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Bordeaux 1993

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
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Ollie

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Re: Bordeaux 1993

BeitragDo 20. Feb 2020, 09:40

Schon seit dem 2015er Jahrgang wird ein signifikanter Qualitaetssprung von Ségla hervorgehoben, etwa im vinolent-Blog, dessen Autor uebrigens auch ein grosser Roc-de-Cambes-Fan ist *zwinkerzwinker*. Die Ueberrschung hier war eher, dass bereits der 2010er so gut performte und im Blindvergleich Palmer abledert - also lange vor dem in der Breite wahrgenommenen Qualitaetssprung bei Rauzan (hier im Forum wurde schon mal der 2014er empfohlen, aber aeltere Jahrgaenge sind unter dem Radar). Als die selbe Southwold-Truppe Meyney vor bzw. neben Montrose plazierte, sah sich ja auch keiner genoetigt, eine Parallelrealitaet zu vermuten.

Das geht auch an anderen Orten. Ich weiss nicht, ob es noch gemacht wird, aber um die Jahrtausendwende war es bei de Trafford in Suedafrika Mode, Weinjournalisten zu einer Vergeichsprobe zwischen ihrem Cabernet Sauvignon und Latour einzuladen - natuerlich jeweils der neueste Jahrgang. Zur grossen Ueberraschung der Weinkritiker - aber nicht zu der der de-Trafford-Leute, duh - gewann der CS konsistent den Vergleich, nur in sehr, sehr guten Jahren konnte Latour gerade einmal gleichziehen.

Das sagt sehr wenig ueber die Weine aus, aber sehr viel darueber, wie Blindverkostungen funktionieren, v.a. wenn man annehmen* muss, dass einige der Weine im Line-Up schlafende Titanen sind. Natuerlich werden Montrose und Latour in 50 Jahren, wenn sie in die erste Trinkreife kommen, Meyney und de Trafford an die Wand** spielen, denn letztere werden schon lange den Weg alles Irdischen gegangen sein. Aber wieviele Flaschen Meyney des jeweils aktuellen Jahrgangs kann in diesen 50 Jahren trinken und immer noch billiger sein als eine Flasche Montrose?

Das Spielchen funktoniert auch hier im Forum; neulich etwa eine Champagner-Probe hier, in der Moncuit Krug abgeledert hat, oder mit Bordeaux-Bezug die laufende Unterhaltung zu Capbern vs. Phélan-Ségur.

Cheers,
Ollie

*Ich hatte mich ja bereits im 2015er-Strang ueber Jancis' 18.5 Punkte belustigt, die sie Meyney gegeben hatte, weil sie auf Montrose wartete. So auch wieder bei der 2016er-Probe. (Der Gruppendurchschnitt des Meyney lag uebrigens bei plausibleren 17.12 Punkten. Das heisst im Umkehrschluss aber, dass einige Montrose wirklich maessig bewertet haben muessen, damit Meyney so toll dastehen konnte...)

**Bei Meyney wird gleich der Einwand kommen, das Gut sei direkter Nachbar von Montrose, mit identischem Boden gesegnet und deshalb auch in 30 Jahren ein wuerdiger Sparringspartner, v.a. wenn man Meyney aus der Magnum gegen Montrose aus der Eintel stelle, was immer noch billiger kaeme. Ich vermute, da will jemand seine Magnums loswerden.
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
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amateur des vins

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Re: Bordeaux 1993

BeitragDo 20. Feb 2020, 10:33

Hi Ollie,
Ollie hat geschrieben:vinolent-Blog, dessen Autor uebrigens auch ein grosser Roc-de-Cambes-Fan ist *zwinkerzwinker*
Den Blog kannte ich bisher nicht, aber auf den Roc-de-Cambes-Artikel mußte ich mich natürlich sofort stürzen. :ugeek:

“Harvest the fruit when the birds come to eat it”.
...not subject to “this Catholic rule of redemption that means wines have to be hard young to be great when old”

Danke! ymmd

/offtopic
Besten Gruß, Karsten
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Ollie

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Re: Bordeaux 1993

BeitragDo 20. Feb 2020, 11:16

Der Dank gebuehrt duhart09, der auf das Blog aufmerksam machte (im 2005er-Strang). :)

Cheers,
Ollie
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amateur des vins

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Re: Bordeaux 1993

BeitragDo 20. Feb 2020, 11:32

Ollie hat geschrieben:Der Dank gebuehrt duhart09, der auf das Blog aufmerksam machte (im 2005er-Strang). :)
Na dann - danke, Uli! 8-)
(...mit nur 3 Jahren Verspätung, also nicht der Rede wert.) :?
Besten Gruß, Karsten
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Trapattoni

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Re: Bordeaux 1993

BeitragSo 22. Nov 2020, 17:14

manubi hat geschrieben:Der La Conseillante war mit Abstand der beste von diesen dreien; die anderen beiden hatten nicht den Hauch einer Chance.
Meine Punkte: 89 für den Cos, 91 für den Mouton und 95 für den La Conseillante.

Das war vor sieben Jahren.
Gestern sah ich den auch wieder auf diesem Niveau. Er zeigte eine herrliche Frische, noch tolle rote Früchte, kaum Pflaume und ich hätte ihn blind auch für deutlich jünger gehalten. Hat mir besser gefallen als der kürzlich verkostete 98er. :?
1997 d'Alceo wirkte dagegen wie ein Opa. Es gibt also noch trinkbare 93er, Haut Brion z.B. war vor kurzem auch immer noch ein Hochgenuss und sooo typisch Pessac. :mrgreen:
Grüße
Dieter
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
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Jochen R.

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Re: Bordeaux 1993

BeitragMi 9. Dez 2020, 19:18

Pichon Comtesse 1993:
Into neck, einwandfreier Korken. Wunderschöne, mittelkräftige, Nase
mit floralen Noten und Gewürzen, frische Minze. Dahinter Zedernholz
und Heidelbeeren. Intensität nimmt mit Luftzufuhr merklich zu und es
gesellen sich Kaffee und Leder dazu.
Schlank bis mittelgewichtig mit schöner Kirschfrucht, später auch Cassis,
frisch, anfangs herb/würzig, nasser Waldboden, mittellang.

Feine Comtesse, die von Luftzufuhr sogar profitiert (bei meiner letzten
Flasche Dez. ´18 hat der Wein mit der Zeit eher abgebaut) - einwandfrei
zu einem wunderbaren Rehbraten, dann auch solo. 90 P.

Viele Grüße,
Jochen
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Jochen R.

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Re: Bordeaux 1993

BeitragFr 17. Mär 2023, 19:13

Zur Einstimmung auf unsere Montrose-Probe mit hoffentlich vielen
Hochkarätern am nächsten Wochenende: Montrose 1993.

Perfekter Füllstand und Korken. Leicht transparentes Weinrot. In der
Nase empfangen einen erst mal zögerlich feiner, süßlicher, Tabak,
Zedern und Gewürze. Die Intensität nimmt recht schnell zu. Dann
auch Eucalyptus, etwas Mocca und Heidelbeeren, fett Tabak und
nasses Leder. Was für eine geniale Nase!
Am Gaumen nicht ganz auf dem hohen Niveau - schlank bis mittel-
gewichtig mit trinkanimierender (Sauer)Kirschfrucht, Brombeeren,
knackiger Säure, Herbstlaub, dezent adstringierend und ein mittel-
langer, würziger, Abgang.

Ich habe ehrlich gesagt eher wenig erwartet, und jetzt habe ich hier
so einen extrem trinkfreudigen Montrose aus einem kleinen Jahr im
Glas. Toll! 91-92 P.

Viele Grüße,
Jochen
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weinaffe

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Re: Bordeaux 1993

BeitragDi 23. Mai 2023, 20:37

Hallo zusammen,

das etwas unterreife Jahr hat vor allem am "rechten Ufer" einige wirklich trinkfreudige Bordeaux ermöglicht, so wie den folgenden:

Bild

Warum soll ich aktuelle Jahrgänge kaufen, wenn man perfekt gereifte Exemplare für weniger Geld bekommt ??

LG
Bodo
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Jochen R.

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Re: Bordeaux 1993

BeitragFr 22. Dez 2023, 18:31

Leoville Las Cases 1993:
Into neck. Tief dunkel mit Aufhellungen zum Rand. Gleich nach dem Öffnen
eine geniale Nase mit Tabak, Eukalyptus, Gewürzen, Karamell, Zedernholz,
nasses Laub. Mittelkräftig (bis anfangs fast intensiv) und ständig wechselnde
Eindrücke – da könnte ich ständig die Nase ins Glas rein halten.
Gerade so mittlerer Körper, würzig, nasser Waldboden, seidige Kirschfrucht,
auch Brombeeren, später auch Tabak, mittellang.

Am Gaumen sicher nicht auf dem Niveau der Nase – punktet hier aber durch
Trinkfluss. Lecker, toll ... 91-92 P.

Viele Grüße,
Jochen
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small talk

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Re: Bordeaux 1993

BeitragSo 24. Dez 2023, 18:14

Diese anregende Beschreibung nahm ich zum Anlass für unseren gestrigen Abendwein…
Leoville Barton 1993
Korken perfekt; Füllstand zwischen high fill und into neck.
Nase anfangs sehr verhalten bald schon Tabak später ein Hauch Brombeere. So auch am Gaumen, präsente Säure und mittlerer Körper bestimmt von Tabak und Röstaromen, auch hier wieder Brombeere im Hintergrund. Hat schon nach einer halben Stunde richtig Spaß gemacht.
Eine Weiterentwicklung ließ sich die letzten fünf Jahren nicht feststellen – hatte ich auch nicht erwartet; insofern war ich positiv überrascht, denn der Wein zeigte keinerlei Schwäche.
Beste Grüße aus Médoc
Stefan
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