Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:11


Bordeaux 2009

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2009

BeitragSo 8. Jan 2023, 13:58

Rotundweiss hat geschrieben:...
Für mich zudem erstaunlich, dass der JG 09, wie bekannt, eher ein warmes Jahr,
so spät aufblüht und sicherlich noch einige Jahre mit Genuss zu trinken ist.
Zum Vorschein kam ein mittekräftiger CB mit eher erdiger Ausprägung, der mit der
Zeit und etwas Luft dennoch auf der schwarzen Johannisbeere endete, spätestens
dadurch die linke Uferseite nicht verhehlen konnte.

Hat Spaß gemacht, passte zum Essen ...

Ich hatte gestern Du Retout 2018 im Glas. Ganz anders wie der 2009er
(bei dem man trotz "Warmjahr" die Herkunft erkennen kann) und ich muss
schon sagen, dass diese alkoholstarke Südfrankreich-Stilistik arg speziell ist.
Gestern hat´s aber für mich gepasst und sogar viel Spaß bereitet.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Rotundweiss

  • Beiträge: 206
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 17:43
  • Wohnort: Niedersachsen

Re: Bordeaux 2009

BeitragSo 8. Jan 2023, 14:22

Jochen R. hat geschrieben:Ich hatte gestern Du Retout 2018 im Glas. Ganz anders wie der 2009er
(bei dem man trotz "Warmjahr" die Herkunft erkennen kann) und ich muss
schon sagen, dass diese alkoholstarke Südfrankreich-Stilistik arg speziell ist.


Das ist ja interessant. Vor allem deshalb, weil meines Erachtens der 18er JG (im Allgemeinen wohlgemerkt)
so nah an der Stilistik der 09er ist, wie es zuvor und auch auch nachher kein anderer Jahrgang war.
Offensichtlich trifft das für Du Retout dann nicht zu. Habe den Erzeuger seit dem 10er JG nicht
mehr gekauft. Wo möglich unterbewusst begründet im Preissprung von 50% über die Jahre.
Das ist für mich bei anderen CB so deutlich nicht feststellbar.
Für rund 15 Euronen allerdings macht man dann wiederum auch nicht so viel falsch.
Bin halt ein knickriger Kaufmann :lol:
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2009

BeitragSo 8. Jan 2023, 15:02

Hallo Georg,
das finde ich überhaupt nicht. Gut möglich, dass mir mein Gedächtnis
einen Streich spielt oder ich im laufe der letzten Jahre empfindlicher
geworden bin?
Die "Südfrankreich-Assoziation" hatte ich allerdings bei nicht wenigen
2018ern - kann mich nicht erinnern, dass mir das bei einem 2009er
irgendwann mal in den Sinn kam, im Gegenteil: ich hatte da für mich
BDX mit hedonistischer Primärfrucht abgespeichert. Und der Alk-Gehalt
dürfte (ohne das jetzt verifizieren zu möchten) so etwa einen Prozent-
Punkt tiefer liegen.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Rotundweiss

  • Beiträge: 206
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 17:43
  • Wohnort: Niedersachsen

Re: Bordeaux 2009

BeitragSo 8. Jan 2023, 20:35

Jochen R. hat geschrieben:...das finde ich überhaupt nicht. Gut möglich, dass mir mein Gedächtnis
einen Streich spielt oder ich im laufe der letzten Jahre empfindlicher geworden bin?
Die "Südfrankreich-Assoziation" hatte ich allerdings bei nicht wenigen
2018ern - kann mich nicht erinnern, dass mir das bei einem 2009er
irgendwann mal in den Sinn kam...


Hallo Jochen,

wo möglich hast du bereits mehr 18er probiert als ich und kannst es besser beurteilen.
Bei den wenigen CB, die ich aus 18 in der Primärfruchtphase getrunken habe, drängte
sich mir der Vergleich zu den damals jung probierten 09ern auf - ich kann mich durchaus irren.
Wenn allerdings das gros der 18er sich im Laufe der Jahre mit südfranzösischer, vor allem
Südrhone-Stilistik zeigen sollte, habe ich persönlich ein Riesenthema, wie ein jüngst
zum Lamm getrunkener du Pegau C9dP 2010 mir nochmal vergegenwärtigt hat.
Sofern das so kommt, tausche ich gerne gegen deine 17er, abgemacht ? ;) :D

Viele Grüße,
Georg
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 574
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 23:24

Re: Bordeaux 2009

BeitragSo 8. Jan 2023, 21:49

Hallo,

ich kenne den 09er du Retout recht gut und hatte den gestern zufällig auch im Glas. Leider war meine Fl. (0,375l), wohl aufgrund eines undichten und bröseligen Korkens, ziemlich oxidiert und hatte wenig mit den Fl. gemein, die ich bisher hatte. Ich hab ihn dann auch weggekippt.

Was man am 09er du Retout bedenken sollte, ist der doch sehr hohe Petit-Verdot-Anteil von 19%. Wenn man die Rebsorte reinsortig kennt, dann merkt man auch, wie sehr sich das auf den Wein auswirkt.

Jedenfalls stimme ich euch darin zu, dass sich der Wein wirklich gut entwickelt hat und jetzt so viel Spaß bietet, wie noch nie seit der Arrivage.

Herzliche Grüße

Lars
Offline

Nora

  • Beiträge: 616
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 11:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Bordeaux 2009

BeitragSo 22. Jan 2023, 11:05

Jochen R. hat geschrieben:In den letzten Tagen ...

Cantemerle 2009:
In der gerade so mittelkräftigen Nase florale Noten, Heidelbeeren
und Kirschen. Mit der Zeit gesellen sich Gewürze und feiner
Tabak dazu.
Mittelgewichtig mit trinkanimierender Frucht: Cassis und Heidel-
beeren, auch Sauerkirschen, frische Säure, dezent adstringierend,
auch hier allmählich würzig/tabakig, lang. Schöne Entwicklung mit
schon wenig Luftzufuhr. 91 P.

Viele Grüße,
Jochen


Lieber Jochen, vielen Dank für die Notiz!

Den hatte ich gestern auch im Glas und finde den Wein in deiner Beschreibung gut wieder. Vielleicht hatte ich statt Heidelbeere eher Rotfruchtiges (Himbeere) im Glas und es fiel mir in der Nase und am Gaumen ein schöner Graphitton auf. Das ist sind aber nur marginale Unterschiede.

Letztendlich empfand ich den Wein aber als eher uncharmant. Die Säure war für mich nicht nur frisch, sondern deutlich prägnant, fast störend und die Tannine, obwohl nicht reichlich, eher unangenehm adstringierend. Dies im Verhältnis zu dem eher mittelgewichtigen Körper passte für mich nicht.

Der Wein war so vergraben in meinem Weinkeller, dass das für mich erst die erste Flasche war. 5 gibt es noch, ich werde erst einmal warten, vielleicht wird das ja noch!?

VG, Nora
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2009

BeitragFr 17. Feb 2023, 22:02

Gerade im Glas: Gruaud Larose ind 0,375 Flasche.

Eigentlich wollte ich den 2007er öffnen, habe mich vergriffen und zu spät bemerkt.
Also dann, mal was richtig Gutes am Freitag.

Dunkles Violett.
Damit. Kirsche und Johannisbeeren.
Nur eine Spur Zedernholz und Vanille.
Die Tannine sind perfekt eingebunden.
Langer Abgang mit Nachhall.

Jetzt gut, aber sicher noch sehr lange.

Kein Fehlgriff.

97-98P
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2009

BeitragSa 18. Feb 2023, 19:54

Vielen Dank für die anregende Notiz! An meine Eintel habe ich
mich noch nicht herangetraut ...

Viele Grüße,
Jochen
Moulis hat geschrieben:Gerade im Glas: Gruaud Larose ind 0,375 Flasche.

Eigentlich wollte ich den 2007er öffnen, habe mich vergriffen und zu spät bemerkt.
Also dann, mal was richtig Gutes am Freitag.

Dunkles Violett.
Damit. Kirsche und Johannisbeeren.
Nur eine Spur Zedernholz und Vanille.
Die Tannine sind perfekt eingebunden.
Langer Abgang mit Nachhall.

Jetzt gut, aber sicher noch sehr lange.

Kein Fehlgriff.

97-98P
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2009

BeitragSo 19. Feb 2023, 11:44

Hallo.

Kann man sicher schon trinken.
Ich greife eher zu den aus den 80zigern und 90zigern, die dürften nicht mehr besser werden.
Daher trinke ich selten große BX nach 2000.
Im Keller habe ich ein Übergewicht An älteren Weinen.
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1091
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2009

BeitragSo 19. Feb 2023, 11:54

Moulis hat geschrieben:Im Keller habe ich ein Übergewicht An älteren Weinen.

Und täglich werden sie noch älter :shock: :lol: .
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron