Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:26


Bordeaux 2015

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Bordeaux 2015

BeitragDi 22. Mär 2022, 18:27

Cambon la Pelouse 2015 14% alc
Merlot/CS/PV
Farbe: leichte Altersfärbung, ansonsten durchscheinendes Purpurgranat
Nase: zunächst ordentlich die dominierende Merlot aufzeigend, etwas Cassis
Gaumen: etwas réglisse und Cassis, sonst kaum was Bemerkenswertes.
Fazit: Das hat nichts mehr zu tun mit dem ganz ordentlichen CB, den das Château etwa 2005, 2009 oder 2010 auf die Flasche brachte. Den Wein kann man trinken, er bräuchte aber nicht in der Holzkiste verblichenen Zeiten zu huldigen. Sowas bringt man im Karton ins Gestell. Max. 84 Punkte.
Offline

N.C.B.

  • Beiträge: 37
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 09:51

Re: Bordeaux 2015

BeitragMi 23. Mär 2022, 12:09

pessac-léognan hat geschrieben:Cambon la Pelouse 2015 14% alc
Merlot/CS/PV
Farbe: leichte Altersfärbung, ansonsten durchscheinendes Purpurgranat
Nase: zunächst ordentlich die dominierende Merlot aufzeigend, etwas Cassis
Gaumen: etwas réglisse und Cassis, sonst kaum was Bemerkenswertes.
Fazit: Das hat nichts mehr zu tun mit dem ganz ordentlichen CB, den das Château etwa 2005, 2009 oder 2010 auf die Flasche brachte. Den Wein kann man trinken, er bräuchte aber nicht in der Holzkiste verblichenen Zeiten zu huldigen. Sowas bringt man im Karton ins Gestell. Max. 84 Punkte.


Was ein Zufall, den hatte ich gestern Abend auch aus dem Keller geholt. Leider hatte meine Flaschen den totalen Kork des Grauens und ist im Ausguss gelandet. Im Januar hatte ich schon mal eine Flasche geöffnet, die hätte ich ähnlich wie Du gewertet. Ganz im Gegensatz zu der Buddel, die wir an Weihnachten 2020 geöffnet hatten, die war top und hatte damals deutlich teureren Weinen den Rang abgelaufen, den hatten wir offenbar auf dem Zenit erwischt.
Gruß, Nils
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Bordeaux 2015

BeitragSa 7. Mai 2022, 06:46

2015 Chateau Senejac, Haut-Medoc, France

Im Glas schon jetzt eine Altersfärbung erkennbar, Körper mittel, in der verhaltenen Nase sind verborgen Zwetschgen und Johannisbeeren wahrnehmbar, im Mund sehr weich und üppig, man merkt dass die Reife schon weiter ist, als sie von mir erwartet wurde. 2016 hatte sich wesentlich jünger präsentiert. Johannisbeeren, Schwarzkirsche, alles mehr auf der sanften Seite, dem Wein feht es etwas an Vitalität und Komplexität, aber guter Trinkgenuss. Bei dem Preis kann man wahrscheinlich auch kaum mehr erwarten. Beim Holz verwunderte mich Vanille (?!), die etwas unnatürlich und deplaziert wirkte, wie bei einem Einstiegs Primitivo. Kein bisschen verschlossen und viele Alterungsmerkmale deuten darauf hin, dass er von hier aus nicht mehr besser wird, würde langsam ans Trinken denken.

90P
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Bordeaux 2015

BeitragMi 11. Mai 2022, 19:12

In den letzten Tagen zwei 15er Alltagsbordeaux CB (Médoc und Haut-Médoc) im Glas, die den Eindruck von Cambon-la-Pelouse im März in der früh absteigenden Art jahrgangstypisch eventuell etwas relativieren:
Clément-Pichon: sehr gut trinkbar, wird sich noch 3 oder 4 Jahre auf dem Niveau halten: 88 Punkte.
D'Escurac: ordentlich, hält etwa die Mitte zwischen Clément-Pichon und dem enttäuschenden Cambon: 86 Punkte (wird nicht besser, in den nächsten 3 bis 4 Jahren trinken)
Insgesamt ist das Bild dieser jüngst getrunkenen CB aus einem doch als groß geltenden Jahr sowohl bezüglich Haltbarkeit als auch bezüglich Qualität eher mittelmäßig. Zeigt dann halt doch, dass zwischen den meisten CB und den (meisten) GCC nach wie vor ein gebührender Abstand herrscht...
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Bordeaux 2015

BeitragSo 15. Mai 2022, 13:45

2015 Chateau Rollan de By, Medoc, France

Nase nach Schwarzkirsche, reifer Pflaume, Gewürzen und Vanille. Am Gaumen schöne Balance, guter Trinkzeitpunkt, alles greift gut ineinander. Etwas Cassis, schöne Mineralität, verhaltene Säure. Mittlere Länge, schöner Wein im niedrigen Preisbereich.

90P
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Bordeaux 2015

BeitragSo 5. Jun 2022, 12:58

2015 Chateau Malartic Lagraviere, Pessac-Leognan, France

Die Nase ist elegant, aber auch etwas zurückhaltend und eher auf der Seite von blauen Früchten, dazu erfasst man eine schöne Mineralität. Der Gaumen ist fruchtig, ausgewogen und bietet Spannung, Sanftheit, sowie eine schöne seidige Textur. Im Mund drückt dieser Wein Noten von Brombeere, Veilchen, etwas Cassis und leichten Noten von reifen roten Früchten aus. Das Holz ist dezen und gut integriert. Die Tannine sind fein, elegant und reif. Insgesamt war er sehr verhalten, ich denke, dass er sich gerade in einer Verschlussphase befindet. Vor kurzem hatte ich ja eine Flasche des 2014ers, die sich sehr offen und sehr fertig und opulent präsentiert hat. Daher dachte ich eigentlich, der Malartic 2015 wäre pompöser, aber er hat sich nun sehr zugeknöpft präsentiert.

91P
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Bordeaux 2015

BeitragSo 5. Jun 2022, 13:22

ledexter hat geschrieben:2015 Chateau Malartic Lagraviere, Pessac-Leognan, France

Die Nase ist elegant, aber auch etwas zurückhaltend und eher auf der Seite von blauen Früchten, dazu erfasst man eine schöne Mineralität. Der Gaumen ist fruchtig, ausgewogen und bietet Spannung, Sanftheit, sowie eine schöne seidige Textur. Im Mund drückt dieser Wein Noten von Brombeere, Veilchen, etwas Cassis und leichten Noten von reifen roten Früchten aus. Das Holz ist dezen und gut integriert. Die Tannine sind fein, elegant und reif. Insgesamt war er sehr verhalten, ich denke, dass er sich gerade in einer Verschlussphase befindet. Vor kurzem hatte ich ja eine Flasche des 2014ers, die sich sehr offen und sehr fertig und opulent präsentiert hat. Daher dachte ich eigentlich, der Malartic 2015 wäre pompöser, aber er hat sich nun sehr zugeknöpft präsentiert.

91P


Der MLG 2015 ist seit Langem "zugeknöpft". Trotzdem danke für die Wasserstandsmeldung!
Auch ich hatte beim 14er positivere Eindrücke, obwohl die Profis seinerzeit voll des Lobes waren über den 15er und den 14er dagegen als eher belanglos abstempelten. An den 14er werde ich wohl demnächst wieder rangehen, den 15er lasse ich weitere 2 bis 3 Jahre zu... in der Hoffnung, dass er überhaupt einmal den Vorschusslorbeeren gerecht wird.
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Bordeaux 2015

BeitragSo 5. Jun 2022, 13:35

pessac-léognan hat geschrieben:Der MLG 2015 ist seit Langem "zugeknöpft". Trotzdem danke für die Wasserstandsmeldung!
Auch ich hatte beim 14er positivere Eindrücke, obwohl die Profis seinerzeit voll des Lobes waren über den 15er und den 14er dagegen als eher belanglos abstempelten. An den 14er werde ich wohl demnächst wieder rangehen, den 15er lasse ich weitere 2 bis 3 Jahre zu... in der Hoffnung, dass er überhaupt einmal den Vorschusslorbeeren gerecht wird.


Echt merkwürdig, ich hatte ja in den Posts davor mit Rollan De By und Senejac zwei 2015er, die beide schon ziemlich am Peak waren mit Tendenz abwärts, daher hatte ich auch ein Feuerwerk erwartet und habe eine Nebelkerze bekommen :lol:
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Bordeaux 2015

BeitragSo 5. Jun 2022, 15:05

ledexter hat geschrieben:
pessac-léognan hat geschrieben:Der MLG 2015 ist seit Langem "zugeknöpft". Trotzdem danke für die Wasserstandsmeldung!
Auch ich hatte beim 14er positivere Eindrücke, obwohl die Profis seinerzeit voll des Lobes waren über den 15er und den 14er dagegen als eher belanglos abstempelten. An den 14er werde ich wohl demnächst wieder rangehen, den 15er lasse ich weitere 2 bis 3 Jahre zu... in der Hoffnung, dass er überhaupt einmal den Vorschusslorbeeren gerecht wird.


Echt merkwürdig, ich hatte ja in den Posts davor mit Rollan De By und Senejac zwei 2015er, die beide schon ziemlich am Peak waren mit Tendenz abwärts, daher hatte ich auch ein Feuerwerk erwartet und habe eine Nebelkerze bekommen :lol:


Das stimmt! Einige Crus Bourgeois 2015 sind bereits am Abbauen, z.B. Cambon la Pelouse, oder doch nicht weit davon entfernt: d'Escurac oder Clément Pichon. Aber bei einem Wein wie Malartic habe ich schon noch Hoffnung. DdC 2015 ist übrigens auch sehr verschlossen. Aus 2015 scheinen im Augenblick die Weine vom rechten Ufer mehr Spaß zu machen: etwa de Pressac oder Nénin.
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2015

BeitragMi 13. Jul 2022, 13:44

An dieser Stelle eine Wasserstandsmeldung zum 2015er Château Les Carmes Haut-Brion, den ich im Rahmen einer Verktikalverkostung gestern in Bordeaux probieren konnte.

2015, Château Les Carmes Haut-Brion, Frankreich, Bordeaux, Pessac-Léognan 60% Ganztrauben, 44% Cabernet Franc, 32% Merlot, 24% Cabernet Sauvignon, 14% Alkohol, 3.7 pH. Zu 100% mit der Infusions-Technik vergoren. Ab 2015 werden die Weine von LCHB mit dem Magnum-Kork (26/49 statt 24/49) verkorkt. Dunkles Rubinrot, jugendlicher Glanz. Was für eine Nase, das ist unglaublich tiefgründig und komplex, burgundisch anmutend, feinwürzig mit dunklen Früchten, Heidelbeeren, Brombeeren, schwarzen Kirschen, dazu ein Hauch Pfirsich, florale Aromen, Veilchen, Pfeffer und Pflaumen. Im Gaumen ein Mund voll Wein, cremige Textur, superfeines Tannin, der Wein zeigt viel Schmelz, hat Rasse und trotz des eher warmen Jahres ungemein viel Frische, das hat ungemein viel Präzision, ist bereits erstaunlich zugänglich, hat jedoch Reserven für viele Jahre. Grosses Carmes-Kino und sicherlich das Eintrittstor in die grosse, neue Welt von Les Carmes Haut-Brion. Jetzt (Dekantieren) bis 2050 97 vvPunkte (Verkostet am 12. Juli 2022 auf Château Les Carmes Haut-Brion)

Die ganzen Notizen gibt's hier: https://vvwine.ch/2022/07/3-1415-auf-le ... aut-brion/

Gruss,

Adrian
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KlausS98 und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen