Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:13


BORDEAUX 2012

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

BerndB

  • Beiträge: 38
  • Registriert: Sa 25. Dez 2010, 01:14

BORDEAUX 2012

BeitragMo 4. Mär 2013, 16:58

Hallo Leute,

und wann hebt hier das Getrappel der ungeduldigen Hufe zum BDX- Primeur 2012 an?
;-)

Oder interessiert sich für 2012 niemand, subskribiert keiner, sind alle Keller längst schon voll mit sagenhaften 2000, 2005, 2009, 2010..?
;)

Immerhin ist nun März, bald wird's Frühling, und die ersten werden ihre Bordelaiser Holzbeißerreisen zum Hineingucken in die Fassmuster schon gebucht haben.. <duck>.. :mrgreen:

NB Ich habe das Meiste meiner 2012er bereits gekauft.. Was? Na, La Tour de By, was ich immer kaufe..

Mal gucken, was dann Sir Anthonys Erben in Saint-Julien haben möchten - zweistellig die Pulle kaufe ich, dreistellig kaufe ich nicht..
"In theory, practice and theory are same. In practice, they are not." (Yogi Berra)
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: BORDEAUX 2012 - Aktuelles zur Primeurkampagne

BeitragMo 4. Mär 2013, 18:22

Hallo Bernd,

dieses Jahr geht's eine Woche später los. Ab 08.04. können die ersten umfangreicheren Live-Berichte erwartet werden. 2012 dürfte wie 2011 ein Normaljahr sein, ich glaube daher nicht, dass das Kaufinteresse besonders groß sein wird (unterstellt, dass die Preisschraube nicht nach unten dreht).

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

BerndB

  • Beiträge: 38
  • Registriert: Sa 25. Dez 2010, 01:14

Fassverkostungen

BeitragMo 4. Mär 2013, 20:38

Ahh cher Harti,

bester Holzbeißerfex .. :) Danke Dir für die Info. Bin ein bisschen raus aus den Terminen.. :oops: Bist Du auch diesmal wieder unterwegs gen Gelobtes Land?
"In theory, practice and theory are same. In practice, they are not." (Yogi Berra)
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Fassverkostungen

BeitragDi 5. Mär 2013, 00:52

BerndB hat geschrieben:Ahh cher Harti,

bester Holzbeißerfex .. :) Danke Dir für die Info. Bin ein bisschen raus aus den Terminen.. :oops: Bist Du auch diesmal wieder unterwegs gen Gelobtes Land?

Hi Bernd,

freilich, den Zirkus lasse ich mir nicht entgehen ;) , zumal die Weine in dieser Phase gar nicht so holzig sind, wie Du vielleicht annimmst. Ich hoffe, dieses Mal auch ein paar Moueix-Weine ins Glas zu bekommen (wenn auch der heilige Petrus wohl nicht zugegen sein wird, hoffe ich zumindest, ein dreifach Hos(i)anna anstimmen zu können :) ).

Grüße

Hartmut
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: BORDEAUX 2012 - Aktuelles zur Primeurkampagne

BeitragDi 5. Mär 2013, 14:17

Auch Journalisten / Blogger melden sich zu Wort. Ausblicke aus den Weinkennerblogg

http://www.weinkenner.de/2013/bordeaux-2012-zurueck-zur-normalitaet-auch-beim-preis-26762/
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: BORDEAUX 2012 - Aktuelles zur Primeurkampagne

BeitragDo 21. Mär 2013, 20:46

Hallo,

Parker erhebt seine Stimme. Und, susa halt Dich fest, es gibt dramatische Veränderungen bei Figeac

First day of spring, and finally the appalling weather,hail,thunder, gale-force winds, torrential rain, has blown out of the region...but there be some storm clouds(prices for 2012s, global market conditions,a new austerity government in China) on the horizon. Some thoughts from tastings the last 5 days with 3 more to go:
1.three major chateaux in Sauternes will not make a 2012-Yquem,Rieussec,Suduiraut
2. clearly 2012 was a very challenging vintage, but there are some real high points, especially in Pomerol,Graves(top dry whites also),and St.Emilion-sounds alot like the successes of 1998(right bank wines and Graves).
3.the long-term under-achiever Figeac has made some dramatic changes with the dynamic 80 year old Madame Manoncourt in control-Michel Rolland is the new consultant,and Valmy Nicolas the overall administrator.Valmy hails from the family that owns La Conseillante,and when he was a youngster spent several week as a guest in our home learning English....look for major improvements starting in 2013
4.most everyone here agrees prices have to come down and 2011 was priced too high...but I have heard this song all too frequently with no real change
5.trivia-the biggest market for Bordeaux in Africa is......Cameroon...
Lastly, the new bridge over the Gironde opened last weekend-a stunning structure, and it already seems to have eased the traffic congestion... .
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: BORDEAUX 2012 - Aktuelles zur Primeurkampagne

BeitragDo 21. Mär 2013, 21:26

innauen hat geschrieben:3.the long-term under-achiever Figeac has made some dramatic changes with the dynamic 80 year old Madame Manoncourt in control-Michel Rolland is the new consultant,and Valmy Nicolas the overall administrator.Valmy hails from the family that owns La Conseillante,and when he was a youngster spent several week as a guest in our home learning English....look for major improvements starting in 2013



:twisted: :evil: :shock:
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: BORDEAUX 2012 - Aktuelles zur Primeurkampagne

BeitragFr 22. Mär 2013, 07:41

Moin innauen

o o :shock: - gut dass ich schon gefrühstückt habe
da weiß ich noch nicht, was ich von halten soll, am besten alte Jahrgänge nachkaufen. Am End schmeisst der noch den Cabernet franc raus. D.h. d'Ambert ist raus?

wait and see
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: BORDEAUX 2012 - Aktuelles zur Primeurkampagne

BeitragFr 22. Mär 2013, 07:45

das hab ich auf der Webseite des Hauses gefunden



Actualites

La famille Manoncourt nomme Jean-Valmy Nicolas - co-gérant de Château-Figeac

Dans l’objectif réaffirmé de renforcer la notoriété, la qualité et la reconnaissance commerciale du Château-Figeac, 1er Grand Cru Classé de Saint-Emilion, la famille Manoncourt a décidé de nommer Jean-Valmy Nicolas co-gérant de la société d’exploitation du Château-Figeac, SCEA Famille Manoncourt.

La famille a demandé à Jean-Valmy Nicolas de l’accompagner en toute indépendance dans cette étape importante de la vie de Figeac eu égard à son expérience de gestion d’une propriété familiale depuis 10 ans.

Plus que jamais, la famille Manoncourt se donne les moyens de relever les défis de Figeac.

Saint-Emilion, le 18 février 2013
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: BORDEAUX 2012 - Aktuelles zur Primeurkampagne

BeitragFr 22. Mär 2013, 08:55

Hallo susa,

bei Primeurpreisen über 200 € ist ein mögliche Stilwechsel für Otto Normalverbraucher letztendlich völlig egal. Man will auf Figeac auf Teufel komm raus im Teich der großen Fische mitschwimmen. Da müssen halt Kompromisse eingegangen werden. Das schließt in diesem Fall ein, dass man den Beltzebub höchstpersönlich aufs Chateau holt.

Für Figeac-Liebhaber dürfte die Strategie, alte Jahrgänge nachzukaufen, sicher nicht verkehrt sein :roll: . Oder man wartet, bis die unverkauften 2009er und 2010er verramscht werden ...

Grüße

Hartmut
Nächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KlausS98 und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen