Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 07:56


Frage zu Fonplegade - Dekantieren

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ochsenzunge

  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 17. Dez 2014, 20:34

Frage zu Fonplegade - Dekantieren

BeitragDo 18. Dez 2014, 10:33

Guten Morgen,

ich hoffe auf fachkundige Untersützung der Bordeauxexperten. Ich selber kenne mich im Bordeaux überhaupt nicht aus, tendiere eher zu deutschen Spätburgundern und spanischen Roten und leider auch noch nicht in der Preisklasse, in der man sich über das Dekantieren älterer Weine große Gedanken macht.

Also: Ich bin im Besitz einer Magnumflasche Chateau Fonplegade Saint-Emilion Grand Cru von 2000. Alles was ich bisher recherchiert habe, deutet darauf hin, dass dies ein ordentlicher, aber nicht überragender Wein ist. Da ich zudem gelesen habe (bitte korrigieren), dass der 2000er aus St. Emilion momentan optimal trinkbar sein soll, muss die Flasche dieses Jahr zu Weihnachten dran glauben.

Wie sieht es aus mit dem Dekantieren? Ich bräuchte ja für die Magnum zwei Karafffen. Und wann soll die Flasche geöffnet werden?

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!
Beste Grüße
Ochsenzunge
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 13:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Frage zu Fonplegade - Dekantieren

BeitragDo 18. Dez 2014, 10:58

Machste ganz normal wie bei allen anderen Flaschen auch: Aufreißen, Probeschluck und wenn er schon so gut schmeckt aus der Pulle ins Glas. Sollte der Wein noch zu starkes Tannin haben könnte man dekantieren, wobei ich dies bei diesem Wein vermutlich nicht tun würde da er vermutlich kein starkes Tannin haben wird. Aber probier einfach, ran an den Feind :D
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline

Ochsenzunge

  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 17. Dez 2014, 20:34

Re: Frage zu Fonplegade - Dekantieren

BeitragDo 18. Dez 2014, 11:03

Also eher nicht sieben Stunden vorher mit Samthandschuhen vor der Kerze umfüllen sondern eine eher rustikalere Gangart wählen. Da bin ich dabei!

Dank und Gruß
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 13:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Frage zu Fonplegade - Dekantieren

BeitragDo 18. Dez 2014, 11:41

Ja, mach mal so.

Erwarte nicht zu viel von dem Wein. Er wird wahrscheinlich keine große Offenbarung sein, aber wenn Du nicht so oft Begegnungen mit BDX hast könnte es trotzdem sehr interessant werden. Ich schätze das der Wein sehr rund sein wird und satt runter geht. Zu gegrilltem Geflügel vermutlich geil. 95% Merlot, 5% CabFranc

http://www.cellartracker.com/list.asp?t ... npl%E9gade


... außerdem ist 'ne Mag auf'm Tischn immer ein Hingucker ;)


Berichte mal wie der Wein war.
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline

Ochsenzunge

  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 17. Dez 2014, 20:34

Re: Frage zu Fonplegade - Dekantieren

BeitragDo 18. Dez 2014, 11:56

Danke noch für die Hinweise. Es gibt den Wein zur Gans: Denke, das müsste passen. Ich werde mich mal nach den Feiertagen melden und berichten.
Offline

Ochsenzunge

  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 17. Dez 2014, 20:34

Re: Frage zu Fonplegade - Dekantieren

BeitragSa 3. Jan 2015, 15:24

Ochsenzunge hat geschrieben:Danke noch für die Hinweise. Es gibt den Wein zur Gans: Denke, das müsste passen. Ich werde mich mal nach den Feiertagen melden und berichten.


Also: Wir haben den Wein eine Stunde vor dem Essen geöffnet und probiert. Interessant, recht fein, nicht schwer und tatsächlich nicht sehr taninlastig. Veränderte sich im Laufe des Abends, allerdings nicht unbedingt zum besseren und wurde eher flacher. Es war keine schlecht Begleitung zu Gans, aber wir waren auch nicht traurig, als die Flasche dann leer war. Hätte ich ein Punktesystem, würde er wahrscheinlich bei 86/100 liegen.

Beste Grüße
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 13:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Frage zu Fonplegade - Dekantieren

BeitragSa 3. Jan 2015, 17:26

Na siehste, hat doch alles gepasst ... THX für die Rückmeldung. ;)
-----------------------
Deep And House
-----------------------

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen