Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:30


Bordeaux 2009

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 809
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:18

Re: Bordeaux 2009

BeitragMi 11. Mai 2022, 21:07

maxilian7 hat geschrieben:
EThC hat geschrieben:
Frankie Wilberforce hat geschrieben:Was für ein großartiger Wein, Pauillac Pur !!
Tolle Farbe eines noch jungen Weins.
Supernase, die nach Pauillac schreit !!
Großartiger Gaumen, der nach einem großen Pauillac schmeckt.
Langer Abgang nach einem klassichen großen Pauillac.
...nur mal so eine naive Frage von jemandem, der im Jahr vielleicht ein- bis zweimal (irgendeinen) Bordeaux ins Glas bekommt: wie spezifisch schmeckt Pauillac :?:

Danke Erich für deine Frage!
Ich würde mich gerne anschließen und sogar fragen, ob es sowas wie eine Beschreibung der "typischen" Geschmäcker der einzelnen BDX Appellationen gibt.
Ich habe da schon mehrfach danach gesucht, aber so etwas wie eine Übersicht noch nicht gefunden.
Interessant wären da vor allem die geographisch kleineren Appellationen - wenn überhaupt lässt sich das vermutlich nur dort verallgemeinern.

Also St. Estèphe, Pauillac, St. Julien, Margaux, Pessac-Léognan am linken, Pomerol und Saint-Émilion am rechten Ufer?

Wenn das Thema besser in einen separaten Beitrag passt, kann ich dazu auch einen extra Thread aufmachen.

Vielen Dank!

Gruß, Max



Habe die Frage(n) erst heute Abend gesehen, schaue nicht mehr so häufig hier rein...
Also typisch Pauillac, Terroirtypizität.
Im Bouquet, neben den wie immer auftretenden Aromen, klassischerweise überwiegt bzw.liegt eine Johannisbeerenaromatik vor plus eine Brise Minze im Hintergrund.
Am Gaumen: auch hier wieder Johannisbeeren plus eine Graphit/Bleistiftnote im Hintergrund.
Dies mag vereinzelt auch bei Weinen aus anderen Regionen in Brodeaux vorkommen, ist aber vor allem bei den Weinen aus Pauillac so.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Bordeaux 2009

BeitragMi 11. Mai 2022, 21:14

maxilian7 hat geschrieben:Ich habe da schon mehrfach danach gesucht, aber so etwas wie eine Übersicht noch nicht gefunden.
Interessant wären da vor allem die geographisch kleineren Appellationen - wenn überhaupt lässt sich das vermutlich nur dort verallgemeinern.

Also St. Estèphe, Pauillac, St. Julien, Margaux, Pessac-Léognan am linken, Pomerol und Saint-Émilion am rechten Ufer?

Wenn das Thema besser in einen separaten Beitrag passt, kann ich dazu auch einen extra Thread aufmachen.


Ich fände das eigentlich auch als Thread gut, da es darüber wirklich nicht so viel Informationen gibt.
Offline

maxilian7

  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mi 17. Nov 2021, 12:24

Re: Bordeaux 2009

BeitragDo 12. Mai 2022, 07:14

Ich mach mal einen eigenen Thread auf.
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2009

BeitragFr 10. Jun 2022, 19:02

In den letzten Tagen ...

Sociando Mallet 2009:
Aus dem Glas springt einen sofort „warme“ Frucht an, vor allem
Kirschen, Mon Cherie. Dazu gesellen sich sofort erdige Noten,
Tabak und Zedern, sowie Minze. Mittelkräftig bis intensiv.
Am Gaumen dagegen eher „leise“ mit seidiger Kirschfrucht,
dezent erdig/würzig, mittellang. Nicht ganz auf dem Niveau
der Nase, schöner Trinkfluss. 89-90 P.

Cantemerle 2009:
In der gerade so mittelkräftigen Nase florale Noten, Heidelbeeren
und Kirschen. Mit der Zeit gesellen sich Gewürze und feiner
Tabak dazu.
Mittelgewichtig mit trinkanimierender Frucht: Cassis und Heidel-
beeren, auch Sauerkirschen, frische Säure, dezent adstringierend,
auch hier allmählich würzig/tabakig, lang. Schöne Entwicklung mit
schon wenig Luftzufuhr. 91 P.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2009

BeitragDo 16. Jun 2022, 21:08

Chateau du Retout 2009, Haut Medoc
Recht weit und am 3. Tag im Anbruch oxidativ, Anflug von Kork.
Wohl keine perfekte Flasche und daher auch keine Bewertung.
Auch der 05er unlängst konnte nicht vollends überzeugen.
Hoffentlich liefert demnächst der 10er.
Der 16er war mein bislang letzter gekaufter Jahrgang vom du Retout. Wohl baw der Letzte.
Eher doch eines der Weingüter für den frühen Genuss?
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 561
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Bordeaux 2009

BeitragFr 17. Jun 2022, 08:58

Olaf Nikolai hat geschrieben:Chateau du Retout 2009, Haut Medoc
Recht weit und am 3. Tag im Anbruch oxidativ, Anflug von Kork.
Wohl keine perfekte Flasche und daher auch keine Bewertung.
Auch der 05er unlängst konnte nicht vollends überzeugen.
....


Hallo!

Hatte den 09er du Retout in letzter Zeit drei mal aus der halben Fl. und fand ihn für den Preis immer sehr bemerkenswert. Klar, die Frucht steht nun etwas weniger im Vordergrund als noch vor einigen Jahren, dafür sind die Gerbstoffe jetzt wesentlich besser integriert und der Wein lässt sich inzwischen auch deutlicher als Bdx erkennen. Gerade aus der halben mag ich den. Da meine Frau immer nur mitnimmt, wär mir eine 0,75l Fl. eher zu viel. So spannend ist der Wein dann auch nicht.

Herzliche Grüße

Lars
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2009

BeitragDo 23. Jun 2022, 20:51

Eine Bildungslücke war zu schließen:

Pontet-Canet 2009

Endlich konnte ich mir einen ersten eigenen Eindruck verschaffen! :ugeek:

Am ersten Tag hatte ich den Wein zum BYO in ein sehr gutes Restaurant getragen. Naturgemäß stehen dort andere Dinge als der Wein im Mittelpunkt, und ergo habe ich ihm nicht viel Aufmerksamkeit gegönnt und keine Notizen gemacht. Eines stach aber wohl heraus (@Ulli): Burgundisch fand ich an dem Wein nichts, aber die Assoziation eines kühlen Nordrhôners ist ganz und garnicht abwegig.

Heute nun, einen Tag später, kann ich mich ganz der Nachverkostung widmen:

Die Robe ist ein sehr dunkles Bordeauxrot mit fast schwarzem Kern (gerade noch transparent) und sehr viel Extrakt (ungefiltert). Am äußersten Rand läßt sich eine minimale! bräunliche Tendenz erahnen.

Die Nase ist von sehr reifer Frucht und einiger Würze geprägt: Schwarzkirsche, Cassis, Brombeere. Rosmarin und eine Spur Eukalyptus steuern ätherische Noten bei, Wacholder und Lorbeer die Würze. Zuletzt zeigen sich Spuren von geteerter Eisenbahnschwelle und dunkler Schokolade.

Am Gaumen präsentiert sich der Wein mit einem für die Opulenz der Nase erstaunlich kühlen Charakter. Die Säure nehme ich ausreichend, aber eher mäßig frisch und tendenziell etwas milder wahr - eine Diskrepanz zu bisherigen Beschreibungen hier. Massen reifer Tannine sind extrem feinkörnig bis staubig. Das Aromenprofil wiederholt das der Nase, wobei die Gewürze ggü. der Frucht ein wenig in den Hintergrund treten. Im Abgang zarte, animierende empyreumatische Noten.

Das ist ein sehr, sehr guter Wein mit grandioser Balance und Komplexität! Er ist trinkbar i.S.v. nicht verschlossen, aber angesichts der Frucht und Tanninstruktur ganz klar noch auf der jugendlichen (wenngleich nicht infantilen) Seite.

Wie am ersten Tag, erinnert er mich garnicht an Burgunder, aber fast schon zum Verwechseln an kühlen, eleganten Nordrhôner. Allenfalls ist er etwas zu "rot", um mit der eher schwarzwürzigen Syrah verwechselt zu werden, aber das käme auf eine Blindprobe an. Auch ohne extensive Bordeauxerfahrung kann ich nachvollziehen, wenn Hardcore-Bordeauxfans ihn wegen Nichtypizität infragestellen. Andererseits hat der Wein ohne Zweifel große Klasse, wenngleich eine gewisse Austauschbarkeit nicht zu verleugnen ist.

--
An die Experten:
Mit Beton haben sie erst später angefangen, oder?
Besten Gruß, Karsten
Offline

Catenaccio

  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mo 30. Dez 2019, 22:15
  • Wohnort: Siegerland

Re: Bordeaux 2009

BeitragDo 23. Jun 2022, 21:45

amateur des vins hat geschrieben:Eine Bildungslücke war zu schließen:

Pontet-Canet 2009

Zuletzt zeigen sich Spuren von geteerter Eisenbahnschwelle und dunkler Schokolade.



Pontet Canet würde ich auch sehr gerne mal probieren, und dann noch aus 2009.
Darum beneide ich dich schon.

Ob ich die Bildungslücke jemals schließen kann bezweifele ich,
aber vielleicht kannst du ja mal definieren was ich mir
unter "geteerter Eisenbahnschwelle" vorstellen kann :?:

Gibts die vielleicht auch beim de Pressac 2019?
Den habe ich mir nämlich geleistet und der liegt im Keller.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2009

BeitragDo 23. Jun 2022, 22:26

Catenaccio hat geschrieben:aber vielleicht kannst du ja mal definieren was ich mir unter "geteerter Eisenbahnschwelle" vorstellen kann :?:
Schwierig. Wenn Du mal über welche gegangen wärest oder neben einem Stapel gestanden hättest, wäre es Dir instantan klar.

Es erinnert an Holz, das mit ein bißchen Teer imprägniert ist (was auf Toasting hindeutet), aber nicht reintönig, sondern mit Verunreinigungen, womöglich von ein paar Tropfen Maschinenöl, Staub/Sand, Pflanzenteilen - was eben so rumfliegt und mit Schwellen in Kontakt kommt. Also mitnichten so, wie es beim Teerkocher riecht.

Aber ich würde dem in dieser Notiz nicht zuviel Gewicht beimessen: Es sind ein paar Röstaromen (die eben diese Assoziation bei mir auslösten), aber jetzt nicht besonders ausgeprägt, sondern unterschwellig (sic! :mrgreen:).
Catenaccio hat geschrieben:Gibts die vielleicht auch beim de Pressac 2019?
Keine Ahnung. Pressac habe ich noch nie getrunken, aus keinem Jahrgang.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Bordeaux 2009

BeitragFr 24. Jun 2022, 09:26

amateur des vins hat geschrieben:Mit Beton haben sie erst später angefangen, oder?

Ja, mit dem Jahrgang 2012. Wobei das, was die da benutzen, keine normalen Betoneier sind, sondern selbst designte Amphoren, und das gleich in zwei Varianten: die für Cabernet enthalten Kies (aus dem eigenen Weinberg), die für den Merlot aber Kalkstein und Lehm. Wenn schon biodynamischer Hokuspokus, muss sich das natürlich auch auf die Behältnisse im Ausbau beziehen... mal sehen, wann das Flaschenglas die Reife modifizierende Zusätze enthält :lol:

https://www.thedrinksbusiness.com/2013/ ... -for-2012/

Gruß
Ulli
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen