Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:37


Bordeaux ganz allgemein!

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

TOM

  • Beiträge: 544
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:15

Re: Bordeaux ganz allgemein!

BeitragMo 11. Jul 2022, 15:10

Tja,
das ist sicherlich schwierig. Ich kaufe meine deutschen Weine (fast) nur noch beim Winzer selbst. Wenn nicht vor Ort, dann per Versand. Das bietet ja glücklicherweise (fast) jeder Winzer mittlerweile an. Wenn man dann nicht an den falschen Winzer gerät, müsste das eigentlich sicher sein.

Ansonsten muss man eben Vertrauen in den Weinhändler haben und nicht per "Geiz ist Geil" jeden neuen Lieferanten nachlaufen, der die Weine ein paar Groschen billiger anbietet. Hier im Fred "Weinhändler - Enttäuschungen" mitzulesen kann nicht schaden.

Früher hatte ich die Weine auch oft im (französischen) Supermarkt gekauft. Die sind meist sehr gut ausgestattet. Mittlerweile bin ich aber auch da vorsichtiger geworden... Obwohl die großen Supermärkte wie Cora oder eLeclerc es sich eigentlich nicht erlauben können einen solchen Schrott anzubieten. Daher fände ich es spannend zu wissen, welche Winzer, Händler und Supermärkte in den Skandal involviert sind. Daraus kann man sicherlich was lernen. Vielleicht gibt die französische Staatsanwaltschaft das ja im Laufe der Ermittlungen bekannt.
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux ganz allgemein!

BeitragMo 11. Jul 2022, 15:21

Wohl kaum, das Risiko dahingegend eine gefälschte Flasche zu kaufen geht wohl gegen Null.
Entscheidend ist vielmehr der Imageschaden für die Region.
Offline
Benutzeravatar

small talk

  • Beiträge: 250
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 10:04
  • Wohnort: Bégadan (F)

Re: Bordeaux ganz allgemein!

BeitragDi 12. Jul 2022, 09:45

Wie man sich vor Fälschungen schützen kann?
Kurze Wege! Direkt beim Erzeuger des Vertrauens kaufen. Oder bei Händlern des Vertrauens, die selbst möglichst direkt vom Erzeuger beziehen oder den Kontakt haben.
Fälschungen gibt es; nicht nur beim Wein. Das sind kriminelle Machenschaften.
Damit sich eine Fälschung lohnt, braucht das Original einen gewissen Status. Insofern ist eine Fälschung gewissermaßen eine Bestätigung der Wertigkeit des Originals und zugleich eine Gefahr für den Ruf bzw. das Vertrauen. Eine echte Zwickmühle.
Beste Grüße aus Médoc
Stefan
Die Wahrheit liebt es, sich zu verstecken.
Offline

Bordeaux-WeiniX

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 21. Jul 2022, 13:31

Re: Bordeaux ganz allgemein!

BeitragDo 21. Jul 2022, 13:49

Hallo zusammen!

Bin neu hier und gespannt, was es im Forum alles zu entdecken gibt!

Habe im Moment eine Frage zur Klassifizierung von St-Émilion Weinen:
Ich habe verstanden, dass Châteaus als "Grand cru" klassifiziert werden können. Heißt das, dass jeder Wein, der auf einem solchen Château vinifiziert wurde, automatisch als "St. Émilion Grand cru" beworben werden darf, auch wenn auf dem Etikett weder der Name des Chateaus noch St.-Émilion und erst recht nicht "St.-Émilion Grand cru" auftaucht?
Die Frage bezieht sich auf "Lacroix" vom Château Teyssier.

Herzlicher Gruß
von X(aver)
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux ganz allgemein!

BeitragDo 21. Jul 2022, 16:58

Bordeaux-WeiniX hat geschrieben:Hallo zusammen!

Bin neu hier und gespannt, was es im Forum alles zu entdecken gibt!

Habe im Moment eine Frage zur Klassifizierung von St-Émilion Weinen:
Ich habe verstanden, dass Châteaus als "Grand cru" klassifiziert werden können. Heißt das, dass jeder Wein, der auf einem solchen Château vinifiziert wurde, automatisch als "St. Émilion Grand cru" beworben werden darf, auch wenn auf dem Etikett weder der Name des Chateaus noch St.-Émilion und erst recht nicht "St.-Émilion Grand cru" auftaucht?
Die Frage bezieht sich auf "Lacroix" vom Château Teyssier.

Herzlicher Gruß
von X(aver)

Hallo Xaver,

herzlich willkommen im besten Weinforum Deutschlands ;) !

Die Antwort ist einfach: Nein, die Klassifikation bezieht sich nur auf den Hauptwein des Chateaus. Zweitweine, Sonderabfüllungen usw. haben keine Klassifikation, dementsprechend taucht diese auf dem Etikett auch nicht auf.

Grüße

Hartmut
Offline

blumentopferde

  • Beiträge: 81
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 21:46

Bordeaux mit dem Fahrrad

BeitragDo 21. Jul 2022, 18:08

Nach Jahren der Abstinenz (Forenabstinenz, nicht Weinabstinenz ;) )muss ich aus gegebenen Anlass mal wieder ins Forum schauen:
Ich plane diesen Sommer einen Urlaub in Bordeaux und möchte die Weinberge in der Umgebung ein wenig mit dem Fahrrad erkunden. Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Weingüter empfehlen, bei denen es sich lohnt, einen Halt zu machen? Auch Gastronomie-Tipps sind sehr willkommen!

LG, Blumentopferde
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux ganz allgemein!

BeitragDo 21. Jul 2022, 19:53

Mieses Timing in jeder Hinsicht.
Asbesthaltige Kleidung wird angeraten.
Offline
Benutzeravatar

small talk

  • Beiträge: 250
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 10:04
  • Wohnort: Bégadan (F)

Re: Bordeaux ganz allgemein!

BeitragFr 22. Jul 2022, 09:50

Diesen Weinführer kann ich für Médoc empfehlen.
https://www.medoc-bordeaux.com/wp-conte ... B_2022.pdf
Im übrigen sind in den Kiefernwäldern die Fahrradwege sehr gut ausgebaut. Während der Sommersaison sind auch einige Straßen für den Autoverkehr gesperrt.
Beste Grüße aus Médoc
Stefan
Die Wahrheit liebt es, sich zu verstecken.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux ganz allgemein!

BeitragFr 22. Jul 2022, 10:56

Olaf hat es natürlich recht drastisch erwähnt, aber ich hätte jetzt auch irgendwie kein gutes Gefühl dort. Habe gerade auf youtube ein Video vom Campingplatz an der Dune de Pilat (ist ja gar nicht so weit weg) gesehen, an dem wir vor ein paar Jahren waren - alles bis zum Grund niedergebrannt. :(

Grüße
Gerald
Offline

blumentopferde

  • Beiträge: 81
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 21:46

Re: Bordeaux ganz allgemein!

BeitragMi 27. Jul 2022, 16:03

small talk hat geschrieben:Diesen Weinführer kann ich für Médoc empfehlen.
https://www.medoc-bordeaux.com/wp-conte ... B_2022.pdf
Im übrigen sind in den Kiefernwäldern die Fahrradwege sehr gut ausgebaut. Während der Sommersaison sind auch einige Straßen für den Autoverkehr gesperrt.
Beste Grüße aus Médoc
Stefan


Danke das sieht sehr nützlich aus!
Kannst Du irgendwelche Weingüter besonders empfehlen?

Und kannst Du mir sagen, wie das normalerweise mit den Verkostungen abläuft? Kann man da einfach hinfahren und anklopfen?
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KlausS98 und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen