch ganz ausfällt :?: .
Das diese Phase zeitlich unterschiedlich ausfällt, je nach Lagerbedingungen, ist ja klar, aber ein kompletter Auswahl wäre ja auch eine Möglichkeit, das würde dann erklären, warum doch einige Leute, ich auch, den Chateau de Pressac 2016 als wunderbar trinkfähig einschätzen.

Gruß Heiko
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4308
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2016

BeitragDo 20. Jan 2022, 16:03

Sauternes hat geschrieben:kann es sein das je nach Lagerbedingungen die Verschlußphase auch ganz ausfällt :?:
Occam's Razor führt mich eher zu einer Wahrnehmungsdifferenz unterschiedlicher Personen als wahrscheinlichster Hypothese.
Besten Gruß, Karsten
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 16:45

Re: Bordeaux 2016

BeitragDo 20. Jan 2022, 17:49

ich meine mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass gerade die wahrnehmung von bitterstoffen individuell sehr unterschiedlich ausgeprägt sein kann.

und der geübte (oder abgestumpfte) BDX-trinker nimmt's vielleicht auch nicht mehr so wahr...
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 17:18

Re: Bordeaux 2016

BeitragDo 20. Jan 2022, 17:55

port_ellen hat geschrieben:ich meine mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass gerade die wahrnehmung von bitterstoffen individuell sehr unterschiedlich ausgeprägt sein kann.

und der geübte (oder abgestumpfte) BDX-trinker nimmt's vielleicht auch nicht mehr so wahr...


Einmal war ein Bordeaux auf einer Party so mild (Und Billig) und ich so gut drauf, dass ich OPC/Traubenkernpulver von meinem Kumpel aus der Küche reinkippte... Er schmeckte dann wie neu.... Ein Hoch auf Nahrungsergänzungsmittel!

Also an deinem Spruch mag was dran sein :-P
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 16:45

Re: Bordeaux 2016

BeitragDo 20. Jan 2022, 18:20

und dann noch einen schuss EtOH und man hat einen richtig guten St.Emilion Grand Cru...
:o :lol:
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1091
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2016

BeitragDo 20. Jan 2022, 20:56

amateur des vins hat geschrieben:
Sauternes hat geschrieben:kann es sein das je nach Lagerbedingungen die Verschlußphase auch ganz ausfällt :?:
Occam's Razor führt mich eher zu einer Wahrnehmungsdifferenz unterschiedlicher Personen als wahrscheinlichster Hypothese.

Das wird ziemlich sicher so sein, war auch eher so ein spontaner Gedanke von mir.
Wenn der Chateau de Pressac 2015 schon besser sein soll, könnte ich das auch überprüfen, aber hoffentlich ist der bei mir nicht noch im Verschluß :lol: .
Aber heute ist Brunello erstmal dran, muss ja auch probiert werden.
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot, Bing [Bot] und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen