Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:06


Bordeaux 1999

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Bordeaux 1999

BeitragMi 8. Dez 2010, 15:00

Hallo zusammen,

gestern Abend 3 x 99er im Glas gehabt, die mir bis auf eine Ausnahme nicht sonderlich gefielen (ist das dem Jahrgang zuzusprechen?)

Zunächst ein Pichon Baron, der schon den Eindruck machte, dass er abbaut. Alles recht ordentlich aber nichts grosses zeigend. Da kam einfach kein Trinkspass auf (und das bei keinem der 5 Teilnehmer). 88 OpfP

Dann ein Phelan Segur, der alle enttäuscht hat. Keine wirkliche Finesse, sehr kompakt, noch viele herbe Röstnoten (was soll das?). Einzig die ewige Länge überzeugte aber die Aromatik? Den kann ich eigentlich nicht in mein Bewertungsschema einbringen, aber wenn man will, vielleicht 85 OpfP (vielleicht zu wenig für diejenigen, die diese Art mögen; vielleicht zuviel für andere).

Eher eine positive Überraschung der Beychevelle. Schöne, beinahe edle Nase. Doch etwas Finesse zeigend, gut strukturiert, leichts austrocknend und wiederum prägnante röstige Kaffeearomatik (!). Baut aber nach ein paar Stunden ab. 89 OpfP.

Was sagen die Kenner zum Jahrgang 1999 und seinen Merkmalen bei den Weinen? Ist das starke Toasting verbreitet? Welche Weine würdet Ihr empfehlen aus dem Jahrgang :?:
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Tony11

  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mo 15. Nov 2010, 17:26
  • Wohnort: D-92637 Weiden i. d. Opf.

Re: Bordeaux 1999

BeitragMi 8. Dez 2010, 15:06

Hallo Wolfgang

Sebastian Schwander hat mal hier diverse 1999er Bordeaux verkostet.

Also pauschal hätte ich vorher gesagt: Ein Jahrgang der jetzt bedenkenlos angetrunken werden kann und noch viel Freude bereiten wird.

Gemäss Deinen Beschreibungen tippe ich mal auf ungünstige Mondphase... :lol:

Mit den besten Grüssen
Tony Eleven

Soll ich Dir mal was sagen... ? Die nächste Flasche wartet !!!
Offline

weinfex

Administrator

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Aug 2010, 21:00
  • Wohnort: Wiesbaden

Re: Bordeaux 1999

BeitragMi 8. Dez 2010, 15:28

Also so einen bereits "schlappen" Baron habe ich ebenfalls
vor ein paar Monaten im Glas. Interessant wäre, ob
man da irgendwelche Hagelschäden, ja ich weiss die waren
offiziell auf der rechten Seite, hatte, denn das würde
dies besser erklären...
Grüsse weinfex
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 1999

BeitragMi 8. Dez 2010, 15:57

im März 2008 schrieb Jungomann auf taw:

"ich würde an Deiner Stelle darauf schauen, wieviele Barone aus diesem Jahrgang im Keller liegen. Bei mir waren es 12 und es verbleiben noch 8. Du siehst, ich konnte die Finger nicht davon lassen. Alle bereits getrunkenen Flaschen waren ganz toll. Er ist bereits angerundet, zeigt aber noch Potential. Daher ist keine Eile geboten.

Bei allen 99ern ist es mir bisher so ergangen, dass ich kaum eine Verschlussphase ausgemacht habe.

Ferrière, Pape-Clément, La Tour Figeac und auch der Baron habe ich alle bereits mehrmals getrunken und alle auf einem schönen Niveau ohne reduktive Einschränkung.

Freundliche Grüsse
Manfred


Nun habe ich mir gerade eine Flasche von dem 1999er Baron nachgekauft und will doch wohl stark hoffen, dass der nicht schon in die Knie geht!

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 1999

BeitragMi 8. Dez 2010, 16:49

Hallo Wolf,

das will ich auch für Dich hoffen. Irritiert hat mich jedoch die Aussage eines Teilnehmers (Pichon Baron gehört zu seinen Favortiten), der vor wenigen Monaten schon 2 x die Erfahrung gemacht hatte, so wie gestern Abend.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

dazino

  • Beiträge: 457
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 11:08
  • Wohnort: Grossraum Winterthur, Schweiz

Re: Bordeaux 1999

BeitragMi 8. Dez 2010, 16:54

Oberpfälzer hat geschrieben:Hallo zusammen,
Was sagen die Kenner zum Jahrgang 1999 und seinen Merkmalen bei den Weinen? Ist das starke Toasting verbreitet? Welche Weine würdet Ihr empfehlen aus dem Jahrgang :?:


Hoi Wolfgang

Würde mich jetzt nicht als Kenner betiteln, habe aber schon einige 99er getrunken. Ein starkes Toasting ist mir nur beim Smith-Haut-Lafite, beim Pape Clement und beim Leoville Barton aufgefallen, wobei dies nur beim Barton erwähnenswert ist. Empfehlen aus 1999 kann ich dir folgende Weine:

Conseillante
Was für eine beerige Nase. Im Mund viel Beeren wie Brombeeren und Pflaumen. Solche Weine liebe ich. Elegant, samtig und saftig mit einer wunderschönen Frucht. Der Abgang ist sehr lang. Der Conseillante fängt nach ca. 3 Stunde an abzubauen und wirkt danach etwas gezerrt. Ich würde diesen Wein nicht dekantieren und innert 2 Stunden trinken. Jetzt trinken bis 2012.
93-/100 Punkte

Montrose
Am Anfang extrem verschlossen, drehte aber über den Abend mächtig auf. Etwas Stall in der Nase. Im Mund Brombeeren, Cassis, etwas rauchig, erdig und Tanninhaltig. Viel Tiefe und ein mächtig langer Abgang. Der Montrose bleibt besser noch ein zwei Jahre im Keller und hat Potential für ein langes Leben.
91+/100 Punkte.

Domaine de Chevalier
Eine wunderbar offene Nase. Der ist richtig Laut. Riecht wie ein Pauillac. Im Mund die pure Eleganz aber doch mit genug Druck ausgestattet, saftig, etwas rauchig, perfekt eingebautes Holz mit viel Brombeeren und Cassis und einem wunderbaren und langen Abgang.
92/100 Punkte.

Pontet Canet
Unglaublich fruchtige Nase. Brombeeren, Cassis und viel Pflaumen. Im Mund auch viel dunkle Frucht mit schönen Tannin und gutem Druck. Ein vollmundiger Wein mit einer etwas zu aufdringlichen Säure und einem mittellangen Abgang. Ein typischer Pauillac. Der Pontet Canet ist ein schöner Essensbegleiter. Jetzt und die nächsten Jahre schön zu trinken.
90/100 Punkte

Vieux Chateau Certan
Wow, ist das ein toller Wein. In der Nase ein ganzer Korb voller dunkler Früchte. Im Mund wirkt er elegant mit Schokolade, Plaumen, Brombeeren, und Kräuter. Der Abgang ist lang mit recht viel Tannin und Noten von Vanille und Zedernholz. Kann jetzt getrunken werden, hat aber Potential für ein sehr langes Leben.
92/100 Punkte

Den Baron hatte ich vor einigen Monaten. Starke toastige Noten sind mit bei diesem Wein auch nicht aufgefallen, vom Hocker hat er mich aber nicht gerissen wobei ich durchaus Potential sehe.

Pichon Baron
Die Nase ist extrem verschlossen. Im Mund viel Gerbstoffe mit einem mächtigen Körper, rauchig mit dunklen Früchten. Der Abgang ist lang und Tanninhaltig. Für mich war der Pichon im Moment schwer zu beurteilen, ich denke aber da kommt in ein paar Jahren noch einiges. Der Wein sollte noch einige Jahre im Keller liegen und hat Potential für ein langes Leben.
89+/100 Punkten

Nicht oder nur bedingt empfehlenswert:
Petit Village 88/100 Punkte
Certan de May 85/100 Punkte
Smith Haut Lafite 86/100 Punkte
Pape Clement 88/100 Punkte
Leoville Barton 87/100 Punkte

Gruss
David
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 1999

BeitragFr 10. Dez 2010, 11:53

Hallo,

ein Wein mit ganz üblem Hageleinschlag im wahrsten Sinne des Wortes ist übrigens Beau Séjour Bécot. Komponentig, gemacht, kalifornisch und bricht binnen Minuten im Glas zusammen. Das war zwar eine einmalige Erfahrung, aber auch keine, die ich wiederholen wollte.

By the way: Hat jemand eine Wasserstandsmeldung zu La Lagune 1999?

Grüße,

wolf

P.S. Und was die Comtesse anbelangt, erlaube ich mir immer noch eine abweichende Meinung. Ja, der trinkt sich manchmal grauenhaft. Seltsamerweise hatte ich aber auch schon sehr schöne Erlebnisse. Wait and see.
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Schönibert

  • Beiträge: 174
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:28
  • Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Bordeaux 1999

BeitragFr 10. Dez 2010, 15:47

Hallo,

zu den hier besprochenen Granaten kann ich leider nix beitragen aber ich kann über einen kleinen Cru Bourgeois berichten, der sich nach meinem Dafürhalten richtig gut gehalten hat, der Caronne Ste Gemme 1999. Farbe immer noch satt, am Rand leichte Aufhellungen. In der Nase ausreichend packend und dicht, im Antrunk poliertes Tanin in ausreichender Menge und schwarze Beeren. Klar, kein Überflieger, aber so einen Trinkspaß hätte ich dieser einfachen Bückware nicht zugetraut.

Hab die Flasche, die vor ein paar Jahren wahrlich nicht viel gekostet hat, mit Genuss ausgetrunken.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Bordeaux 1999

BeitragDi 14. Dez 2010, 13:57

1999er Grand Puy Lacoste habe ich im Abstand von 2 Jahren 2 x entkorkt. Zwar schon schön offen, aber immer noch mit massig Tannin beschlagen. Bin zwar schon der Ecken und Kanten Trinker, das war mir aber zuviel Adstringenz. Könnte auch nicht sagen, dass beim letzten Versuch ein spürbarer Gerbstoffabbau stattgefunden hätte. Ich bin einfach zu ungeduldig :oops:
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Offline

moc

  • Beiträge: 295
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:13
  • Wohnort: NRW

Re: Bordeaux 1999

BeitragDi 14. Dez 2010, 21:04

Hallo Bordeaux Freaks!!!

Sociando 99 wird es heute Abend bei mir geben! Wieviel Luft braucht der?

Danke für Eure Postings! Hab' in vor 5 Minuten in die Karaffe gefüllt!
grüße jens
Nächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot, willinger1 und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen