Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 04:45


Kurztrip Bordeaux

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 977
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kurztrip Bordeaux

BeitragSo 21. Dez 2014, 00:36

Bei MHL würde ich einfach anrufen. Weniger auf der HP ist manchmal mehr.

Gruss

Adrian
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 23:10

Re: Kurztrip Bordeaux

BeitragSo 21. Dez 2014, 11:59

piggeldy hat geschrieben:Nette Homepage, gute Bewertungen/Beschreibungen, Preise, Bio: passt alles. Da werden wir auf alle Fälle vorbeischauen.


Gebe Adrian / vanvelsen recht: Halte eine Homepage als Entscheidungskriterium für nicht aussagekräfitg bzw. manchmal sogar zu den falschen Schlüssen verleitend.
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 23:10

Re: Kurztrip Bordeaux

BeitragSo 21. Dez 2014, 12:14

vanvelsen hat geschrieben:...einkaufen ab Gut lohnt sich im Bordeaux in aller Regel nicht!


Will man trotzdem vor Ort einkaufen, kann der stationäre Weinhandel in Bordeaux sinnvoll sein. Das gilt natürlich nicht Queerbeet, aber für einzelne Posten des Sortiments bzw. des breiten Angebots wegen für Sonderformate oder OHKs.

Ein Klassiker, wenn auch sicherlich nicht der günstigste - wäre die "Vinotheque de Bordeaux" im Zentrum unweit des Theaters am "Cours du 30 Juillet".
Offline

piggeldy

  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mo 22. Jul 2013, 11:09
  • Wohnort: Rüsselsheim

Re: Kurztrip Bordeaux

BeitragMo 22. Dez 2014, 21:34

Hallo janhenning,

janhenning hat geschrieben:Gebe Adrian / vanvelsen recht: Halte eine Homepage als Entscheidungskriterium für nicht aussagekräfitg bzw. manchmal sogar zu den falschen Schlüssen verleitend.


verbindest du damit eine konkrete Befürchtung? Ich halte eine Homepage durchaus für eine (unter anderen) legitime Informationsquelle. Abgesehen von objektiven Inhalten (Angaben zur Betriebsgröße, Bewirtschaftungsweise, etc.) kann gerade auch die Art der Selbstdarstellung aufschlussreich sein.

Ich habe gerade nochmal den Guide Hachette im Hinblick auf reguläre Öffnungszeiten und vente directe durchforstet und dabei Clos les Grandes Versannes gefunden. Kann jemand den Wein empfehlen?
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 23:10

Re: Kurztrip Bordeaux

BeitragMo 22. Dez 2014, 23:11

piggeldy hat geschrieben: Ich halte eine Homepage durchaus für eine (unter anderen) legitime Informationsquelle.


Als Informationsquelle ist eine Homepage sogar hervorragend geeignet. Sollte ich den Eindruck erweckt haben, ich sähe das anders, korrigiere ich mich.

piggeldy hat geschrieben:Abgesehen von objektiven Inhalten (Angaben zur Betriebsgröße, Bewirtschaftungsweise, etc.) kann gerade auch die Art der Selbstdarstellung aufschlussreich sein


Das würde ich allerdings klar verneinen. Aus der Selbstdarstellung eines Betriebs im Internet kann ich (!) keine Rückschlüsse auf die Winzerpersönlichkeit oder den Weincharakter ziehen. Andere mögen da begabter sein.

piggeldy hat geschrieben: Clos les Grandes Versannes gefunden. Kann jemand den Wein empfehlen?


Den 2010er gibt es bei Weinzeche. Nie Berührungspunkte mit gehabt. Löst bei mir keinen Kaufreiz aus.
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 23:10

Re: Kurztrip Bordeaux

BeitragMo 22. Dez 2014, 23:13

Wie ist das?

Würde empfehlen, zu Chateau Soutard zu fahren http://www.chateau-soutard.com/ Die Jahrgänge '98 und '00 sind sehr gelungen, und vor ein paar Jahren wurde Chateau Cadet Piola übernommen, das ebenfalls anständige Weine erzeugt hat (zumindest hat ein bekannter Bremer Weinhändler den Wein immer über den grünen Klee gelobt). Soutard hat zuletzt viel in Weintourismus investiert. Die sollten auf Besucher also auch vorbereitet sein. Die hätten sogar Zimmer.
Offline

piggeldy

  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mo 22. Jul 2013, 11:09
  • Wohnort: Rüsselsheim

Re: Kurztrip Bordeaux

BeitragDi 23. Dez 2014, 22:06

Chateau Soutard. Ja, vielen Dank für den Hinweis. Ist auf unsere Besuchsliste gekommen.
Vorherige

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen