Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 14:48


"Traditioneller" und "Moderner" Bordeaux

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: "Traditioneller" und "Moderner" Bordeaux

BeitragSo 18. Jan 2015, 18:37

Weinbertl hat geschrieben:Leider kann ich rein gar nichts davon bestätigen. Der Wein hatte bestenfalls in der Nase etwa die Klasse eines guten Cru Bourgeois, am Gaumen vollkommen belanglos. Wenig bis keine Struktur, keine Tiefe, keine Komplexität, nur gewöhnlich gestrickt. Ich habe den Wein über 4-5 Stunden beobachtet, von Anfang bis Ende kein Lichblick. Der Wein war aber offen und veränderte sich an der Luft kaum.

...

Ich glaube daher eher an eine ganz schlechte Flasche. Wirklich schade, da ich mich sehr auf diesen Wein gefreut hatte.
Hat jemand ähnliches mit diesem Wein erlebt?

Hallo Robert,

ich war ja nicht der Einzige, der den 98 Poyferré an dem Abend herausragend fand. Guido (Einzelfaschenfreund) und Markus (Dr. Mamue) haben ihre Begeisterung hier ebenfalls kundgetan. 95 und 96 Punkte, respektive, was bei den beiden schon echt viel ist. Und hier die Notiz von Christoph Raffelt: http://originalverkorkt.tumblr.com/post ... -getrunken

Gut zu wissen, dass es von dem Wein offenbar solche und solche Flaschen gibt. Ich war schon auf die Suche nach dem Wein gegangen, von den aktuellen Preisen aber etwas abgeschreckt gewesen.
Beste Grüße, Stephan
Offline

Weinbertl

  • Beiträge: 420
  • Registriert: Mi 18. Apr 2012, 18:39
  • Wohnort: Oberbayern
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: "Traditioneller" und "Moderner" Bordeaux

BeitragSo 18. Jan 2015, 19:15

hallo Stephan,

ich glaube Dir aufs Wort, dass eure Flasche die hohe Bewertung wert war, um so ernüchternder die Tatsache, dass es scheinbar deutlich schlechtere Flaschen gibt.

Die Geschichte erinnert mich z.B. an einen fulminanten SHL 1995 und Pape Clement 1995. In einer großen Runde (über 10 Personen) wurden die beiden Weine einhellig als groß eingestuft (mir damals 19 P. wert). Hier im Forum konnte keiner so recht diese hohe Bewertung bestätigen. Wenn ich an diesem Abend der einzige gewesen wäre, der diese Weine so gut empfand, hätte ich wahrscheinlich Zweifel gehegt.
Ich denke, es gibt sie tatsächlich, diese outstanding Weinerlebnisse mit einzelnen Flaschen, obwohl doch eigentlich immer der gleiche Wein drin sein sollte :?
Grüße
Robert
Vorherige

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen