Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:55


Bordeaux 2003

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 11:37

Re: Bordeaux 2003

BeitragMo 3. Jan 2022, 21:51

Frankie Wilberforce hat geschrieben:Natürlich gab es auch zu den anderen Gängen jeweils einen passenden Wein dazu.
So auch z.Bsp. zum 4. Gang den Chateau Pontet Canet, Pauillac,5.GCC, 2003
,..
Der beste Pontet Canet , den ich bisher genossen habe. (Die Jahrgänge 2005 und nachfolgend habe ich bisher noch nicht probiert !!)
Fazit: 97+ FW Punkte. Ich denke, da kommt noch ein wenigmehr in ein paar Jahren. :mrgreen:


Gutes Neues allerseites, erstmal!

Armin, als bekennender 2003er-Fan habe ich mich mit Dir und für Dich sehr gefreut! Boliden wie Montrose mal ausgenommen vermute ich aber auch, dass die 2003er nicht mehr besser werden, als sie (schon oder noch) sind. Was Pontet Canet angeht, sind 2005, 2009 und 2010 bei aller ganz dezidierten Liebe für den 03er meines Erachtens noch besser, jetzt aber evtl. nicht so zugänglich. Aber probier’ auch ruhig mal sowas wie den 12er, der ist für diesen eher mittelprächtigen Jahrgang schon echt beeindruckend, und vorgenannte Jahrgänge für später mal fest vornehmen!

Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2003

BeitragMi 2. Mär 2022, 20:55

Heute zum Fußball.
Eine der besseren Flaschen der Kiste bislang.
Weder das Alter noch den recht obskuren Jahrgang merkt man dem Wein an.
Schöner Wein zur Wochenmitte.
Dateianhänge
20220302_204815.jpg
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 809
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:18

Re: Bordeaux 2003

BeitragMi 2. Mär 2022, 22:58

Der Jahrgang ist einer meiner erklärten Lieblinge, vor allem linkes Ufer.
Meine Favoriten: Pauillac und St. Estephe, danach kommen St. Juiien, Medoc (wird oft unterschätzt) und Haut-Medoc (dito Medoc) vor Margaux und Pessac-Leognan.
Für meinen Geschmack wird 2003 übertroffen von 2009 und 2010. (Ich beschränke mich auf die Jahrgänge ab 2000 bis heute).
Die Jahrgänge 2000 und 2005 (linkes Ufer) sind anders aber fast gleichauf (minimal unterhalb von) 2003.

Und die Jahrgänge 2015, 2016, 2018 und 2019 erscheinen mir noch viel zu jung für den Genuß. Da warte ich noch lieber ein paar Jahre ab und tröste mich mit den Jahrgängen 2003 jünger und runter bis 195x.... :mrgreen:
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline

Trotzki

  • Beiträge: 38
  • Registriert: Di 19. Jan 2021, 08:57

Re: Bordeaux 2003

BeitragDo 3. Mär 2022, 15:49

Diese Einschätzung von 2003, z.B. bezüglich Pauillac kann ich leider nicht empirisch belegen, aber ein letztes Jahr geöffneter Duhart war top! Obwohl die Lagerung nicht immer optimal gewesen ist - jetzt bleiben leider nur noch 2 Flaschen ...
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 11:37

Re: Bordeaux 2003

BeitragMi 6. Apr 2022, 11:08

Frankie Wilberforce hat geschrieben:Der Jahrgang ist einer meiner erklärten Lieblinge, vor allem linkes Ufer.
Meine Favoriten: Pauillac und St. Estephe, danach kommen St. Juiien, Medoc (wird oft unterschätzt) und Haut-Medoc (dito Medoc) vor Margaux und Pessac-Leognan.
Für meinen Geschmack wird 2003 übertroffen von 2009 und 2010. (Ich beschränke mich auf die Jahrgänge ab 2000 bis heute).
Die Jahrgänge 2000 und 2005 (linkes Ufer) sind anders aber fast gleichauf (minimal unterhalb von) 2003.

Und die Jahrgänge 2015, 2016, 2018 und 2019 erscheinen mir noch viel zu jung für den Genuß. Da warte ich noch lieber ein paar Jahre ab und tröste mich mit den Jahrgängen 2003 jünger und runter bis 195x.... :mrgreen:


Couldn't agree more!!

Gestern wieder quasi im Drogenrausch mit Pichon Baron 2003:
N: Cassis, rote und blaue Beeren, Pfeffer, tolle Tiefe: eine Drogennase! Später etwas Kräuter, eine Spur Kokos und nach rd. 3 Stunden dann auch typische Pauillac-Würze. G: Cassis, rote Beeren, mittlerer Körper, ein unglaublicher Trinkfluss, gaumenschmeichelnd hedonistisch, schöne Länge. Und noch lange nicht am Ende!

Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 809
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:18

Re: Bordeaux 2003

BeitragDo 14. Apr 2022, 19:16

Hallo Uli,
ja, der Pichon Baron 2003 ist ein Hammerteil. Ein großartiger Wein, so wie du ihn beschrieben hast.
Ich habe noch 2 Flaschen davon und werde im Herbst 2023 die nächste Entkorken. :mrgreen:
Bis dahin gibt es noch viele schöne andere 2003 er zu genießen..... :mrgreen:
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Bordeaux 2003

BeitragSo 17. Apr 2022, 10:12

pessac-léognan hat geschrieben: Château Pontet-Canet Pauillac GCC 2003 13% alc.
P&P bei zunächst 14°, dann offene Flasche während 4 Stunden langsam auf 17° erwärmt
Farbe: warmes Bordeauxrot, fast ohne Alterstöne, ganz leichter Wasserrand
Nase: überaus zurückhaltend, auf réglisse, Cassis, Dörrpflaume
Gaumen: réglisse, Cassis, Amarenakirsche und Dörrpflaume, Partagas, Sattelleder, ganz leicht Stall und Waldboden, sehr gut eingebundene, aber durchaus noch merkbare Tannine, alles trägt in einen sehr langen Abgang auf Amarenakirsche, Sattelleder, Schwarzbrot und Lebkuchenwürze, auch etwas Steinmehl.
Die gut stützende Säure verspricht durchaus noch einige Jahre auf diesem Niveau. 93/94 Punkte


1/2 Jahr später. Den Wein geöffnet (15°) zum Ostermittag. Eine Duftorgie! Nicht dekantieren, nicht zu stark erwärmen. Kork nochmals drauf, damit die Nase in 2 Stunden auch noch was hat.
Ansonsten kann die Notiz von November 2021 fast wörtlich übernommen werden. Der Abgang ist ewig lang, beim Schreiben dieser Notiz immer noch nachhallend! 94 P.
(ev. gibt's nachher noch den Lagrange 19...)
Offline

Zaccetti

  • Beiträge: 139
  • Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:39

Re: Bordeaux 2003

BeitragSo 17. Apr 2022, 11:06

Viel Spass mit dem Wein nacher Jean. Auf den Lagrange 2019 wäre ich auch sehr gespannt. Wünsche euch allen Schöne Ostern und einen guten Wein dazu.
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 809
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:18

Re: Bordeaux 2003

BeitragMo 18. Apr 2022, 21:44

Frankie Wilberforce hat geschrieben:
Chateau Pontet Canet, Pauillac,5.GCC, 2003
Nach 2,5 Stunden im Dekanter, zeigte er sichin der Farbe tiefunkelrot, im Kern fast schwarz und zum Rand hin lilafarben ohne jegliche Reifereflexe oder Färbung. :mrgreen:
Das versprach optisch schonmal einen jugendlich Frisch wirkenden Wein.
Im Bouquet herrliche Aromen nach roten und schwarzen Beeren, Sauerkirsche, Backpflaume, Graphit, Zedern, Kakao, gerösteten Arabica Kaffee, dazu gesellte sich eine Gewürz- und Kräutermischung, Edelhölzer. Alles schön elegant zuerst nacheinader und danach alles zusammen, kraftvoll, druckvoll, erhaben aufbauend wie eine Welle, die sich an dann eine Felsklippe bricht. Der Wein ruft aus: " Schau her, ich bin ein großer Pauillac!! "
Wow, was für ein Auftakt. :mrgreen: :geek:
Am Gaumen setzte sich das Orchester vom Bouquet fort. Alle Beerenaromen, auch die von einer Banane (!!), Kräuter, Gewürze, Graphit, Zedern, der geröstete Kaffee und hauchzart altes Leder, eine schöne tragende Säure, fetter Wein mit abgerundeten Tanninen, sehr schöner Tiefgang, zeigt viel Finesse am Gaumen, zugleich auch Schmelz, dann wieder Eleganz, hat Sannung und ist ungemein druckvoll und kräftig. Dabei sehr ausgewogen, balanciert und nicht zu schwer oder zu kräftig. :ugeek:
Der Abgang ist endlos lang. :mrgreen: :geek: :ugeek:
Der beste Pontet Canet , den ich bisher genossen habe.

Fazit: 97+ FW Punkte. Ich denke, da kommt noch ein wenig mehr (+ 1?) in ein paar Jahren. :mrgreen:


Ostern wieder im Glas gehabt, den Chateau Pontet Canet, 2003 aus der halben Flasche. Die obige Notiz vom Januar 2022 beschreibt alles.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 809
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:18

Re: Bordeaux 2003

BeitragMo 18. Apr 2022, 21:50

Frankie Wilberforce hat geschrieben:... Château Montrose, St. Estephe, 2.GCC, 2003
tiefdunkelrot fast schwarz ohne Reiferand. Unterschied sich in der Farbe nicht im geringsten vom Vorgänger. :mrgreen:
Auch nach 3 Stunden in der Karaffee anfangs noch verschlossen und sehr zurückhaltend im Bouquet. Und es dauerte noch etwas länger bis er sich zunehmend öffnete und zeigte. :ugeek: :mrgreen:
Cassis, Brombeere, Lackritze, Edelholzaromen, geröstete Mandeln, Arabica Kaffee, erdige Nuancen, Gewürze und Kräuternoten noch etwas zart im Hintergrund. Er ist weniger druckvoll und kräftig, er benötigt einfach noch mehr Zeit in der Karaffee. :mrgreen: Doch die haben wir nicht, sonst wird das Essen kalt. :) Also weiter geht's.
Am Gaumen wieder Cassis, Brombeeren, Lackritze, Gewürz- und Kräutermischung der Provence, gebrochener Granit, Graphit, Pflaume auch hier. Edelhölzer. Schöne Säure, noch immer reichlich Tannine wenn auch schon abgerundet aber noch immer mit ordentlich Grip. Voller Wein mit Opulenz, Schmelz und doch finessig und auch irgendwei elegant obwohl kräftig. :mrgreen: :geek:
Langer, sehr langer Abgang wie Gaumen und etwas länger anhaltend als Pontet Canet. :mrgreen: :geek: :ugeek:

Fazit: 96+FW Punkte, Ich bin mir sehr sicher da kommt noch ganz viel mehr in Zukunft. :mrgreen: :geek:


Über Ostern aus der halben Flasche genossen, vorher ein paar Stunden länger in der Karaffee eingeschenkt. Herrlich hier kann ich getrost 98 FW+ geben, mit der Zuversicht, dass da noch ein oder gar zwei FW Pünktchen hinzukommen werden. Egal ob nun 100, 99, 98, 97 oder"nur" 96 FW Points, die Weine schmecken einfach sehr sehr gut... :mrgreen: 8-)
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen