Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:02


89er Bordeaux in Göttingen

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

89er Bordeaux in Göttingen

BeitragDi 12. Nov 2013, 23:10

Hallo zusammen,

am 08. und 09.11. fand in Göttingen eine zweitägige Horizontalverkostung statt, bei der wir fast alle wichtigen Bordeaux-Weine des Jahrgangs 1989 verkosten konnten. Die Weine für diese Probe sollten möglichst aus den Kellern der Teilnehmer stammen. Insgesamt hatten wir ca. 80 Weine im Angebot, von denen es 40 in die Auswahl schafften. Bedauerlicherweise war La Mission Haut Brion nicht dabei :cry: .

Die in schlanken Karaffen vorgenommene Belüftung betrug bei den Weinen vom rechten Ufer (Ausnahme Cheval Blanc) ca. eine halbe Stunde. Die linksufrigen Weine bekamen ca. 1-1,5 Stunden Zeit zum Atmen, die 1ers (einschließlich Cheval Blanc) teilweise auch etwas mehr.
Um die Probe etwas spannender zu gestalten, gab es an beiden Abenden kein Generalthema, vielmehr wurden die Flights bunt gemischt. Natürlich sollten die Weine innerhalb eines Flights einigermaßen zueinander passen.

Glück hatten wir dieses Mal mit den leidigen Zapfen, es war nur eine korkkranke Flasche dabei (Lagrange, St. Julien). Léoville-Las-Cases war zwar ebenfalls etwas beeinträchtigt, ließ sich aber noch mit Genuss trinken.

Nun zu den Ergebnissen des ersten Abends (Durchschnitt von 12 Verkostern und Bandbreite der Punkte):

1. Flight:

Branaire Ducru, 4ème cru classé, St. Julien (91,4/89-94)

Eine zugekaufte Flasche. Trotz schlechtem Füllstand (bon) in guter Verfassung. Süße Nase, Johannisbeere, leicht laktisch, dezent grasig. Rund, sehr angenehm zu trinken, mit guter Länge und schön gereiftem Tannin.

Chasse Spleen, Moulis (90,7/87-93)

Lag seit 20 Jahren in meinem kühlen Keller. Dunkelbeerig, Vanille, Leder, später eher Richtung Stall tendierend. Auf der kernig-kräftigen Seite, dabei vollmundig und angenehm zu trinken. Ein typischer Wein aus diesem Hause.

Gressier Grand Poujeaux, Moulis (89,6/88-91)

Als Nachrücker für den korkranken Lagrange in diesem Flight. Lagerte in der Nähe von Chasse-Spleen. Süße Nase, Vanille, etwas laktisch. Frucht schon etwas verblasst, aber noch recht saftig, dabei trocknendes Tannin. Gefällt mir nicht so gut wie der 86er oder 88er aus gleichem Hause.

2. Flight:

Canon, 1er grand cru classé B, St. Emilion (93,0/92-95)

Eine zugekaufte Flasche (vts). Nase Merlot-typisch eher etwas breit angelegt, dezent Pflaume, Leder, später etwas Teer. (Im positiven Sinne) süß und füllig angelegt, sehr rund und geschmeidig, dank einer lebendigen Säure schön zu trinken. Wirkt insgesamt schon recht reif und sollte nicht mehr allzu lange aufbewahrt werden.

Cheval Blanc, 1er grand cru classé A, St. Emilion (93,2/89-95)

Ca. 3 h Stunden dekantiert. Süße Nase, würzig, Kräuter, laktisch. Sehr lebendig, saftig, vollmundig, viel Druck und Länge, macht richtig Spaß! Wirkt noch nicht ausentwickelt und sollte noch besser werden.

Figeac, 1er grand cru classé B, St. Emilion (93,0/90-96)

Ähnelt von der Aromatik dem Cheval Blanc. Ebenfalls eine kräuterig-würzige Cab. Franc-Nase. Hat Süße, schöne Frucht, wirkt verspielt, mit schöner Länge. Sicher nicht so konzentriert wie Cheval Blanc, im Gegenteil ziemlich leicht, aber trotzdem richtig lecker. Auf dem Punkt.

3. Flight:

Rausan-Ségla, 2ème cru classé, Margaux (94,1/91-96)

Nicht mein Fall. Von überreifem Lesegut geprägtes Bukett (Hagebutte, Honig), leicht oxidativ, etwas Teer. Erinnert stark an den 90er. Viel Tannin, trocknend, vollmundig, viel Druck. Muss man mögen (ich mag es nicht!).

Palmer, 3ème cru classé, Margaux (94,9/93-97)

Dunkle Beeren, Leder. Feingliedrig, geschmeidig, rund, süße Frucht, tolle Länge, ungeheurer Druck. Ein grandioser Palmer.

Margaux, 1er cru classé, Margaux (95,1/94-97)

Sehr elegant, Johannisbeere, Leder, komplex. Sehr saftig, rund, süße Frucht, viel Druck, schöner Nachhall. Noch nicht am Ende seines Weges und durchaus auf Augenhöhe mit Palmer.

tbc.
Offline
Benutzeravatar

Dick

  • Beiträge: 326
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 14:01
  • Wohnort: Niederlande
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 89er Bordeaux in Göttingen

BeitragMi 13. Nov 2013, 09:22

Hallo Harti,

toller Bericht von einer offenbar großartigen Probe, danke!
Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 89er Bordeaux in Göttingen

BeitragMi 13. Nov 2013, 10:48

Hallo Hartmut,

vielen Dank für den ersten Teil der Notizen, freue mich schon auf die weiteren.

harti hat geschrieben:Margaux, 1er cru classé, Margaux (95,1/94-97)

Sehr elegant, Johannisbeere, Leder, komplex. Sehr saftig, rund, süße Frucht, viel Druck, schöner Nachhall. Noch nicht am Ende seines Weges und durchaus auf Augenhöhe mit Palmer.

Wie viel weiteres Potenzial siehst du bei dem Wein? Ich habe gerade eine Flasche ersteigern können (in) und hatte die eigentlich für Weihnachten vorgesehen.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: 89er Bordeaux in Göttingen

BeitragMi 13. Nov 2013, 12:23

Hallo Stephan,

im Gegensatz zu den anderen Jahrgängen, die ich in letzter Zeit probiert habe (83, 90) war der 89er schon sehr zugänglich. Ich glaube zwar nicht, dass er bereits auf dem Höhepunkt angelangt ist und in den nächsten Jahren noch an aromatischer Komplexität hinzugewinnen wird. Aber er macht schon jetzt einfach nur Spaß und ist damit sicher festtagstauglich.

Grüße

Hartmut
Zuletzt geändert von harti am Mi 13. Nov 2013, 12:35, insgesamt 2-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: 89er Bordeaux in Göttingen

BeitragMi 13. Nov 2013, 12:25

Dick hat geschrieben:Hallo Harti,

toller Bericht von einer offenbar großartigen Probe, danke!

Hallo Dick,

es kommt noch mehr ...

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

dyingromeo

  • Beiträge: 362
  • Registriert: Sa 6. Nov 2010, 20:54
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 89er Bordeaux in Göttingen

BeitragMi 13. Nov 2013, 13:44

Lieber Harti,

Jetzt spann uns doch nicht so auf die Folter .... Her mit den Notizen 8-) :lol:
weinfreudige Grüße
Christian

"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: 89er Bordeaux in Göttingen

BeitragMi 13. Nov 2013, 13:54

Hallo Christian,

(noch) arbeite ich nach der traditionellen Methode (Schmierblock und nachträgliches Eintippen im Computer), die leider sehr zeitaufwändig ist. Bitte hab etwas Geduld ;) .

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

dyingromeo

  • Beiträge: 362
  • Registriert: Sa 6. Nov 2010, 20:54
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 89er Bordeaux in Göttingen

BeitragMi 13. Nov 2013, 17:16

Wird Zeit dass Du ein IPad bekommst :lol:
weinfreudige Grüße
Christian

"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: 89er Bordeaux in Göttingen

BeitragMi 13. Nov 2013, 18:16

Habe so ein Teil (allerdings von einer Konkurrenzfirma), als Schreibgerät ist mir das aber (noch) zu umständlich. Vielleicht nutze ich es bei der Verkostung des gerade abgeernteten neuen Bdx-Jahrhundertjahrgangs 8-) :lol: .

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

dyingromeo

  • Beiträge: 362
  • Registriert: Sa 6. Nov 2010, 20:54
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 89er Bordeaux in Göttingen

BeitragMi 13. Nov 2013, 20:07

Der 2013er wird wahrlich grottig! "Durfte" ja zur Ernte auf Mouton Rothschild helfen...da ging's ja fast noch...was aber in vielen anderen Weinbergen hing, war teilweise echt erschreckend.
In Bordeaux herrscht wohl akuter Zuckermangel in der Supermärkten ;-)
weinfreudige Grüße
Christian

"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"
Nächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], SemrushBot und 33 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen