Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:46


Bordeaux 2001

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2001

BeitragSo 26. Dez 2021, 17:48

Die Hoffnung stirbt zuletzt....
Der Phelan 03 war bei der Arrivage vom 08er auf der Pro Wein in 2011 eigentlich schon durch.
Harsch, unharmonisch und austrocknend mittlerweile..... das kann mann auch als Verschlussphase interpretieren....muss man aber nicht.
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Bordeaux 2001

BeitragMo 27. Dez 2021, 23:24

n'Abend

den 1989er Phelan Segur habe ich nicht gefunden im Keller, daher nur den 2003er.
ich bin nicht der Meinung, dass der Wein harsch oder ausgetrocknet ist:

2003 Phelan Segur
D: süssliches Karamell, rosinig, weich, Schokolade, erinnert etwas an Malt.
G: weich, viel Volumen, wieder süßes Karamell, kaum Säure, präsente Tannine, aromatisch sehr zurückhaltend (etwas Schoko, Tabak).
Fazit: durch den vollen, süßen Körper und die kräftigen Tannine sehr gut trinkbar, aber wenig Frucht und Spannung.

Allerdings tut sich da aromatisch / Frucht-mäßig tatsächlich nicht viel und vermutlich kommt das auch nicht mehr.
"Unnahbar" fand ich den Wein nicht, mir hat das rosinige, karamellige und weich-süße durchaus gefallen.

von meinen weihnachtlichen Weinen fiel nur einer in die erwähnte Kategorie:
der trinkspass mit den gereiften flaschen ist, dass sie aromatisch transparent sind, unaufgeregt, gut lesbar und im geschmack nicht mehr von hohen alkoholgraden, tanninen und holz verdeckt sind


das war der 1990er La Dauphine.
der 1989er Baret war spassbefreit, der 1986er Poujeaux hatte Kork.
Pegau 2004 (erste von 6) war zu jung ...

gruss, m
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

Kle

  • Beiträge: 948
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Bordeaux 2001

BeitragDi 28. Dez 2021, 18:41

port_ellen hat geschrieben:Pegau 2004 (erste von 6) war zu jung ...

gruss, m

Gut zu wissen. Ich fand nur den 07er Reserve und ließ ihn geschlossen...

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 809
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:18

Re: Bordeaux 2001

BeitragDi 28. Dez 2021, 19:59

In der Adventszeit und über Weihnachten hatte ich ein paar gute und auch sehr gute Weine genossen.

So auch diesen tollen Château Larrivet Haut-Brion, Pessac Leognan, 2001
Er brauchte ca. 3 h im Dekanter um sich zu öffnen, doch dann kam die schöne Seite Pessac-Leognans zu Tage.
Zigarrenkiste, kubanischer Tabak, Blaubeeren, Cassis, Leder, Rauch, im Hintergund ein paar mediterrane Kräuter und Gewürze, feuchtes Unterholz.
Am Gaumen zeigt er einen mittlerer Körper mit einer klaren präzisen Frucht dunkler und roter Beeren, schöne Säurespiel auf der Zunge, Tannine sind abgeschmolzen und rund, dunkles Gewürzbrot, einen Hauch von Bleistift, kubanische Zigarren.
Schöner mittellanger Abgang auf Rauch, Zigarrenkiste, Cassis und rote Beeren, sowie ein paar Kräuter.

91 FW Punkte
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Bordeaux 2001

BeitragFr 22. Apr 2022, 21:57

2001 Chateau Pichon-Longueville au Baron de Pichon-Longueville, Pauillac, France

Die Nase ist zurückhaltend, aber mit angenehmen Aromen von Zedernholz, schwarzer Johannisbeere, Waldboden und Tabak. Mittlerer Körper man kann wohl von einem “klassischen Jahrgang” sprechen. Im Mund wirkt der Pichon Baron eher leicht, mit mittlerem Alkohol, mittlerem Körper, mittlerer Säure. Vollständig integrierte Tannine, was zu einem weichen, seidigen Mundgefühl führt, das an zu weich grenzt. Man schmeckt die Mineralität, eine angenehme Erdigkeit ist vorhanden, was die Qualität andeutet, es fehlt aber an Substanz und Tiefe. Die Balance ist zwar schön, die Länge ist jedoch dezent. Parfum und Aromenvielfalt könnten umfangreicher sein. Der Wein macht zwar Spaß, hinterlässt aber keinen starken Eindruck. Falls ich noch mehr Flaschen hätte, würde ich diese jetzt trinken. Trotz allem ein sehr qualitativer Wein.

92P
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2001

BeitragSa 23. Apr 2022, 12:23

Erneut La Tour Carnet 2001, CC, Haut Medoc über 3 Tage PnP im GGG.
2 habe ich noch. Habe keinen Anlass die noch aufzubewahren. Unverändert guter, zuverlässiger Wert mit den Atributen des südlichen Medoc. Man nimmt durchaus die moderne Prägung nach der Besitzerübernahme wahr, passt aber noch.
Am 1. Tag am besten.
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 809
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:18

Re: Bordeaux 2001

BeitragDo 28. Apr 2022, 19:16

Die letzten Tage den Château Leoville Barton, 2001 im Glas gehabt.
Rein ins klassische Bordeaux-Glas und für ca. 30 min atmen lassen.
Ein jugendliches Dunkelrot ohne Reiferand.
Zedernholz, Cassis, Brombeeren, Leder, Zigarren, Tabak und italienischer Kaffee in der Nase. Verschloß sich kurz darauf wieder.
Am Gaumen anfangs rote und schwarze Beeren, Zigarren, insgesamt nicht aristokratisch elegant sondern eher burschikos wie ein CB, Gewürze, Kräuter und Kaffee. Frische Säure, fette noch immer rauhe Tannine, kein klarer Schliff aber stoffig, mittlerer Körper. Machte auch hier nach ca. 20 min wieder zu.
Langer Abgang auf der rauhen Seite mit Kaffee, Tabak und vielen Tanninen.
Fazit: derzeit 90+ FW Punkte, noch für ein paar Jahre liegen lassen.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Bordeaux 2001

BeitragFr 30. Dez 2022, 21:08

pessac-léognan hat geschrieben:
pessac-léognan hat geschrieben:Château Doisy-Védrines Grand Cru Classé de Sauternes 13.5°
Demie Bouteille (0.375)

Farbe: wunderschönes, sattes Gelb, bei Weitem nicht in Bernstein foncierend wie der unlängst getrunkene de Malle 2002.
Kork: Wie neu, kaum Zucker
Nase: Im Antrunk sehr deutliche Botrytisnoten, fast ein wenig retsinierende Begleitnote. Sofort aber abgelöst von feinen Tönen halbgetrockneter Früchte: Aprikosen, wenig Ananas, daneben Zitrusfrüchte, leicht ankandiert.
Gaumen: eine Wucht frischer gelber Früchte, reif, doch keineswegs überreif. Mirabellen, wie ich sie letzten Sommer so oft in schöner Reife ass. Keine Spur von Klebrigkeit, nichts Zuckriges.
Abgang: minutenlang nachhallend. Die sublimiert liquide Frucht von 18 Jahren.
Dieser Sauternes, der sich auch gestern Abend noch, nach mehr als einer Woche, als kleiner Rest im Glas so unglaublich frisch wie am ersten Tag präsentierte, hat noch viele Jahre vor sich. Ich bin froh, die Kiste erst angetrunken zu haben.
Großartiger Sauternes-Jahrgang, zu Recht hoch gelobt
95 Punkte


Auch 2 Jahre später kann ich das über Doisy Védrines 2001, nunmehr genau 20-jährig, Gesagte nur wörtlich wiederholen: ein grandioser Sauternes!


Wiederum ein Jahr später: Der nun 21- jährige Sauternes aus der Demie stiehlt auch jetzt noch dem Rotwein zum Hauptgang (Ducru-Beaucaillou 2000) die Show (wohl auch dank der sehr hohen Qualität des Korkens)
Nach wie vor mindestens 93 Punkte!
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2001

BeitragDi 31. Jan 2023, 22:02

Ein paar Flaschen lagern noch im Keller. Es gibt nichts, was gegen zeitnahen Konsum sprechen würde:

Bild

Eine durchaus erfreuliche Begegnung mit einem gut gereiften kleinen Cru classee,

Gruß

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Bordeaux 2001

BeitragDi 7. Feb 2023, 21:40

2001 Chateau Citran, Haut Medoc, France

Farbe mittleres Rubin Rot, in der Nase duftiger Cassis, Kaffee und Leder. Am Gaumen gleich voll da, tolle Balance, schöne Säure, mittlerer Körper, vitale Frucht von schwarzer Johannisbeere, noch sehr frisch. Die Anlagen sind klassisch, aber es hätte blind auch der große Jahrgang 2000 sein können, da die Säure von einer angenehmen Süße und genügend Struktur aufgefangen wird. Als hätten sich vor kurzem erst die Komponenten zu einer tollen Harmonie verschmolzen. Eine echte Überraschung, der Citran scheint gerade erst in der Mitte seines Trinkfensters angekommen zu sein. Dieser kleine Bordeaux zeigt was die Region auszeichnet und ich hatte mit diesem Cru Bourgeois genauso viel Spaß wie mit dem großen Pichon Baron 2001 vor kurzem.

92P
Vorherige

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen