Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:14


Jahrgangsrating 1979-2013: Surprise, Surprise...

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Jahrgangsrating 1979-2013: Surprise, Surprise...

BeitragDi 7. Sep 2021, 14:56

So, ich habe meine Daten nun nach fast 5 Jahren wieder aktualisiert, als Grundlage habe ich wie damals die besten 250 Weingüter im Bordeaux aus Winesearcher genommen und daraus die besten Jahrgänge errechnet. Interessant ist auf jeden Fall wie die Qualität oder die Punkte in den letzten Jahren angezogen haben. Vielleicht kann ja der ein oder andere damit was anfagen :)

Bild

Und hier die Appellationen:

Bild
Zuletzt geändert von ledexter am Mi 8. Sep 2021, 09:24, insgesamt 2-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Jahrgangsrating 1979-2013: Surprise, Surprise...

BeitragDi 7. Sep 2021, 15:16

Und hier die Best Bordeaux + Best Value Bordeaux Weine, basierend auf den Winesearcher Punkten der letzten 5 Jahre

BEST BDX

Lafleur
Vieux Certan
Margaux
Latour
Mouton Rothschild
Lafite Rothschild
Petrus
Leoville-Las Cases 'Grand Vin de Leoville'
Cheval Blanc
Ausone
Palmer

BEST BDX ≈ 300 Eur

Vieux Certan
Leoville-Las Cases 'Grand Vin de Leoville'
Palmer
Trotanoy
Ducru-Beaucaillou
L'Eglise-Clinet
Pichon Longueville Comtesse de Lalande
Pichon-Longueville au Baron de Pichon-Longueville
Canon
Pontet-Canet
Cos d'Estournel

BEST BDX ≈ 200 Eur

Ducru-Beaucaillou
Pichon Longueville Comtesse de Lalande
Pichon-Longueville au Baron de Pichon-Longueville
Canon
Pontet-Canet
Cos d'Estournel
Calon-Segur
La Conseillante
Montrose
Duffau-Lagarrosse Beausejour
Smith Haut Lafitte

BEST BDX ≈ 150 Eur

Canon
Pontet-Canet
Calon-Segur
Duffau-Lagarrosse Beausejour
Smith Haut Lafitte
Les Carmes Haut-Brion
Belair-Monange
Haut-Bailly
Leoville Barton
Leoville Poyferre
Clos Fourtet

BEST BDX ≈ 100 Eur

Leoville Barton
Leoville Poyferre
Rauzan-Segla
Pape Clement
Troplong Mondot
Pavie Macquin
Domaine de Chevalier
Larcis Ducasse
La Gaffeliere
Clinet

BEST BDX ≈ 75 Eur

Domaine de Chevalier
Larcis Ducasse
La Gaffeliere
Grand-Puy-Lacoste
Beau-Sejour Becot
Malescot-St-Exupery
Brane-Cantenac
Trotte Vieille
d'Issan
Saint-Pierre
Giscours

BEST BDX ≈ 50 Eur

Saint-Pierre
Batailley Grand Cru
Malartic Lagraviere
Clos du Clocher
Phelan Segur
Lafon-Rochet
Haut-Batailley
Bellevue
Fonplegade
Laroque

BEST BDX ≈ 30 Eur

Fonplegade
Laroque
Barde-Haut
Latour-Martillac
Grand Corbin-Despagne
Smith Haut Lafitte 'Le Petit Haut Lafitte'
Tronquoy-Lalande
Olivier
Lynch-Moussas
Meyney
Labegorce
Siran
Les Cruzelles
Corbin
Moulin Saint-Georges
Cos Labory
Dalem
Belgrave
Les Ormes-de-Pez
Capbern Gasqueton

BEST BDX ≈ 20 Eur

Dalem
Les Gravieres
d'Aiguilhe
La Vieille Cure
Charmail
Zuletzt geändert von ledexter am Mi 8. Sep 2021, 09:30, insgesamt 3-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

Winedom

  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 3. Mai 2011, 21:36

Re: Jahrgangsrating 1979-2013: Surprise, Surprise...

BeitragDi 7. Sep 2021, 20:39

Schön zu sehen wie der subjektive Eindruck der Punkteinflation hier bestätigt wird.
Das ist dann jetzt über die Jahre an seinen Anschlag gekommen.
Früher war es tendenziell 80-100.
Heute nähert es sich dem 10 Punkte System+. 90-100+.
Bevor es 95-100++ wird braucht es vielleicht mal einen neuen Ansatz. :(
Wie wäre es von 100-120. ;)
Danke für deine Mühe mit den Tabellen.
Viele Grüße
Rainer
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Jahrgangsrating 1979-2013: Surprise, Surprise...

BeitragDi 7. Sep 2021, 20:45

Auf die Gefahr mich erneut unbeliebt zu machen....

Viel Mühe für nix.

1. Preiseinteilung
Fast alle Weine der Gruppe eins habe ich unter 100€ gekauft. Ist die Basis der Einteilung der aktuelle Marktwert? Ist nix wert da das Preisniveau aktuell äusserst volatil ist.

2. Jahrgangsbewertung
Allenfalls dokumentierte Punkteinflation ohne Bezug auf tatsächliche jahrgangsübergreifende Qualität. Beispiele sind Legion.
Ausserdem berücksichtigt die pauschale Bewertung der Jahrgänge der Qualität der jeweiligen Regionen innerhalb des jeweiligen Jahrgangs nicht ausreichend.

3. Jahrgänge der 80er
Finden offensichtlich nicht statt.
Das ist schon traurig.....

4. Die erste Liga fehlt
Nur Weine der 2. Liga, der Etappe und die im Besenwagen erfasst.
Schade.
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Jahrgangsrating 1979-2013: Surprise, Surprise...

BeitragMi 8. Sep 2021, 09:10

Olaf Nikolai hat geschrieben:Viel Mühe für nix.


:lol:

Olaf Nikolai hat geschrieben:1. Preiseinteilung
Fast alle Weine der Gruppe eins habe ich unter 100€ gekauft. Ist die Basis der Einteilung der aktuelle Marktwert? Ist nix wert da das Preisniveau aktuell äusserst volatil ist.


Dass du den Jahrgang 2013 von Domaine de Chevalier unter 100 Eur kriegst dürfte wohl jedem klar sein. Die Preise dienen eher dazu um Gruppen zu erstellen, welche die preislichen Kategorien abbilden, wenn "günstigere" Weine so Top bewertet sind, dass sie sogar die "Teueren" schlagen, sind sie auch in den Gruppen abgebildet (siehe Domaine de Chevalier oder Saint Pierre).


Olaf Nikolai hat geschrieben:2. Jahrgangsbewertung
Allenfalls dokumentierte Punkteinflation ohne Bezug auf tatsächliche jahrgangsübergreifende Qualität. Beispiele sind Legion.
Ausserdem berücksichtigt die pauschale Bewertung der Jahrgänge der Qualität der jeweiligen Regionen innerhalb des jeweiligen Jahrgangs nicht ausreichend.


Deswegen habe ich ja darunter noch grobe Einteilungen der Regionen gemacht, aus der zumindest ich die richtigen Schlüsse für mich ziehen kann. Ich habe versucht, das ganze nochmal logischer aufzubereiten.

Blau = Junge Jahrgänge, Rot = Ältere Jahrgänge

Bild

Olaf Nikolai hat geschrieben:3. Jahrgänge der 80er
Finden offensichtlich nicht statt.
Das ist schon traurig.....


Die Datenlage wird bei den Top 250 Bordeaux Weinen vor 1995 in Winesearcher dünn, weswegen diese Jahrgänge nicht berücksichtigt werden konnten. Für meine aktuelle Kaufstrategie spielte das aber auch eine untergeordnete Rolle. In meiner groberen Erfassung auf Seite 1 in dem Thread geht es allerdings bis in die 80er.

Olaf Nikolai hat geschrieben:4. Die erste Liga fehlt
Nur Weine der 2. Liga, der Etappe und die im Besenwagen erfasst.
Schade.


Ehrlichgesagt wollte ich die "Best Value Picks" herausstellen, aber ich gebe dir recht, da ich die Daten ja verarbeitet habe, sollte man sie auch zeigen. Deswegen habe ich jetzt oben noch die Kategorie ohne Preislimit, und die Kategorie bis 300 Eur hinzugefügt.
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Jahrgangsrating 1979-2013: Surprise, Surprise...

BeitragMi 8. Sep 2021, 11:35

Interessante Statistiken, aus denen man (natürlich mit viel Vorbehalt) ein paar Sachen herauslesen kann (linkes Ufer):

Vergleich von 2000 (89.5) zu 2019 (91.6): +2 Punkte. In 19 Jahren. Nicht gerade inflationär, wenn man die allgemeine Entwicklung (Klimawandel, verbesserte Methoden, Stilwechsel) miteinbezieht. Schön ist, daß die breite Masse genauso wie die Top50-Güter diese Entwickung zeigen.

2016, 2018. 2019: Stagnation auf hohem Niveau. Ob das dem Ende der Skala geschuldet ist (es gibt halt maximal nur 100 Punkte), ist statistisch zu zeigen, aber ich bezweifle es noch, denn der Effekt zeigt sich auch über alle 250 gemittelt. Persönlich erwarte ich, daß in den nächsten 5 Jahren die breite Masse noch besser die Grenzen ihrer Weinberge ausloten wird, aber die großen Sprünge sind wohl gemacht, und gegen Ende der Dekade schlagen die negativen Effekte des Klimawandels auf den Weinstil durch (ein 93-Punkte-Senejac hat dann halt 15 Vol-%, trotz 80% Cabernet-Franc-Anteil).

Die "klassischen" Jahre: 1996, 2001, 2004, 2014, 2017: Auch hier +2 Punkte über die stark zwei Dekaden. Interessant, daß diese Jahre durchgängig schwächer gesehen als die "modernen" Jahre. Entweder die Kritiker schmecken hier komplett am Markt vorbei, oder die Weine neueren Zuschnitts werden ganz allgemein als besser erachtet (ich vermute letzteres). Mein ceterum censeo 2017 steht übrigens ziemlich gut da im direkten Vergleich (rechtes Ufer!!), es ist wirklich nur eine preisliche Angelegenheit, aber die wird sich über die nächsten Jahre auswaschen.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Jahrgangsrating 1979-2013: Surprise, Surprise...

BeitragMi 8. Sep 2021, 12:08

Hallo @ledexter,

interessante Auswertungen, allerdings halte ich die Bewertungen des winesearcher für komplett ungeeignet, da nach nicht nachvollziehbaren Kriterien die Punkte verschiedener Bewerter (einschl. Cellar-Tracker) zusammengerechnet werden. Teilweise sind die berücksichtigten Bewertungen hoffnungslos veraltet. Warum bedienst Du Dich nicht - gern für zukünftige Auswertungen - des GWS, die verschiedene Profi-Verkoster berücksichtigen und ihre Punkte laufend aktualisieren:

https://www.globalwinescore.com/

Für Bordeaux sind die Auswertungen recht gut verwendbar, in anderen Regionen zeigen sich allerdings krasse Lücken.

Grüße

Hartmut
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Jahrgangsrating 1979-2013: Surprise, Surprise...

BeitragMi 8. Sep 2021, 15:31

harti hat geschrieben:Hallo @ledexter,

interessante Auswertungen, allerdings halte ich die Bewertungen des winesearcher für komplett ungeeignet, da nach nicht nachvollziehbaren Kriterien die Punkte verschiedener Bewerter (einschl. Cellar-Tracker) zusammengerechnet werden. Teilweise sind die berücksichtigten Bewertungen hoffnungslos veraltet. Warum bedienst Du Dich nicht - gern für zukünftige Auswertungen - des GWS, die verschiedene Profi-Verkoster berücksichtigen und ihre Punkte laufend aktualisieren:

https://www.globalwinescore.com/

Für Bordeaux sind die Auswertungen recht gut verwendbar, in anderen Regionen zeigen sich allerdings krasse Lücken.

Grüße

Hartmut
Einverstanden, Hartmut, mit GWS. Allerdings ist auch GWS höchstens so 'gut' wie die zugrundeliegende Datenbasis. Und gerade 2019 ist hier wegen der ausgesprochen dünnen Datenlage in vielen Fällen nicht repräsentativ (Covid geschuldet). Das sieht man an den entsprechenden Ausschlägen gegenüber der Norm. Hier muss man warten, bis (frühestens 2022) die In-Bottle-Benotungen allmählich in die Bewertungen einfließen.
Gruß
Jean
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Jahrgangsrating 1979-2013: Surprise, Surprise...

BeitragMi 8. Sep 2021, 18:04

harti hat geschrieben:Hallo @ledexter,

interessante Auswertungen, allerdings halte ich die Bewertungen des winesearcher für komplett ungeeignet, da nach nicht nachvollziehbaren Kriterien die Punkte verschiedener Bewerter (einschl. Cellar-Tracker) zusammengerechnet werden. Teilweise sind die berücksichtigten Bewertungen hoffnungslos veraltet. Warum bedienst Du Dich nicht - gern für zukünftige Auswertungen - des GWS, die verschiedene Profi-Verkoster berücksichtigen und ihre Punkte laufend aktualisieren:

https://www.globalwinescore.com/

Für Bordeaux sind die Auswertungen recht gut verwendbar, in anderen Regionen zeigen sich allerdings krasse Lücken.


Ich habe mir GWS mal angesehen, und im Idealfall würde ich beide Quellen benutzen und verrechnen, was ich vielleicht nochmal mache. Aber es läuft fast auf das indentische Ergebnis raus. GWS hatte zB nichtmal einen Score für La Lagune 2018, was ja schon eine Nummer ist.

Winesearcher rechnet halt "inflationäre" Verkoster etwas runter, und hat zB auch die Daten von Jancis Robinson im System, auch wenn diese nicht sichtbar sind für Nicht User. Ich bin damit immer gut gefahren, und es lässt sich relativ einfach und schnell der Markt filtern und die Best Vale und Jahrgangsgewinner ermitteln.
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Jahrgangsrating 1979-2013: Surprise, Surprise...

BeitragSo 19. Sep 2021, 13:18

Hier noch ein paar interessante Statistiken. Diesen Analysen liegen folgende Daten zugrunde:
-Das Chateau muss mindestens 90,1 Punkte gehabt haben im Mittelwert von 2015-2020
(Also nur die 145 Chateaus der Champions League)
-Die Punktebewertung ergab sich aus dem Mittelwert von Winesearcher + GWS 2008-2020

(Auf die nächste Seite verschoben)
Zuletzt geändert von ledexter am Mo 20. Sep 2021, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen