Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:34


Bordeaux 2008

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Bordeaux 2008

BeitragFr 12. Jan 2024, 17:12

Frankie Wilberforce hat geschrieben:An Weihnachten den Château Lafon La Tuileriè, Saint Emilion Grand Cru, 2008 propbiert.


Hallo Frankie,

spannend, ich hatte vor Weihnachten meine erste Flasche des Weins und mein Eindruck gerade bei den Tanninen war etwas anders und als "saftig" empfand ich den Wein auch. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich den 2008er zu sehr mit dem 2009er vergleiche, der bei mir schlecht abgeschnitten hat (überreif, kompottig, unstrukturiert). Auf die 90 Punkte komme ich aber auch :). Wird spannend sein zu sehen, was aus diesem Wein noch wird. Ich hatte bei mir abgespeichert, dass der 2008er jetzt peu-a-peu dran glauben muss und Zuwarten keiner weitere Verbesserung mehr bringen wird.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

weingollum33

  • Beiträge: 246
  • Bilder: 4
  • Registriert: Di 30. Okt 2012, 14:20
  • Wohnort: Rheinhessen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2008

BeitragDo 7. Mär 2024, 12:17

Figeac 2008
Die schlechte Bewertung von Parker und der anstehende Wechsel bezüglich Vinifizierung haben mich vor einiger Zeit dazu bewegt, noch schnell ein paar Flaschen „altmodischen“ Figeac 2008 zu erwerben und in meinem Keller zu verstauen.
Meine Erwartungen waren etwas gedämpft, da sowohl im Forum als auch Neal Martin nach einer durchaus positiven Beurteilung des Fassmusters zu einem späteren Zeitpunkt sich eher skeptisch bezüglich des 2008ers geäußert hat.
„It is perhaps lacking a little substance and feels a little masculine and austere, thoug that is keeping with the vintage“ 90 NM
Doch welche Überraschung: PnP Die Nase ist etwas verhalten, Himbeeren, Erdbeeren und vielleicht etwas Blutorange, dann im Mund mittlerer Körper und wunderbare sehr pure, kühle Fruchtaromen von roten Beeren unterlegt mit etwas Mineralik. Sofern Neuholzeinsatz erfolgt ist, kann ich diesen zumindest derzeit nicht wahrnehmen. Die Tannine fein, von der Frucht überlagert und eher trinkanimierend als störend. Eine harmonische Säure im Hintergrund, die die frischen, kühlen Beerenaromen unterstreicht. Ein in sich sehr stimmiger Wein. Ich trinke nicht Unmengen Bordeaux im Jahr (5 bis 10 Flaschen), aber dieser Wein ist aufgrund seiner Stilistik und seiner wunderschönen unaufdringlichen Art für mich eine echte Offenbarung. Schluck für Schluck macht er Spaß und man sucht nach neuen Nuancen. Am Beginn seines Trinkfenster und sollte sich weitere 10 Jahre noch gut entwickeln. Auch die Rebsortenzusammensetzung mit je 1/3 Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Merlot finde ich erfreulich und setzt sich von der Mehrzahl der Weine des rechten Ufers deutlich ab.
Auch wenn ich die Jahrgänge der neueren Stilistik nicht kenne, so ist es für meinen Geschmack ein Verlust, wenn Weine dieser Machart vom Markt verschwinden …
Gruß Tobias
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1226
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 17:01

Re: Bordeaux 2008

BeitragDo 7. Mär 2024, 14:43

Best kept secret offenbart.
Schade....:-(
Immer noch ein guter Kauf und seinerzeit ep ein Schnäppchen.
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1094
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2008

BeitragDo 7. Mär 2024, 18:42

Vielen Dank Tobias für deine Bewertung, hilft mir sehr.
Da ich genau 1 Flasche Figeac 2008 im Keller habe, schon öfters überlegt, soll ich probieren? ja nein vielleicht? Nun bin ich schlauer, da der Wein jetzt wohl am Anfang vom Trinkfenster ist, werde ich noch 2 oder 3 Jahre warten, und dann Korken raus, Weihnachten 2026 ist somit notiert :D .

Grüße Heiko
Offline

nono

  • Beiträge: 211
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 15:46

Re: Bordeaux 2008

BeitragSa 23. Mär 2024, 17:27

Sociando Mallet
Meine dritte Flasche und die bisher beste: Dominant schwarze Johannisbeere, auch Zedern und Brombeere, für Sociando überraschend freundlich, kleines Loch in der Mitte, jetzt auf dem Höhepunkt
Vorherige

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen