Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:46


Bordeaux 2001

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Bordeaux 2001

BeitragMi 4. Mär 2020, 07:48

Hier ein paar kleine VKN aus unserer Runde zu Pontet Canet:

1994 (aus 2016):
Betörende Cabernet Nase nach Blaubeeren, wilden Kräutern, Schwarzbrot, tief und kühl. Am Gaumen komplex und voluminös. Auch hier setzt sich das würzige fort, unterstrichen durch eine lebendige Säure und seidige aber dennoch präsente Tannine. Wirkte gegen Lynch Bages noch opulenter.


2003 (allerdings schon aus 2017):
...mit einer massiven Nase voller Veilchen und Paprika, sehr jung und kräftig wirkend, war wie immer purer Pauillac-Hedonismus am Gaumen, voll und massiv. Fehlte nur noch das entsprechende Steak dazu!


2004 (recht frisch aus 2019):
Kirsche, dunkel und tiefe Nase. Später doch eher Blaubeere, etwas ruhiger in der Nase. Buttriger Gaumen, dunkelbeerig, voller Körper, schöne Säure, integrierte Tannine, den hätte ich älter geschätzt. Auch würzig am Gaumen, sehr lang


Und dann noch 2014 (direkt nach der arrivage 2017)
ist das wirklich noch Pauillac? In der Nase Kirschdrops, Schiefer, Cassis, viel Holz und Kräuter. Wirkt für mich fast „Spanisch“
Im Gaumen sehr forscher Antritt. Würzig, hier kommt die Graphit Note, auch florale Noten. Dunkle Früchte, Herzkirsche, geht aber leider leicht ins überextrahierte, marmeladische. Zum Glück springt einem die Säure zu Hilfe, die das ganze etwas frischer erscheinen lässt, sowie die knackigen Tannine. Das Ganze lässt hoffen dass sich das in der Flasche noch etwas „legt“.


Ich denke es wird recht klar in welche Richtung sich das bewegt
Grüße
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Bordeaux 2001

BeitragMi 4. Mär 2020, 11:57

Jochen R. hat geschrieben:
pessac-léognan hat geschrieben:Bereits 2003 war Pontet-Canet, natürlich auch wegen des Hitzesommers, unterwegs zu seiner neuen Typizität. ...

Ich kann das 2003 und erst Recht 2004 noch nicht erkennen.
Jedenfalls ist der 2003er stilistisch anders als 2015 und 2016.


Bei 2004 kann ich nicht mitreden, was du dazu schreibst, lieber Jochen, ist jedoch angesichts der viel kühleren Jahrgangscharakteristik gegenüber 2003 alles andere als verwunderlich. Wahrscheinlich würde mir 2004 nicht (sehr) gefallen. Ohnehin habe ich um dieses Jahr (wie um andere auch...) einen ziemlichen Bogen gemacht.
Zurück zu Pontet-Canet: Die Durchparkerisierung war hier allerdings erst mit 2009 auf dem Höhepunkt. Seither hat PC seinen vollen Amphorenstil gewonnen, der mir persönlich recht gut behagt, der aber in der Tat mit traditionellem Bdx nicht mehr sehr viel zu tun hat. Ich gestehe es gern: In gewissen Jahren mag ich Caiarossa (etwa 2013) wesentlich mehr als du Tertre oder Giscours aus gleichem Haus. Allerdings werden ja grün-feuchte Jahre auch in Bdx immer seltener, sodass nun eher die Gefahr von 'gekochten' Weinen besteht, die dann durchaus auch wieder nicht mein Ding sind.
Gruß
Jean
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2001

BeitragMo 30. Mär 2020, 20:14

Seit längerem mal wieder im Glas
Clos L'Abba, 2001, Saint Emilion Grand Cru, 13%
Was war das für ein hedonistischer Saufwein zwischen 2012 und 2016. Ich habe seinerzeit schon einmal berichtet.
Mittlerweile ist offenbar die Geschichte über das Weingut hinweggegangen, wohl nicht mehr existent.
Im besten Sinne modern vinifiziert. Aktuell intakte Farbe, aber in Nase und Mund deutliche Evolutionsnote. Diese Flasche betreffend keine zwingende Nachlaufempfehlung. Auf die nächste, mutmasslich bessere Flasche hoffen. Austrinken.
Offline
Benutzeravatar

Trapattoni

  • Beiträge: 333
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:04

Re: Bordeaux 2001

BeitragSa 13. Jun 2020, 11:09

Gestern leider meine letzte Magnum
2001 Vieux Château Certan
Dieser Wein ist sofort da, springt einen förmlich an, aber auf eine unglaublich elegante Art und Weise. Tolle Frucht von Blüten und Beeren, feinkörnige Tannine, erstaunliche Länge, dezente Süße, trotzdem kühl und frisch, super balanciert, ein Traum! :D
Er befindet sich m.E. zumindest aus der Magnum auf gleichem Niveau wie vor zwei Jahren und ist momentan schon super zu genießen, hat aber sicher noch ein langes Leben vor sich. Für mich wieder so etwa 95 bis 96 Punkte.
Grüße
Dieter
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2001

BeitragSo 25. Okt 2020, 07:10

Im März diesen Jahres gab es im BDX 2004-Thread eine
Diskussion bzgl. Lagrange (St. J.) 2001. Ich zitiere jetzt
mal dylan ...
dylan hat geschrieben:Jochen, ich würde da nicht so sicher sein. Im 2001thread kannst du zwei Anmerkungen von mir
zu diesem Wein finden. 2012 habe ich Ihm 92 P, 2015 93 P zugestanden, war also durchaus sehr angetan.
Die letzte Flasche unterschied sich im Charakter aber gewaltig von den vorherigen und war mir allenfalls noch 90 P wert.
Nicht schlecht, aber eben ein völlig anderer Charakter. Es ist natürlich möglich, dass diese Flasche nich exemplarisch für ander Lagrangen ist.
In dem Sinne: viel Glück!

Beste Grüße

dylan

und dem kann ich voll zustimmen, v. a. am Gaumen doch ein deut-
licher Unterschied zu den letzten Flaschen mit weniger Druck und
bestenfalls mittellang.
Die Nase nach wie vor phantastisch mit Zedern, Leder, Tabak, einer
dezenten laktischen Note mit Heidelbeeren. Später etwas Minze und
Mon Cherie im Hintergrund. Zieht sich im laufe des abends etwas
zurück.
Dennoch einwandfreier Begleiter zu einem exzellenten Rostbraten
und auch solo mit Spaß zu trinken, 90-91 P.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Bordeaux 2001

BeitragSo 25. Okt 2020, 11:49

Schade, Jochen, ich hätte Dir noch eine 93 Punkte Flasche gegönnt. ;)
Aber leider hat Lagrange nicht das Stehvermögen eines Barton oder gar Las Cases.

Schönen Sonntag

dylan
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2001

BeitragSo 25. Okt 2020, 16:56

Heute habe ich die letzte OHK

Chateau Claon-Segur 2001

"aufgebrochen" (im wahrsten Wortsinn, das trockene Holz des Deckels brach und splitterte an den Verschlussklammern, dass es eine Art hatte).

Bild

Bordeaux in klassischer Machart mit der typischen etwas rustikalen Eleganz eines St. Éstephe. Nur 12,5 % vol.! So waren sehr gute Bordeaux früher, aber ob wir das bei neueren Jahrgängen noch einmal erleben werden?

Es ist zwar noch keine Eile beim Austrinken angesagt, aber vermutlich hatte der Wein etwa 2014 - 2018 seinen absoluten Höhepunkt. Ein herausragender Genuss ist er auch heute noch.

Gruß

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 809
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:18

Re: Bordeaux 2001

BeitragFr 1. Jan 2021, 21:24

Gestern Abend zum Silvester Diner ( die eine Hälfte) und heute Nachmittag zum Neujahrsmenü (die andere Hälfte) genossen, den Chateau Giscours, Margaux, GCC, 2001
Dekantiert und in der Karaffee 3-4 Stunden belüftet, und den ganzen Abend über immer wieder zwischendurch genossen.
Farbe: tiefunkles Rot ohne Reifereflexe
Bouquet: Herzkirschen, Cassis, rote Johannisbeeren, Maulbeeren, ein wenig Vanille, leichter Kaffee und Röstaromen,
Gaumen: fette und abgerundetete seidige Tannie mit viel Grip, saftig, elegant, vielschichtig komplex, hat sehr viel Tiefgang, ein mittlerer bis voller Körper, immer noch viele Fruchtaromen wie Himbeeren, Maulbeeren und Erdbeeren, Kaffee, dazu noch ein wenig Lakritze und Mintze. :geek:
LangerAbgang mit viel Fruchtaromen und den fetten seidigen und eleganten Tanninen :geek:

Fazit: Ein großer Margaux, keine Frage, ist ungewöhnlich gut für diesen Jahrgang. Dafür gibt es verdiente 93 bis 94 FW Punkte.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Bordeaux 2001

BeitragDi 26. Jan 2021, 22:29

Frischer Eindruck vom Chateau Leoville Poyfereé: noch völlig intakte Farbe mit nur leichtem Wasserand, in der Nase dunkle Frucht (Brombeere, Schwarzkirsche),
Zeder und ein Hauch Wacholderbeere, leicht süßer Gaumenauftakt, mittlerer bis voller Körper, dunkel bleibend bei mit der Nase korrespodierender Frucht, trotz des noch vorhandenen Tannins smooth, sehr lang.
Insgesamt ein sehr erfreulicher Wein (92-93 P), der eine Stunde vor Genuss dekantiert wurde und nach weiteren zwei Stunden noch wie eine Eins im Glas stand.
Von daher gehe ich davon aus, dass der Wein sich noch für mindestens weitere fünf Jahre auf diesem guten Niveau halten sollte.

Grüße

dylan
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Bordeaux 2001

BeitragDo 25. Feb 2021, 22:11

zwei kurze notizen:

2001 Reignac:
merlot-betont rotfruchtig-saftig mit etwas kuhstall. wenig komplex, etwas röstnoten.
im geschmack braucht der wein eine höhere temperatur (18-20 grad) und wird dann weich und rund mit abgeschmolzenen tanninen, allerdings etwas stumpf und aromatisch eher langweilig. keine komplexität oder eleganz der aromen.

2001 pontet canet
tiefe, warme und etwas süße nase mit kaffee und schokolade, fein.
etwas cabernet-frucht/cassis, aber ziemlich verhalten. noch keine komplexität, kaum tiefe. mittlere tannine, etwas saftigkeit, alles vorhanden, wenn auch wenig ausgeprägt. könnte sich noch etwas richtung offenere und tiefere aromatik entwickeln, aber kraftvoll wird der nie.

gruss, m
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KlausS98 und 16 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen