Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 05:51


Bordeaux 1982

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

bordeauxlover

  • Beiträge: 439
  • Registriert: Mi 23. Jan 2013, 19:31
  • Wohnort: Bonn

Re: Bordeaux 1982

BeitragDi 21. Apr 2020, 18:42

amateur des vins hat geschrieben:Jetzt würde ich mir wünschen, susa hier im Forum kennengelernt haben zu dürfen... :cry:


Lieber Karsten,

ich durfte sie virtuell hier kennenlernen, und sie fehlt mir so sehr hier...

Lieber Jean,

ich teile Deine Einschätzung nicht. 2009 habe ich mich aus Preisgründen von Figeac verabschiedet. Ich habe aber viele großartige Flaschen Figeac aus einer Reihe von Jahrgängen zwischen 1947 und 2008 genossen. Vielleicht bin ich sentimental und irrational: Aber in Bordeaux trauere ich den alten Zeiten hinterher. Das Bordeaux des neuen Jahrtausends ist trotz unbestritten vieler großartiger Weine nicht mehr so wirklich meine Welt.

Schöne Grüße
Armin
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 11:37

Re: Bordeaux 1982

BeitragMi 23. Dez 2020, 19:52

Aus der Reihe "man gönnt sich ja sonst nichts" gibt's zum Lammfilet gleich Marquis de Terme 1982, und ich habe ihn pflichtbewusst zum Vorkosten schon mal geöffnet, damit Mme. Duhart nicht am Tisch ein langes Gesicht zieht. Der Korken sah ziemlich durchsuppt aus und ist in zwei größere Teile (und ein paar Brösel) zerfallen, scheint aber kein Problem zu sein.

Geniale Nase mit erstaunlich viel Frucht/Cassis-dominiert, anfangs etwas Jod und nasser Stein (verzieht sich aber zusehends), Trüffel, dann Zigarrenkiste und Lakritz. Wenn ich jetzt, nach etwa 30 Minuten, am Wein rieche, würde ich den blind nach Pauillac verorten und altersmäßig auf eine Dekade jünger. Am Gaumen wirkt er dann gleich noch jünger. Elegant/fein, schlanker Körper, Cassis und etwas Kirsch, ganz leicht mit Tendenz Mon Cheri, sehr, sehr schön! Im Abgang nicht besonders lang, aber es bleibt ein wunderbarer, dezenter Nachgeschmack von Walderdbeere! Für die Nase gibt's mal mindestens 19 P., für den Gaumen knappe 19 P.

Ob er mit dem Lamm gleich wohl mithalten kann??

Allen aktiven und passiven Mitforisten ein frohes, gesundes und genussstarkes Weihnachtsfest
Uli
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline
Benutzeravatar

Trapattoni

  • Beiträge: 333
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:04

Re: Bordeaux 1982

BeitragDo 24. Dez 2020, 14:55

duhart09 hat geschrieben:Ob er mit dem Lamm gleich wohl mithalten kann??

und...konnte er? Ich hab diesen Wein nie so groß gesehen, selbst 83 nicht.
Aber mal zwei Fragen OT an Dich als "Duhart-Spezialist":
1. Würdest Du den 2000er aus der Eintel momentan antrinken?
2. Ist das normal, dass 2006 sooo balsamisch und gar nicht Pauillac-typisch ist?
Frohe Weihnachten!
Dieter
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1982

BeitragFr 25. Dez 2020, 08:09

Hallo Dieter,
bis Uli (duhart09) antwortet ein paar Impressionen zu unserer
Duhart-Probe Sept. 2019 ...
viewtopic.php?f=29&t=2216&p=126016&hilit=duhart+milon#p126016

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 11:37

Re: Bordeaux 1982

BeitragFr 25. Dez 2020, 12:53

Trapattoni hat geschrieben:
duhart09 hat geschrieben:Ob er mit dem Lamm gleich wohl mithalten kann??

und...konnte er? Ich hab diesen Wein nie so groß gesehen, selbst 83 nicht.

Dieter


Oh ja, konnte er - oder besser: hätte er gekonnt!

Denn entgegen meiner Erwartungen gewann er mit der Zeit noch an Statur/Körper. Klasse!
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 11:37

Re: Bordeaux 1982

BeitragFr 25. Dez 2020, 13:00

Trapattoni hat geschrieben:Aber mal zwei Fragen OT an Dich als "Duhart-Spezialist":
1. Würdest Du den 2000er aus der Eintel momentan antrinken?
2. Ist das normal, dass 2006 sooo balsamisch und gar nicht Pauillac-typisch ist?
Frohe Weihnachten!
Dieter


Lieber Dieter,
zu den beiden Duhart-Fragen:
1. ja, 2000 würde ich ohne Hemmungen öffnen (zumindest, wenn es nicht das einzige/letzte Fläschchen davon ist). Jochen R. hat ja schon auf unsere Erfahrungen bei einer Probe im September 2019 verlinkt. Danach habe ich den 2000er im Juli noch einmal aus der Demi genossen und notiert: N: helle rote Beeren, Röstaromen, Lakritz etwas rote Paprika. G: seidig weich, rotbeerig, ganz fein und elegant, fast Richtung Margaux. Tolle Länge! 18-19 P.
2. Ich habe den 2006er meinen Erinnerungen und lückenhaften Notizen zufolge nur einmal jung/kurz nach Arrivage genossen und seinerzeit nichts notiert. Nicht Pauillac-typisch würde mich bei Duhart Milon aber schon wundern. Was Dir jetzt nicht wirklich weiterhilft, leider.

Frohe Weihnachten Euch Allen!
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline
Benutzeravatar

Trapattoni

  • Beiträge: 333
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:04

Re: Bordeaux 1982

BeitragFr 25. Dez 2020, 14:35

Danke! :D Der 2006er blieb über Stunden gleich, manchmal ist es aber einfach auch nur eine schlechte Flasche oder der Unterschied zu 88 Comtesse und 88 Palmer war einfach zu krass. ;) 2000 Duhart werde ich dann demnächst mal antesten.
Grüße
Dieter
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)
Offline
Benutzeravatar

small talk

  • Beiträge: 250
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 10:04
  • Wohnort: Bégadan (F)

Re: Bordeaux 1982

BeitragSa 26. Dez 2020, 11:50

Gestern einen 1982er Cos d’Estournel im Glas.
Der Korken war einwandfrei.
Deutliche Note von dunklem Tabak. Das Toasting ist noch sehr präsent. Etwas Frucht von Cassis. Alles da, über die gesamte Länge ohne zu schwächeln. Hat schon was.
Beste Grüße aus Médoc
Stefan
Die Wahrheit liebt es, sich zu verstecken.
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Bordeaux 1982

BeitragSa 26. Dez 2020, 11:58

small talk hat geschrieben:Gestern einen 1982er Cos d’Estournel im Glas.
Der Korken war einwandfrei.
Deutliche Note von dunklem Tabak. Das Toasting ist noch sehr präsent. Etwas Frucht von Cassis. Alles da, über die gesamte Länge ohne zu schwächeln. Hat schon was.
Beste Grüße aus Médoc
Stefan


Für dich ja quasi ein Wein aus der Nachbarschaft! ;)
Beste Grüße ins nördliche Médoc
Jean
Offline
Benutzeravatar

small talk

  • Beiträge: 250
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 10:04
  • Wohnort: Bégadan (F)

Re: Bordeaux 1982

BeitragSa 26. Dez 2020, 18:00

Die Pulle hat aber mehr Strecke gemacht als die 20 km bis Cos. Ist seit bald 30 Jahren immer brav mitgezogen… Von D nach B und schließlich zurück nach F - fast bis Nachhause.
Beste Grüße aus Médoc Stefan
Die Wahrheit liebt es, sich zu verstecken.
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen