Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:07


Bordeaux 2008

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

dyingromeo

  • Beiträge: 362
  • Registriert: Sa 6. Nov 2010, 20:54
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2008

BeitragFr 3. Dez 2010, 13:36

und dann noch seine generelle Einschätzung...die mir eigentlich viel wichtiger ist, als die Punkte! ;)

1.This is a classic vintage. There is a constant lament that Bordeaux has forsaken ‘classic’ vintages of the 1940s up until the 1970s, whereby the structure and austerity are equal or if not more tangible that fruit intensity. The ‘classicism’ of the 2008 had been accentuated during élevage and the leitmotivs were ones of masculinity, firm tannins, freshness and a healthy but not overbearing sense of austerity. It was as if the personality of the growing season had reasserted itself in barrel. These traits were illuminated in several juxtapositions with the 2009 vintage: a completely different beast that is overflowing with fruité, brio and opulence.
2.I found the wines to be not quite as dense or exhibit as much weight as during en primeur, yet my experience with vintages such as this tells me that it may be longer lasting than some might predict. The wines are tensile and taut and therefore…
3.…unlike the 2009s, that are going to offer pleasure straight out of the blocks, many of the 2008s will require time to soften and flesh out.
4.As indicated in my original report, Pomerol is studded with gems (see Part 3).
5.With 2010 auguring to complete the triumvirate, there are already parallels being made with 1988, 1989 and 1990. Stylistically one can draw parallels with 1988, although 2008 is more consistent due to subsequent advances in technology and knowledge. As I pointed out to the chagrin of several proprietors: that is great news for those intending to purchase 2010s next year, since the 1990s came out cheap as chips and were difficult to sell in 1991. One can dream at least.
6.Though 2008 is more consistent than 1988, it is not successful across the board and some weak wines were produced at lower levels of the hierarchy (as demonstrated in my recent report on Cru Bourgeois). This was not a democratic vintage. Estates with either poor terroir or could not afford or be bothered to undertake fastidious vineyard husbandry from the beginning of the season found that the late summer weather was insufficient to reach physiological maturity. They fell at the last hurdles. Remember that a warm clement day in October offers less sunshine hours than one in September or August.
7.Whilst one desires consistency between barrel and in-bottle scores, the ineluctable truth is that the wines change for better or for worse during élevage. A promising wine at primeur may spend too long in new oak, it may be mishandled through racking or it may coalesce against all expectations. C’est la vie. What I did find in 2008 is that some wines ameliorated from their initial showing in April 2009 and I have no hesitation in pointing this out, awarding higher scores to reflect the wine in bottle. Given that Wine-Journal seeks to re-appraise the same wine at various stages of its life, that is just part of the process. Generally, my scores moved upwards rather than down.
8.Those that purchased wisely at original release prices, in particular those that acquired First Growths, will not regret their purchase. Notwithstanding the fact that they would have purchased a ‘decent’ Claret, they would have done so at a ‘decent’ price. For the record, I suspect that may be the last time I ever write that sentence.
I have split this report into three parts. The first will focus on Médoc and Pessac-Léognan, the second upon the Left Bank and the third upon the Right Bank.

As I have already mentioned, some of the lesser Graves wines seemed to suffer during the vintage, lacking aromatic fruit intensity and cohesion on the palate and indeed and similar to some of the Cru Bourgeois, the wines were found wanting, coming across bland, austere and to put it bluntly, not much fun.
weinfreudige Grüße
Christian

"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2008

BeitragFr 3. Dez 2010, 13:45

Hallo Christian,

nur kurze Zwischenfrage: ist das urheberrechtlich gedeckt, dass du diese kompletten Notizen hier einstellst? Nicht vergessen, ab Montag ist das alles öffentlich zugänglich ...

Grüße,
Gerald
Offline

Ingo

  • Beiträge: 201
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 11:53

Re: Bordeaux 2008

BeitragMo 6. Dez 2010, 12:19

Hallo Christian,

danke für die Infos!
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Bordeaux 2008

BeitragMi 8. Dez 2010, 09:22

Hallo zusammen,

hatte schon jemand Cantemerle 2008 im Glas? Die Bewertung ist nicht allzu schlecht.
Dass er aber in Kürze bei aldi-Süd (für 17,95 EUR) verkauft wird, werte ich als schlechtes Zeichen.
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Offline
Benutzeravatar

dyingromeo

  • Beiträge: 362
  • Registriert: Sa 6. Nov 2010, 20:54
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2008

BeitragMi 8. Dez 2010, 12:53

Hallo nougat,

wieso soll das ein schlechtes Zeichen sein?
Aldi hat die Aktion sicherlich von sehr langer Hand geplant und bereits 2009 -vor dem großen Hype- die Verträge abgeschlossen und die Preise fixiert!

Das Gerede von schlechte Füllung etc. will und kann ich nicht glauben...
Aldi wird wie üblich einen Mengenkontrakt abgeschlossen haben....zu Zeiten als niemand bdx 2008 wirklich kaufen wollte!
Und das Cantemerle jetzt nicht wirklich zu den kleinen Chateau in Bordeaux zählt weiß hier wohl jeder... die Gesamtproduktion von > 400.000 Fl. muss ja irgendwo hin, gerade wenn sich niemand für den Jahrgang zu interessieren scheint...und wenn Aldi -ich sag jetzt einfach mal- 80.000 Fl. abnimmt, gibt's bestimmt einen entsprechenden Preis ;)

Nicht vergessen...Aldi ist der zuverlässigste Partner in diesem Business! Was abgemacht wird, zählt...nicht wie bei vielen Konkurrenten im Discount! ;)

Also kein Voodoo oder ähnliches...sondern einfach Menge! Anders kommen die Preise in franz. Supermärkten übrigens auch nicht zustande ;) :shock: ;)
Zuletzt geändert von dyingromeo am Mi 8. Dez 2010, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
weinfreudige Grüße
Christian

"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 09:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2008

BeitragMi 8. Dez 2010, 13:26

Danke Christian!

Ich habe gerade gesehen, dass Batailley, Pichon Comtesse, Phelan und Smith sehr ähnlich bewertet wurden, wie ich sie gesehen habe, hier auch Ähnlichkkeit mit meiner schlechten Bewertung von Monbrison...Ich befürchte, da ist ein grober Fehler im Keller entstanden...(oder es gibt hier Varianzen in den Flaschen-> denn einige haben den Wein sehr gut gesehen)...
Liebe Grüsse,

Goce
Offline
Benutzeravatar

dyingromeo

  • Beiträge: 362
  • Registriert: Sa 6. Nov 2010, 20:54
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2008

BeitragMi 8. Dez 2010, 13:52

Hallo Goce,

es wie immer bei so jungen Weinen: es gibt sehr viele Faktoren die eine gute oder eine schlechtere Flasche beschreiben können!
Habe das in Bordeaux bei den Fassprobe sehr deutlich sehen können...eine Flasche genial, die andere naja, eine Dritte dann in der Mitte!
Die Weine so jung zu bewerten ist wirklich eine Kunst die sehr viel Erfahrung und Ãœbung in der jungweinverkostung veraussetzt!
Ich schreibe mir nicht auf die Brust, diese zu haben....nein weißgott nicht...und ich muss/darf/kann einige Fass- und Jungweinproben im Jahr machen!
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das Cantemerle -welches gerade so im Aufschwung ist- gerade diesen, wie ich meine "mehr als guten" Jahrgang so versemmeln sollte...und ob da letztlich 88, 89 oder 91 Punkte stehen, kann mir doch völlig egal sein...denn der Wein und der Geschmack und nicht die Punkte zählen, oder?

Wie gesagt, gerade diesen Wein habe ich noch nicht probieren können...ich werde mich nächste Woche jedenfalls mit ein paar Pullen eindecken! ;)
weinfreudige Grüße
Christian

"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"
Offline

weinfex

Administrator

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:00
  • Wohnort: Wiesbaden

Re: Bordeaux 2008

BeitragMi 8. Dez 2010, 14:33

Hauptproblematik für die grossen Chateaus in dieser
Gewichtsklasse im Jahrgang 2008 dürfte wohl vor allem sein,
dass die franz. sehr, sehr wenig gekauft haben,
von daher ist so eine Aldi Deal gar nicht so
verwunderlich...
Grüsse weinfex
Offline
Benutzeravatar

dyingromeo

  • Beiträge: 362
  • Registriert: Sa 6. Nov 2010, 20:54
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2008

BeitragMi 8. Dez 2010, 14:36

...richtig...genau das meinte ich mit: ...ein jahrgang den niemanden damals interessiert hat!
Normalerweise fungieren hier die franz. Supermärkte als AUffangbecken...hierzulande in der Vergangenheit auch mal Metro...da geht aber nicht im Ansatz die Menge die Aldi garantiert macht! ;)
weinfreudige Grüße
Christian

"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"
Offline

Von-Mises

  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 14:48

Re: Bordeaux 2008

BeitragMi 8. Dez 2010, 17:04

Hallo zusammen
Ich bin neu hier und mir gefällt das Forum wirklich sehr gut. Sehr viele interessante Beiträge und ein angenehmer Umgang.

Cantemerle 2008 hatte ich letzte Woche im Glas, gibt's ja grade bei Denner. Ich habe den gekauft, weil ich interessante Bewertungen gelesen habe (z.B. thewinedoctor.com und 16 Punkte von JR, was glaube ich recht ordentlich ist für ihr Bewertungssystem). Ich muss aber sagen, ich war etwas enttäuscht.
Meine Erwartung war schon irgendwie auf Primärfrucht ausgerichtet. Ich bin nicht gut im Beschreiben von Weinen, aber der Wein ist aber m.E. eher uncharmant. Strukturiert, mit angenehmer Säure. Sehr sehr dunkle Farbe und schwache, kirschfruchtige Nase.
Ich bin zwar kein Fruchtbombenfanatiker, aber das war mir doch zu unausgewogen.
Er ist nicht schlecht, aber mir persönlich fehlt etwas Druck. Ich werde keinen kaufen.
Als nächstes steht Chasse Spleen auf der Denner-Liste. Hatte den schon jemand aus der Flasche?
Gruss
Oliver
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 32 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen