Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:48


Bordeaux 2009

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Zweifel

  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 7. Jan 2011, 10:49

Re: Bordeaux 2009

BeitragMi 15. Dez 2021, 11:30

Grüezi alle

Vor einigen Tagen hatten wir Chateau du Tertre, 2009 und 2012 im Glas.
Direkt nach dem Öffnen aus dem kühlen Keller war nichts als etwas Bitterstoff zu erschmecken. Dekantiert, das flockige Depot abgetrennt und zurück bis zur Schulter in die gewaschene Flasche und etwa sechs Stunden offen stehen gelassen.
Beide Jahrgänge zeigten sich mit sauberem feinem Geruch und sehr leicht angereifter Farbe am wässrigen Rand. Im Geschmack rote Früchte und Beeren (so Richtung Preiselbeeren) mit etwas Cassis. Vollmundiger Geschmack mit gutem Körper, schöne frische Säure, die Tannine noch gut spürbar aber weder veloursartig noch pelzig, sondern eher reif und gar etwas süsslich. Der 2009er war im Glas schneller ganz offen, der 2012er war etwas verhaltener in der Frucht, etwas schlanker, legte aber mit zunehmender Luft auch zu und der Unterschied war nach einiger Zeit kaum mehr zu spüren. Langer schöner Abgang.

Beide Weine sehe ich mit entsprechender ausreichender Belüftung als ausserordentlich gelungen an. Das macht richtig Freude! Das Einzige, was es da zu kritisieren gibt ist die Kleinheit der Flasche.
100 Zufriedenheitspunkte!

Gruss Hans-Rudolf
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 11:37

Re: Bordeaux 2009

BeitragDi 28. Dez 2021, 18:42

Neben Gazin 2000 (und einem sehr schönen Spätburgunder Muschelkalk 2017 von Rebholz) kam uns zur Weihnachtsgans noch ein zweiter Pomerol ins Glas - irgendwann muss man ja seine Neujahrsvorsätze (mehr Pomerol wagen) auch umsetzen! Nämlich mit
Providence 2009: Beeindruckend schöner Wein! Nase: Etwas Beifuß (wenn da mal die Gans nicht zwischengefunkt hat, ich bildete mir aber ein, das käme aus dem Glas!), Erdbeere, Rotbäckchen-Saft, Trüffel. Großartige Nase!! Gaumen: Dunkelbeerig, erdig und sehr intensiv. Schwarzkirschen und dunkle Schokolade. Offenkundig noch sehr jung, aber trotzdem elegant und mit einem Mords-Trinkfluss. Mittlerer Körper, mit der Zeit kamen noch mehr Kräuter durch. Wirklich sehr schön, aber da kann und sollte man wohl noch locker zehn Jährchen warten, dann vielleicht richtig groß! Jetzt 19 P. von mir.

Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 11:37

Re: Bordeaux 2009

BeitragDi 28. Dez 2021, 18:50

duhart09 hat geschrieben:
Providence 2009: Beeindruckend schöner Wein!...


Gerade in meinen Aufzeichnungen gefunden: vor vier Jahren hatte ich den schon mal zu einer (damals Martins-)Gans probiert, seinerzeit trotz toller Nase aber als völlig verschlossen wahrgenommen... FWIW.

Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline

Zaccetti

  • Beiträge: 139
  • Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:39

Re: Bordeaux 2009

BeitragDi 1. Feb 2022, 22:09

Ingo hat geschrieben:Phelan Segur 09. Sowohl pnp als auch mehrstündig dekantiert: noch recht jung wirkend im Vergleich zu manchen bourgeoisen Vettern aus St Estephe. Noch mind. 5 Jahre liegen lassen. Mittlerer bis voller Körper. Aromatisch aber doch recht erdverbunden, Tiefe und Komplexität für mich nur marginal erkennbar. 91-92 P., mehr vermag ich (derzeit) nicht zu erkennen, vor allem nicht die zuletzt von N. Martin gezückten 95.


Januar 2022
Am Sonntag gab es bei uns auch den Phelan Segur 2009 und ich kann wirklich diesen Eindruck auch 2 1/2 Jahre später noch so bestätigen. Ein solider Wein, ob der noch besser wird? Erkenne nichts was da noch versteckt sein könnte (bin aber auch Anfänger und diese Aussage sollte nicht zu stark gewichtet werden) er ist aber niemals den Preis Wert der 2021 dafür bezahlt wurde. Von mir gibs einen Punkt weniger, 90P.
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 809
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:18

Re: Bordeaux 2009

BeitragDi 3. Mai 2022, 21:59

Die letzten Tage und heute Abend im Glas gehabt: Château Batailley, Pauillac, 2009
Was für ein großartiger Wein, Pauillac Pur !!
Tolle Farbe eines noch jungen Weins.
Supernase, die nach Pauillac schreit !!
Großartiger Gaumen, der nach einem großen Pauillac schmeckt.
Langer Abgang nach einem klassichen großen Pauillac.
Fazit: jetzt 92+ FW Punkte, kommt noch 1 oder 2 mehr !!

Ich bin froh, daß ich so viele Flaschen damals davon gesubst habe, und dennoch hätte ich eine oder zwei Kisten mehr kaufen sollen.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Bordeaux 2009

BeitragMi 4. Mai 2022, 07:14

Frankie Wilberforce hat geschrieben:Was für ein großartiger Wein, Pauillac Pur !!
Tolle Farbe eines noch jungen Weins.
Supernase, die nach Pauillac schreit !!
Großartiger Gaumen, der nach einem großen Pauillac schmeckt.
Langer Abgang nach einem klassichen großen Pauillac.
...nur mal so eine naive Frage von jemandem, der im Jahr vielleicht ein- bis zweimal (irgendeinen) Bordeaux ins Glas bekommt: wie spezifisch schmeckt Pauillac :?:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

maxilian7

  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mi 17. Nov 2021, 12:24

Re: Bordeaux 2009

BeitragMi 4. Mai 2022, 08:22

EThC hat geschrieben:
Frankie Wilberforce hat geschrieben:Was für ein großartiger Wein, Pauillac Pur !!
Tolle Farbe eines noch jungen Weins.
Supernase, die nach Pauillac schreit !!
Großartiger Gaumen, der nach einem großen Pauillac schmeckt.
Langer Abgang nach einem klassichen großen Pauillac.
...nur mal so eine naive Frage von jemandem, der im Jahr vielleicht ein- bis zweimal (irgendeinen) Bordeaux ins Glas bekommt: wie spezifisch schmeckt Pauillac :?:

Danke Erich für deine Frage!
Ich würde mich gerne anschließen und sogar fragen, ob es sowas wie eine Beschreibung der "typischen" Geschmäcker der einzelnen BDX Appellationen gibt.
Ich habe da schon mehrfach danach gesucht, aber so etwas wie eine Übersicht noch nicht gefunden.
Interessant wären da vor allem die geographisch kleineren Appellationen - wenn überhaupt lässt sich das vermutlich nur dort verallgemeinern.

Also St. Estèphe, Pauillac, St. Julien, Margaux, Pessac-Léognan am linken, Pomerol und Saint-Émilion am rechten Ufer?

Wenn das Thema besser in einen separaten Beitrag passt, kann ich dazu auch einen extra Thread aufmachen.

Vielen Dank!

Gruß, Max
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2009

BeitragSo 8. Mai 2022, 23:02

EThC hat geschrieben:
Frankie Wilberforce hat geschrieben:Was für ein großartiger Wein, Pauillac Pur !!

Langer Abgang nach einem klassichen großen Pauillac.
...nur mal so eine naive Frage von jemandem, der im Jahr vielleicht ein- bis zweimal (irgendeinen) Bordeaux ins Glas bekommt: wie spezifisch schmeckt Pauillac :?:


Hallo,

wenn ich es nicht falsch wiedergebe sollen Paulliacs typischerweise ernsthafte Weine sein, gerne als maskulin bezeichnet - das meint dann tannin- und aromenstark. Aromen von Bleistift, Minze und Sattelleider.

Durch den biodynamischen Anbau, die Lust an diversen technischen Raffinessen wie optische Sortiertische, Mikroparzellenausbau, letztlich auch steigende Alkoholgehalte durch den Klimawandel etc. werden die Weine auch in Paulliac technisch immer besser und das Leitbild dieser Typizität spielt bei der Weinbereitung keine so dominate Rolle mehr.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Bordeaux 2009

BeitragMo 9. Mai 2022, 06:33

Vielen Dank für die Ausführung! Da kann ich mir zumindest ansatzweise schon mal was vorstellen! :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Bordeaux 2009

BeitragDi 10. Mai 2022, 21:12

2009 Chateau Ducru-Beaucaillou 'La Croix de Beaucaillou'
Saint-Julien, France


Tiefdunkles Rubingranat, violette Reflexe, leichte Randaufhellung. In der Nase saftiger Cassis, Sauerkirsche, Kräuter und dunkle Waldbeeren. Am Gaumen mischen sich zur schwarzen Johannisbeere rote Früchte, eine schöne Mineralität und eine rassige Frische die man von 2009 nicht erwarten würde. Die Tannine sind immer noch vorhanden aber fein und elegant. Der kleine Ducru hat eine schöne Bitternote im Abgang, die einen unmerklichen Hauch von Eukalyptus bringt. Der Wein hat seine Kanten und könnte balancierter sein, aber insgesamt schon sehr eindrucksvoll was ein Zweitwein hier liefert.

Nochmal einen Tag später verkostet, blieb sehr stabil zum Vortag.

92P
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen