Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:06


Bordeaux 1990

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1990

BeitragSo 1. Apr 2018, 20:53

Mein Wunsch: supergute Flaschen und keine Korkschmecker. Der 2003er dürfte deutlich die Nase vorne haben
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1990

BeitragSo 1. Apr 2018, 21:06

Danke Manfred :-)
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 1990

BeitragSo 1. Apr 2018, 22:01

....danke Manfred.... :lol: :lol:
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Bordeaux 1990

BeitragMo 2. Apr 2018, 07:23

manubi hat geschrieben: Nach meiner Meinung war der der 1989er durchgängig besser als der 1990er.

Das deckt sich mit meiner Einschätzung. Bei Direktvergleichen von 1989ern und 1990ern der selben Chateaux haben fast immer die 89er die Nase vorn. Es gibt ein paar prominente Ausnahmen (da fällt mir als erstes Chateau Margaux ein, da ist der 90er eindeutig besser als der 89er), aber eben - das sind Ausnahmen. Die Überlegenheit der 89er gegenüber den 90ern scheint dabei mit zunehmender Lagerdauer eher noch zuzunehmen.

Insgesamt betrachte ich 1990 mittlerweile nur noch als ein gutes Jahr, nicht mehr als ein großes. Das tut der Tatsache keinen Abbruch, dass es zweifellos eine Reihe sehr guter 90er gibt. Aber die Einschätzung, dass 1990 der beste Jahrgang nach dem 82er und vor dem 2000er war (so war es lange Zeit die Meinung der meisten Profis), teile ich nicht.

Gruß
Ulli
Offline

Trinkfreude

  • Beiträge: 349
  • Registriert: Mi 19. Jan 2011, 21:49
  • Wohnort: München

Re: Bordeaux 1990

BeitragMo 2. Apr 2018, 09:26

Dass die 89er (auch wenn das natürlich eine unzulässige Pauschalisierung ist) eher länger halten als die 90er, glaube ich auch. Was mir aber bei einer Reihe von 89ern aufgefallen ist, ist ein mehr oder weniger ausgeprägter rosiniger Unterton von in der Sommerhitze verschrumpelten Beeren - ich erinnere mich, dass meine Flaschen von Pichon Baron und Montrose den hatten, der Leo Barton glaube ich auch (LLC nicht). Diesen Ton hatten meine 90er bisher nicht.

Ich weiss zwar, dass ich darauf relativ empfindlich reagiere und das schon bei schwächerer Ausprägung als störend empfinde, wenn viele andere es noch als sensorische Bereicherung ansehen, aber trotzdem würde mich interessieren:
Habt Ihr das auch bemerkt?
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1990

BeitragMo 2. Apr 2018, 09:32

Trinkfreude hat geschrieben:Habt Ihr das auch bemerkt?



Hallo Jürgen,

bemerkt durchaus, aber, wie du richtig schreibst, den einen stört es, den anderen nicht. Ich gehöre eindeutig zu der zweiten Kategorie. Ich empfinde diesen Ton, wenn er nicht zu sehr dominiert, als Bereicherung.

Gruß

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Bordeaux 1990

BeitragMo 2. Apr 2018, 10:30

Trinkfreude hat geschrieben: Was mir aber bei einer Reihe von 89ern aufgefallen ist, ist ein mehr oder weniger ausgeprägter rosiniger Unterton von in der Sommerhitze verschrumpelten Beeren - ich erinnere mich, dass meine Flaschen von Pichon Baron und Montrose den hatten, der Leo Barton glaube ich auch (LLC nicht). Diesen Ton hatten meine 90er bisher nicht.

Ich weiss zwar, dass ich darauf relativ empfindlich reagiere und das schon bei schwächerer Ausprägung als störend empfinde, wenn viele andere es noch als sensorische Bereicherung ansehen, aber trotzdem würde mich interessieren:
Habt Ihr das auch bemerkt?

Klar, dass einige 89er durch die Hitze geprägt wurden und etwas "eingekochte" oder rosinierte Aromen entwickelt haben - aber gerade bei den drei genannten kann ich mich nicht daran erinnern (wobei es sehr lange her ist, dass ich das letzte Mal einen Leo Barton '89 im Glas hatte). Sowohl Pichon Baron '89 als auch Montrose '89 halte ich für ganz große Weine, den Montrose sehe ich übrigens absolut auf Augenhöhe mit dem 1990er - bei diesem Erzeuger ist 89/90 ein absolut geniales Jahrgangsduo.

Ich denke, dass 1990 initial der ausgewogenere und vor allem "klassischere" Bordeaux-Jahrgang war als der "kalifornische" 89er, was zur höheren Primeur-Bewertung sicher beigetragen hat. Und dass die 90er sich schneller entwickelt haben als die 89er, war anfänglich sicher auch willkommen.

Parker hat an den 89ern jedenfalls komplett vorbei verkostet, was erfreulicherweise die Möglichkeit eröffnet hatte, diese noch eine Weile zu akzeptablen Preisen nachkaufen zu können, während die Preise für die 90er schon durch die Decke gingen.

Gru
Ulli
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 11:37

Re: Bordeaux 1990

BeitragSa 7. Apr 2018, 12:22

manubi hat geschrieben:Mein Wunsch: supergute Flaschen und keine Korkschmecker. Der 2003er dürfte deutlich die Nase vorne haben


Ist zwar hier OT, aber ich kopiere das gleich noch in den Bordeaux-Runde Frankfurt-Thread.

Manubis Aussage bezog sich auf Jochen R.s Ankündigung einer kleinen Verkostung Montrose 1996 vs. Montrose 2003, der wir uns zu dritt mit maha gestern abend dann auch mit leckeren Steaks dazu gewidmet haben. Hatte den 96er im November schon bei einer unserer Verkostungen als fast perfekt (und dem 89er ebenbürtig) empfunden und daher nach dem ich Manubis Bemerkung gelesen hatte, die Augenbraue leicht hochziehen müssen. Obgleich ich bekennender 2003er-Fan bin hatte ich Montrose 03 bislang noch nicht im Glas gehabt.

Gestern nun waren wir uns einig - der 96er war der schönere Wein! Im Vergleich zum 03er viel klassischerer Bordeaux, wenn auch leicht, ganz leicht unter dem Niveau vom November. Würzig, kräutrig, komplex, elegant und auch länger als der 03er. Letzterer präsentierte sich mit einer oh so wunderbar verführerischen(!)Nase, die leicht laktisch war, aber ansonsten primärfruchtdominiert wirkte. Hätte auch als Arrivage-Bordeaux durchgehen können (Nase). Am Gaumen insgesamt "breit", aber noch eher verhalten, da kam nicht so sehr viel. Spürbar war aber der wohl höhere Merlot-Anteil.

Wir hatten beide Weine pop and pour, aber dann ja über Stunden im Glas. Beiden tat Luft gut und der 03er ist entgegen der jahrgangstypischen Vorurteile wohl ein großer Langläufer.

Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1990

BeitragFr 20. Apr 2018, 19:13

Belgrave 1990.
Demi, into neck, dunkles Weinrot mit Aufhellungen.

Mittelkräftige bis fast intensive Nase: Tabak, Minze, Kaffee, Karamell,
Zedern, nasser Waldboden, dunkle Früchte. Komplex! Später dominieren
florale Noten und viel Minze.
Mittlerer Körper, reife Frucht, Kaffee, dazu würzig/floral/nasses Laub,
frisch, sehr lang.

Gerade die 90´Demi präsentiert sich bisher aus meinem Bestand mit Abstand
am Besten. Super zum Rumpsteak, solo, und leider viel zu schnell leer...
91-92 P.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Figeac78

  • Beiträge: 111
  • Registriert: Do 1. Jun 2017, 14:23
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Bordeaux 1990

BeitragDo 28. Feb 2019, 23:36

Clinet 1990, Pomerol
Diese Woche in schöner Runde genossen. Ein toller Wein! Farbe am Rand schon deutlich ins bräunliche gehend. In der Nase Noten von Leder, Waldboden und Pilzen, etwas Sherry, später kamen dann auch noch ein paar Fruchtnoten nach sehr reifen Pflaumen und Kirschen hervor, sehr dezentes gut eingebundenes Säuregerüst. Baute den ganzen Abend über nicht ab. Die Farbe und die beginnenden Sherrynoten deuten m.M. drauf hin, dass hier der Höhepunkt erreicht, wenn nicht gar leicht überschritten ist. Jetzt trinken! Insgesamt deutlich „älter“ als ein parallel getrunkener 2000er La Conseillante.
Herzliche Grüsse,
Detlef
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen