Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:25


eine kurze Liste kleiner phänomenaler BDX

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Trapattoni

  • Beiträge: 333
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:04

Re: eine kurze Liste kleiner phänomenaler BDX

BeitragDo 28. Mär 2013, 13:56

octopussy hat geschrieben: 2010 soll bei Fourcas-Hosten auch besonders gut ausgefallen sein. Da muss ich mir mal eine Probeflasche besorgen.

Der ist in dieser Liga schon lecker, Fourcas-Dupré fand ich allerdings noch ein klein bisschen besser. :)
Grüße
Dieter
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)
Offline

Bottlebinder

  • Beiträge: 184
  • Registriert: So 20. Feb 2011, 13:57

Re: eine kurze Liste kleiner phänomenaler BDX

BeitragFr 29. Mär 2013, 17:27

harti hat geschrieben:Hier eine (nicht abschließende) Liste der Weine, die ich jeweils besonders gelungen fand:

1986: Gressier Grand Poujeaux, Sociando Mallet
1988: Meyney, La Louviere
1989: Meyney, Chasse Spleen
1990: Fourcas Loubaney, Sociando Mallet
1995: Tour du Haut Moulin
1996: Sociando Mallet, Pibran
1998: Moulin Haut Laroque
2000: Chasse Spleen, Marjosse
2001: Reignac
2003: Meyney
2005: Rollan de By, Moulin Haut Laroque
2009: Meyney, Capbern Gasqueton

Grüße

Hartmut


Hallo Hartmut,

da ich mit Deinen Ratschlägen bisher durchweg immer ins Schwarze getroffen habe, habe ich Marjosse 2000, Meyney 2003 und RdB 2005 geordert, weil ich von den 2011er und 2012er Weinen vorerst die Finger lassen werde.

Allen ein frohes Osterfest
Grüße
Mathias
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: eine kurze Liste kleiner phänomenaler BDX

BeitragSa 30. Mär 2013, 12:38

Hallo Mathias,

ich drücke die Daumen, dass Dir Deine Käufe Freude bereiten werden. Hoffentlich stammt der Marjosse aus einer guten Quelle, denn inzwischen dürfte er recht reif sein. Was hast Du dafür bezahlt? (Mein letzter Preis war etwa 11 €).

Grüße

Hartmut
Offline

weinfex

Administrator

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:00
  • Wohnort: Wiesbaden

Re: eine kurze Liste kleiner phänomenaler BDX

BeitragSo 31. Mär 2013, 11:31

Inzwischen sicher nicht mehr ganz günstig, aber definitiv jeden Cent Wert
2001 Sociando Mallet
benötigt immer noch Luft, aber wer wissen möchte, warum Bordeaux diesen
Stellenwert in der Weinwelt innehat, wird es mit diesem Wein tun (und wenn
nicht, ansonstenwahrscheinlich nie tun :D)...
Grüsse weinfex
Offline

Bottlebinder

  • Beiträge: 184
  • Registriert: So 20. Feb 2011, 13:57

Re: eine kurze Liste kleiner phänomenaler BDX

BeitragSo 31. Mär 2013, 13:06

harti hat geschrieben:Hallo Mathias,

ich drücke die Daumen, dass Dir Deine Käufe Freude bereiten werden. Hoffentlich stammt der Marjosse aus einer guten Quelle, denn inzwischen dürfte er recht reif sein. Was hast Du dafür bezahlt? (Mein letzter Preis war etwa 11 €).

Grüße

Hartmut


Hallo Hartmut,

habe ihn sogar für 10 € gefunden dank winesearcher prof.
Grüße
Mathias
Offline
Benutzeravatar

Subadubawein

  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mo 6. Feb 2012, 11:27
  • Wohnort: Essen/Ruhrgebiet

Re: eine kurze Liste kleiner phänomenaler BDX

BeitragSo 1. Jun 2014, 00:49

Auf die Gefahr hin dass er nach Nennung kaum mehr zu kriegen sein wird, füge ich hier mal den
Seigneurs d'Aiguilhe (Zweitwein vom Ch. d'Aiguilhe) an! Eine Bank in 2000, und auch der 2004 kann in diese Fußstapfen treten (es sind noch ein, zwei Fl. übrig).
Immer ein Glas, das richtig gut schmeckt.
Dabei niemals blöde strunkelig sein.
Schön singen. Küssen! Dann wieder: Wein.
Und vom Leergut leben. Das wär perfekt.
Lebenswunsch zitiert aus: Wiglaf Droste, Nikolaus Heidelbach, Vincent Klink: Wein
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: eine kurze Liste kleiner phänomenaler BDX

BeitragSo 1. Jun 2014, 10:43

Wenn man davon ausgeht, dass hier jede Menge bürgerlicher Gewächse gesammelt worden sind, dann stelle ich mal zwei Flaschen mit dazu, die uns den Montag dieser Woche sehr angenehm gemacht haben... Im Trinkregal lagen zwei Jahrgänge vom Château Maucaillou; Moulis - en Medoc; Cru Bourgeois beieinander und so habe ich sie beide zu Freunden an die Ostsee mitgenommen, die gern mal einen guten Wein trinken mögen, aber nicht so freakig wie wir hier alle sind. Die Tochter des Hauses war natürlich begeistert, dass ich einen Wein aus 1996 mit dabei hatte - oh Gott, dieser Jahrgang wird jetzt auch schon volljährig, wie auch das junge Mädchen...

Vom 1996er wußte ich bereits, dass er für mich eine sichere Bank ist, ich habe davon bereits einige richtig gute Flaschen trinken dürfen, die auch klassifizierte Gewächse in den Schatten stellen (v.a. meine 1996er Probe anläßlich meines Geburtstages 2012...) - und auch diese Flasche enttäuschte nicht - erneut konnte ich das Wort "Groß" verwenden - ja sogar ein sehr goßer Wein, der emotional anspricht. Sofort voll da und derzeit vielleicht (jedenfalls noch immer wie schon vor zwei Jahren) auf dem Höhepunkt seines Lebens. Tief und lang, komplex und vom ersten zum letzten Glas gut zu genießen.

An seiner Seite hatte ich den 1999er, anfangs das erste Glas zum Essen stand deutlich hinter dem 3 Jahre älteren Wein, solide und durchaus schon sehr ansprechend, fehlte aber der leidenschaftliche Druck, den der 1996er hatte. Dann mit dem 2. Glas plötzlich die Überraschung - er holt deutlich auf und liefert sich mit dem 1996er einen Kampf auf Augenhöhe. Beeindruckend und Bordeaux-Spaß auf durchaus sehr hohem Niveau.

Leider scheint Maucaillou nicht immer so gut zu sein, geht man vom Guide Hachette aus. Aber wenn gut, dann wohl immer richtig gut. Und in Jahren wie 1996 auch mal schnell der Beste in Moulis und ein Angstmacher für deutlich teurere Weine. Den 1996er hatte ich seinerzeit subskribiert, den 1999er bei der Arrivage gekauft, bei beiden muss ich bezogen auf den seinerzeit gezahlten Preis ein richtig gutes PGV attestieren.

Ach so, we unbedingt Punkte braucht - der 1996er 95 bis 96/100 Th.
der 1999er anfangs 93, dann 95/100 Th.

Ich weiß, dass das viel ist, aber ich vergebe solche hohen Punktzahlen im Bordelais leider viel zu selten. Und diese beiden sortierten sich schon seeehr weit oben ein, bezogen auf all das, was ich schon mal aus dem Bordelais trinken durfte....
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: eine kurze Liste kleiner phänomenaler BDX

BeitragMo 2. Jun 2014, 10:01

Hallo Torsten,

von dem 1996er von Maucaillou habe ich auch schon sehr gutes gehört. Freut mich, dass es hier eine weitere Bestätigung gibt.

Einen Kandidaten für einen kleinen phänomenalten Bordeaux habe ich am Wochenende wieder probiert. Aber du Retout 2005 scheint noch nicht wieder aus dem Winterschlaf erwacht zu sein. Die Zutaten riechen aber schon mal gut. Tolle Espressonoten, kompakter Wein, Tannine, die sich etwas abgeschliffen haben. Aber die Frucht ist noch nicht wieder da, wird noch immer von den Tanninen dominiert und das wenige was durchdringt ist noch recht eindimensional.

Fazit: Weiter warten.

Grüße,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 528
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 16:45

Re: eine kurze Liste kleiner phänomenaler BDX

BeitragMo 2. Jun 2014, 14:29

hmm,
beim 2005er du retout würde ich nicht von winterschlaf reden, die beiden letzten flaschen im märz und letzte woche (zur hirschkeule) waren jedenfalls saulecker. im direkten vergleich war der 2009er wesentlich weniger freigiebig und vergleichsweise langweilig.
der 2005er hat sogar eingefleischte rieslingtrinker von bordeaux begeistert, während der 2009er im vergleich weniger geboten hat bei mehr tanninen.
gruss, m
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: eine kurze Liste kleiner phänomenaler BDX

BeitragMo 2. Jun 2014, 17:43

Hmm. Vielleicht habe ich meine Flaschen zu kühl gelagert ?!?

Grüße,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen