Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:29


BORDEAUX 2012

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: BORDEAUX 2012

BeitragSo 2. Jan 2022, 21:10

12 war bei Meyney bekanntermaßen deutlich schwächer als 14.....aber beileibe kein schlechter Kauf/Wein.
Habe beide...und bin recht froh damit.
Oder um es anders auszudrücken:
Es gab in 12 deutlich bessere Kaufentscheidungen.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: BORDEAUX 2012

BeitragDo 20. Jan 2022, 13:35

...hier kann ich mir eher vorstellen, mal was für spezielle Anlässe in petto zu haben:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: BORDEAUX 2012

BeitragDi 15. Feb 2022, 10:36

Kurzer Beitrag bei Farr-Vintners zum Southwold ten years on - tasting:

https://www.farrvintners.com/blog/post.php?post=1652

We finished with Saint Estèphe on the reds. This produced the biggest “shock result” of the tasting, though after a string of recent successes perhaps we should adjust our perceptions. Meyney won the flight by a distance.
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: BORDEAUX 2012

BeitragDi 15. Feb 2022, 12:14

Hallo @stollinger,

danke für den Verweis auf das Tasting. Erfreulich zu lesen, dass zwei Favoriten der Primeur-Kampagne die Vorschusslorbeeren verdient haben:

Cruzelles was a very strong performer and indeed beat several expensive wines from Saint Emilion and Pomerol

L’Eglise Clinet was the clear winner – and was in fact the top-rated wine in 2012 by the group. It is more muscular than most yet remains harmonious with intense and driven fruit at the core. It will be one of the longest-lived wines in 2012 and stands apart in quality for the vintage. This has been an incredible wine from the first tasting from barrel and it is no surprise to see it finish on top.


Grüße

Hartmut
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: BORDEAUX 2012

BeitragDi 15. Feb 2022, 12:54

stollinger hat geschrieben:Kurzer Beitrag bei Farr-Vintners zum Southwold ten years on - tasting:

https://www.farrvintners.com/blog/post.php?post=1652

We finished with Saint Estèphe on the reds. This produced the biggest “shock result” of the tasting, though after a string of recent successes perhaps we should adjust our perceptions. Meyney won the flight by a distance.


Interessant, dass auch der weiter oben besprochene Domaine de Chevalier in diesem (schwächeren) Jahr gut performte (nur knapp hinter La Mission), übrigens durchaus gemäß damaliger Vorhersage von Robert Parker, der ansonsten in dem Bericht wieder seine Schelte abbekommt...
Außerdem empfohlen: Léoville Poyferré aus Saint-Julien und GPL aus Pauiilac.
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: BORDEAUX 2012

BeitragDi 15. Feb 2022, 15:21

Die überschwängliche Bewertung vom Meyney 12 teile ich so nicht.
Was auch immer die Damen un Herren da in den Gläsern hatten....
Der Wein ist im Vergleich zum 14er deutlich schwächer, daher bleibt es bei den restlichen 4 Flaschen im Keller, definitiv kein Nachkauf für mich. Wenn überhaupt den 14er, wenn nicht schon reichlich vorhanden.
Grundsätzliche Aussagen aus dem Artikel (und das ist auch nichts substantiell Neues) sind:
1. Pomerolweine sind ausserordentlich gut gelungen.
2. Weine aus dem Margaux eher nicht so. Ausnahme für mich Rauzan Segla. Der Canon aus demselben Stall ist ja ganz offensichtlich auch recht gut bewertet worden.
3. Pessac war ebenfalls recht gut. Das DDC ein guter Kauf war, ist schon reichlich kommuniziert.
4. Die Weine des Jahrgangs sind offen und trinkig, das Preisniveau seinerzeit war moderat. Sozusagen ein buyers vintage.
Sehe mich in meinem Kaufverhalten in 12 im Wesentlichen bestätigt.
Offline

Bordelaiser

  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:05

Re: BORDEAUX 2012

BeitragSo 20. Feb 2022, 00:09

Liebe Weinfreunde,

nach den sehr guten, bisherigen Erfahrungen mit 2012 (Canon, Smith Haut Lafitte) hat mich die Southwold-Notiz animiert, den Leoville Poyferre zu probieren. Heute im Glas, vorher 1h in der Karaffe, sanft, saftige rote Frucht, sehr schöne Balance, angenehme Säure, langer Nachgang und mit "nur" 13% Alkohol . Glückwunsch an alle, die diesen Wein im Keller haben!

Ich hatte nur diese eine Flasche, freue mich aber umso mehr, den 2019-er subskribiert zu haben.

Beste Grüße,
Jens
Offline

nono

  • Beiträge: 210
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:46

Re: BORDEAUX 2012

BeitragMi 9. Mär 2022, 20:15

Giscours
Grauenhaft, dünn, ausgezehrt, Pferdestall - wie Chateau Musar, für mich typischer Brett-Charakter.
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: BORDEAUX 2012

BeitragFr 29. Apr 2022, 06:28

2012 'Mondot' de Chateau Troplong Mondot, Saint-Emilion Grand Cru, France

Schöne saubere Merlot Nase, mittlerer Körper, auf der Zunge mollige Kirsche, sehr delikat und gekonnt gemacht, man merkt, dass hier Expertise drin steckt. Desweiteren ist der Wein sehr weich, malolaktisch und hat eine gute Balance. Insgesamt etwas dünn und wenig Komplex, was dem Jahrgang geschuldet ist, aber dennoch ein sehr schöner trinkfluss. Die Tannine sind sehr weich und nicht wahrnehmbar, es sind auch keine grünen Noten vorhanden, ausschließlich reife Frucht. Der Mondot befindet sich in einem sehr guten Trinkfenster.

90P
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: BORDEAUX 2012

BeitragDi 10. Mai 2022, 13:08

Château Pédesclaux Pauillac GCC 13%alc
Guter, sehr typischer Pauillac aus einem mittleren Jahrgang. Rauchige Noten, auf der Fruchtseite dominiert Cassis, ansonsten Leder, Graphit, feine Tabaknoten, am besten 1 Stunde nach dem Öffnen der Flasche, die Cabernetfrische ist noch gut spürbar, das Holz integriert, im Abgang mittellang. Dürfte diese aktuelle Trinkreife noch 5+ Jahre halten. Kein Wuchtwein, auch kein Finessenwunder, aber ein Pauillac, der einer französischen Käseplatte als Nachgang sehr gut standhält. 90+ Punkte
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen