Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:54


Bordeaux 2003

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 561
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Bordeaux 2003

BeitragMo 9. Aug 2021, 16:40

Hallo!

Am WE habe ich mir auch einen 2003er aufgezogen und zwar einen d'Escurac. Der Wein wurde nicht dekantiert, hätte es aber wohl gebrauchen können, weil ihm Luft richtig gut tat.

Der war noch sehr dunkel in der Farbe und hat sich am zweiten Tag dann sogar noch besser gezeigt, als am ersten. Tatsächlich war auch noch ordentlich Frucht (rote und schwarze Johannisbeere) vorhanden und mit etwas Luft auch eine Ahnung von Minze sowie eine angenehme Säure. Klar der Gerbstoff war nicht sonderlich fein, aber zum Essen dazu war das schon ok. Insgesamt ein guter Wein, der für seinen Preis sehr konzentriert daherkommt, was ihn dann auch etwas anstrengend macht, wobei meine Vorlieben inzwischen ohnehin zu leichteren Weinen gehen. Der wird sich noch halten und weiter entwickeln. Finesse ist dennoch keine in Sicht. Totgesagte.....

Grüße

Lars
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 809
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:18

Re: Bordeaux 2003

BeitragMo 18. Okt 2021, 16:58

Frankie Wilberforce hat geschrieben:Über Weihnachten kam u.a. auch dieser Wein ins Glas:
Chateau Pichon Baron, Pauillac, 2003
Farbe: dunkles tintiges Rot mit dunklem Kern und lilafarbenen Rand. :mrgreen:
Bukett: Brombeeren, rote und schwarze Johannisbeeren, Kaffee und Edelhölzer :geek: , aber auch Alkohol, Rum und Backpflaume. :|
Gaumen: dichter konzentrierter Stoff, schöne Säure, dichte weiche Tannine, strukturiert, zeigt Tiefe und im Ansatz auch Finesse, nicht ganz so gut wie der Duhart Milon. Süße Frucht nach reifen Brombeeren, rote und schwarze Johannisbeeren, deutlich Alkohol, Edelhölzer :mrgreen: und wieder der Rumtopf.
Langer Abgang wie am Gaumen.
Ein großer Wein, keine Frage. Aber ich habe diesen Wein lange nicht so gut empfunden wie den Chateau Duhart Milon 2003 . Ich bin mir sicher, dass der Pichon Baron 2003 sich in ein paar Jahren noch von einer besseren Seite zeigen wird.
Daher gibt es aktuell nur 93+ FW Punkte von mir.


Hallo zusammen,
ob sich die 2003er auch lange würden halten können, war seinerzeit unter den Auguren und internationalen Profiverkostern sehr umstritten. Mir haben die Bordelaiser Weine aus diesem gorßen Jahrgang immer sehr gut gefallen.
Nun konnte ich einen meiner Beiträge vom Dezember 2014 letztes Wochenende überprüfen.
Der Chateau Pichon Baron, Pauillac, 2003 zeigte sich jetzt, fast 7 Jahre später wirklich groß, sehr groß sogar ! Schön ausgereift, ein herrliches Bouquet, frisch, druckvoll, saftig, kräftig, ausgewogen, balanciert, finessenreich und elegant am Gaumen. Sehr beeindruckend auch derAbgang und seine Länge. So wird er sicher noch 10 Jahre in der Flasche gut sein !! Wer ihn hat, darf sich ruhig ein Schluck genehmigen. ;)
Fazit: 96 FW Punkte !
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline

Rüschlikoner

  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 30. Jun 2018, 14:39

Re: Bordeaux 2003

BeitragMi 20. Okt 2021, 11:00

Ich teile Deine Meinung über den Pichon Baron 2003. Seit einigen Jahren ist er auf der besten Genussreife. Ich bin mir allerdings nicht so sicher ob er sich noch 10 Jahre halten wird. Let's wait and see :).

Viele 2003er Weine haben sich negativ entwickelt. Ich zähle dazu Lafite, Latour, Mission, LFP, Eglise Clinet, Pavie.
Meine Top 10: Château Margaux 1983 - J.L. Chave 2005 - Montrose 1990 - Pichon Baron 2000 - Latour 1982 + 1996 - L'Evangile 2009 - Ridge Monte Bello 2001 - Solaia 2001 - Penfolds Grange 2001 - Clos Erasmus 2010
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Bordeaux 2003

BeitragDo 21. Okt 2021, 14:06

Rüschlikoner hat geschrieben:
Viele 2003er Weine haben sich negativ entwickelt. Ich zähle dazu Lafite, Latour, Mission, LFP, Eglise Clinet, Pavie.

M.E. kann zu dieser negativen Entwicklungsliste auch Pontet Canet gezählt werden.
Gruß
Jean
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Bordeaux 2003

BeitragSa 23. Okt 2021, 14:30

Anfang der Woche hat dieser 2003er gut gefallen.

Château Prieuré-Lichine - Grand Cru Classé - 2003:

Bild

Reife, aber nicht überreife, und süßlich-würzige Aromatik. Die Nase ansprechend vielseitig, im Mund nicht allzu komplex. Ist jetzt schön zu trinken, die Säure ist für meinen Geschmack wenig ausgeprägt, insgesamt die Struktur etwas lose; ich denke, der baut von der Struktur gerade schon ab. Besser wird er m.M. nach nicht mehr werden.

Grüße, Josef
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Bordeaux 2003

BeitragSa 13. Nov 2021, 17:41

Château Pontet-Canet Pauillac GCC 2003 13% alc.
P&P bei zunächst 14°, dann offene Flasche während 4 Stunden langsam auf 17° erwärmt
Farbe: warmes Bordeauxrot, fast ohne Alterstöne, ganz leichter Wasserrand
Nase: überaus zurückhaltend, auf réglisse, Cassis, Dörrpflaume
Gaumen: réglisse, Cassis, Amarenakirsche und Dörrpflaume, Partagas, Sattelleder, ganz leicht Stall und Waldboden, sehr gut eingebundene, aber durchaus noch merkbare Tannine, alles trägt in einen sehr langen Abgang auf Amarenakirsche, Sattelleder, Schwarzbrot und Lebkuchenwürze, auch etwas Steinmehl.
Die gut stützende Säure verspricht durchaus noch einige Jahre auf diesem Niveau. 93/94 Punkte (nichts von den so störenden Medizinalnoten der letzten Flasche im März 2020. Wunderbar zu Omelette mit frischen Steinpilzen, genauso wie zuvor Château Olivier blanc GCC Pessac-Léognan 2015 zur Crevettenvorspeise. Dieser PC 2003 ist nun wieder auf dem Niveau der Flaschen, die nach 2016 getrunken wurden, im idealen Trinkfenster, das noch 5 Jahre oder länger bleiben könnte. Allerdings - jahrgangstypisch? - nicht ganz Pauillac, aber sehr fein)
P.S. Den Wein würde ich nicht über 17/18° erwärmen. Am besten bei 17°
Dateianhänge
IMG_20211113_171711~2.jpg
Zuletzt geändert von pessac-léognan am Sa 13. Nov 2021, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Bordeaux 2003

BeitragSa 13. Nov 2021, 18:07

pessac-léognan hat geschrieben:
Rüschlikoner hat geschrieben:
Viele 2003er Weine haben sich negativ entwickelt. Ich zähle dazu Lafite, Latour, Mission, LFP, Eglise Clinet, Pavie.

M.E. kann zu dieser negativen Entwicklungsliste auch Pontet Canet gezählt werden.
Gruß
Jean


Das war ein vorschnelles Verdikt aufgrund einer Flasche im März 2020. Die heute getrunkene rehabilitiert den Wein...
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 11:37

Re: Bordeaux 2003

BeitragSo 14. Nov 2021, 12:55

pessac-léognan hat geschrieben:
pessac-léognan hat geschrieben:
Rüschlikoner hat geschrieben:
Viele 2003er Weine haben sich negativ entwickelt. Ich zähle dazu Lafite, Latour, Mission, LFP, Eglise Clinet, Pavie.

M.E. kann zu dieser negativen Entwicklungsliste auch Pontet Canet gezählt werden.
Gruß
Jean


Das war ein vorschnelles Verdikt aufgrund einer Flasche im März 2020. Die heute getrunkene rehabilitiert den Wein...


Sehr interessante Diskussion zu diesem bekanntermaßen extremen Hitzejahrgang! Ich war stets bekennender 2003er-Fan (linkes Ufer) und nun haben die Weine trotz permanenter Prognosen bevorstehenden Ablebens ja auch fast zwei Jahrzehnte durchgehalten! Jüngste Erfahrungen mit Lynch Bages (den ich nicht sooo großartig fand wie zuletzt bspw. Rene Gabriel), Pontet Canet (Hedonistengesöff, da bin ich voll bei der Rehabilitationsthese) und gestern Pichon Baron (definitiv noch großartig, aber diese Flasche zumindest nicht mehr soo genial wie bei vorherigen Begegnungen wo ich den Wein wiederholt als nahezu perfekt empfand: nicht mehr so massiv, viel eher ins Elegantere tendierend, schöne Evolution) sprechen für mich bzgl. der Frage der Haltbarkeit aber für eine gewisse Differenzierung. Dem LyBa (augenblicklich sehe ich den leicht hinter den beiden anderen) würde ich die größte Langlebigkeit zugestehen und eher sogar noch etwas warten. Pontet Canet und Pichon Baron sollten vermutlich in den nächsten fünf Jahren eher getrunken werden, die werden nach meiner Einschätzung zumindest nicht mehr besser. Aber wozu warten? Wer davon hat, sollte nicht zögern. Jetzt bieten beide Weine garantierten Hochgenuss!
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Bordeaux 2003

BeitragSo 14. Nov 2021, 18:28

duhart09 hat geschrieben: Pontet Canet (Hedonistengesöff, da bin ich voll bei der Rehabilitationsthese) [...] Jetzt bieten beide Weine garantierten Hochgenuss!

Mit dem Hedonistengesöff bin ich ganz bei dir, Uli. Am zweiten Tag ist der Pontet-Canet 2003 sogar noch eine Spur besser, nun mit satten 94 Punkten. Der Wein gleitet wie Seide über den Gaumen, am besten wieder bei maximal 17°, als ob die Hitze des Jahrgangs (die textile Assoziation wäre eher die von Samt!) nur leicht gekühlt das oinologische Potenzial des Weines voll zum Vorschein brächte, als kühle Seide gleichsam.
Von den 95 Punkten eines großen Weines trennt den PC 2003 nur, dass neben den seit gestern noch weiter hingeschmolzenen Gerbstoffen auch ein wenig die Frucht leiser geworden ist, nicht weg, aber nur noch fern als Erinnerung von Frucht, der gestern beschriebene Abgang ist jedoch nach wie vor endlos lang. Der Wein hallt nach jedem Schluck minutenlang nach.
Gruß
Jean
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 809
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:18

Re: Bordeaux 2003

BeitragSo 5. Dez 2021, 22:30

Heute zu Mittag und zum Abend als Essensbegleiter ein paar Gläser vom Chateau Lagrange, St.Julien, 3. GGC, 2003
EIne schöne dunkle Farbe mit erstem Reiferand
Bouquet rote Kirschen, Brombeeren, Cassis und Holzwürze, dazu ein paar Gewürze der Toskana.
Am Gaumen schön saftig, seidige Tannine, mittlerer Körper, schöne rote Sauerkirschen, Brombeere, dunkle Schokolade und etwas altes Leder schmecke ich. Immer wieder wechseln die Geschmacksnuancen. Es bewegt sich was auf der Zunge. Zum Ende hin verstärkt Röstaromen nach dunklem türkischen Kaffee.
Schöner mittellanger Abbgang nach roten und schwarze Beeren sowie türkischem Kaffee.
Schöner Wein der jetzt sehr schön zu trinken ist. Ich glaube, er hält sich so noch ein paar Jahre (3-5?).
92 FW Punkte.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen