Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:04


Bordeaux 1999

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Riesaux

  • Beiträge: 102
  • Registriert: Mo 13. Dez 2010, 16:15
  • Wohnort: Nörten-Hardenberg

Re: Bordeaux 1999

BeitragFr 7. Jan 2011, 13:39

dazino hat geschrieben:Montrose
Am Anfang extrem verschlossen, drehte aber über den Abend mächtig auf. Etwas Stall in der Nase. Im Mund Brombeeren, Cassis, etwas rauchig, erdig und Tanninhaltig. Viel Tiefe und ein mächtig langer Abgang. Der Montrose bleibt besser noch ein zwei Jahre im Keller und hat Potential für ein langes Leben.
91+/100 Punkte.


Die Notiz zum Montrose klingt ja sehr positiv. Lohnt da ein Nachkauf bei einem Preis knapp unter 40 Euro?

Gruß

Holger
Holger Bromm
Offline
Benutzeravatar

dazino

  • Beiträge: 457
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:08
  • Wohnort: Grossraum Winterthur, Schweiz

Re: Bordeaux 1999

BeitragFr 7. Jan 2011, 14:28

Hoi Holger

Das wären im Moment knapp SFr. 50.00 die Flasche, was in meinen Augen (in der Schweiz) ein guter Preis ist.

Gruss
David
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 09:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1999

BeitragFr 7. Jan 2011, 15:16

Hoi David

Kannst du mir evt. die Quelle per pM zuschicken? :)
Liebe Grüsse,

Goce
Offline
Benutzeravatar

dazino

  • Beiträge: 457
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:08
  • Wohnort: Grossraum Winterthur, Schweiz

Re: Bordeaux 1999

BeitragFr 7. Jan 2011, 16:20

Hoi Goce

Da musst du dich an Hoger halten. Mein Kommentar war nur, dass knapp 40 Euro (SFr. 50.00) ein guter Preis für Montrose 99 ist. Zu diesem Preis habe ich den Wein in der Schweiz leider noch nicht gesehen. :cry:

Gruss
David
Offline
Benutzeravatar

Riesaux

  • Beiträge: 102
  • Registriert: Mo 13. Dez 2010, 16:15
  • Wohnort: Nörten-Hardenberg

Re: Bordeaux 1999

BeitragFr 7. Jan 2011, 16:51

Hallo Goce,

habe die "Quelle" hier im Forum unter "Einkaufstipps" gefunden. Der Händler sitzt allerdings in Deutschland:

viewtopic.php?f=41&t=28&start=40#p4950

Die Liste ist schon etwas älter, vom Montrose war noch etwas da. Habe mir ein paar Flaschen geordert. Einige Weine auf der Liste sind allerdings schon vergriffen. Nach Aussage des Händlers kommt im Laufe des Januar, nach durchgeführter Inventur, ein Update der Liste. Er erteilt aber gerne Auskünfte bzgl. der Verfügbarkeit auf Anfrage.

Gruß

Holger
Holger Bromm
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 1999

BeitragFr 7. Jan 2011, 17:24

der Fieuzal 1997 aus dieser Quelle war unlängst leider Essig .....

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Riesaux

  • Beiträge: 102
  • Registriert: Mo 13. Dez 2010, 16:15
  • Wohnort: Nörten-Hardenberg

Re: Bordeaux 1999

BeitragFr 7. Jan 2011, 19:08

Schwer zu berurteilen, was das im Hinblick auf das Gesamtangebot dieses Händlers bedeutet. Hatte gerade mal bei Parker nachgeschaut und der bewertete den De Fieuzal 97 im April 2000 mit 80 Punkten jedoch ohne VKN, was vielleicht nicht für ein langes Leben spricht aber auch nicht bedeutet, dass der Wein jetzt schon Essig ist.

Da das ganze hier sicherlich Off-Topic ist, starte ich hierzu in dem betreffenden "Einkaufstipps-Thread" nochmal eine Abfrage, da mich das schon interessiert.

Gruß

Holger
Holger Bromm
Offline
Benutzeravatar

Tony11

  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mo 15. Nov 2010, 18:26
  • Wohnort: D-92637 Weiden i. d. Opf.

Re: Bordeaux 1999

BeitragSo 9. Jan 2011, 17:17

Hallo Leute

Der Montrose 1999 ist sicher bis Fr. 55.- ein fairer Kauf. Aber man kann doch einfach ein wenig abwarten und bei Gelegenheit im ricardo.ch möglicherweise sogar noch günstiger kaufen oder sich gleich noch einen besseren Montrose schiessen.

Bei mir kommt aber heute Abend sicher ein Talbot 1999 in das Glas. :ugeek:

Mit den besten Grüssen
Tony Eleven

Soll ich Dir mal was sagen... ? Die nächste Flasche wartet !!!
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 09:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1999

BeitragSo 9. Jan 2011, 20:35

Hi Tony, na dann mal viel Spass und bitte berichten, Talbot ist bei mir immernoch ein blinder Fleck...Danke euch auch betreffend der Quelle und den weiteren Infos dazu. Werde mal abwarten und dann bei Gelegenheit zugreifen (Montrose :ugeek: )
Liebe Grüsse,

Goce
Offline
Benutzeravatar

Tony11

  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mo 15. Nov 2010, 18:26
  • Wohnort: D-92637 Weiden i. d. Opf.

Re: Bordeaux 1999

BeitragDi 11. Jan 2011, 23:51

Grüezi Goce

Also zum Talbot 1999 habe ich mir nicht so grosse Kopfnotizen gemacht. :oops:

Am 1. Abend war der Wein sehr dominiert von Rauch-, Toast- und Kohlearomen. Da hat das Toasting noch sehr stark dominiert. Auch die Frucht war ziemlich mit diesen Röst- und Cafféaromen zugedeckt. Im Gaumen noch präsente Tannine mit einer angenehmen Adstringenz und guter Länge.

Am 2. Abend hat er sich von der kalten Feuerstelle befreit und endlich sind die typischen St. Julien Gerüche da. Vor allem mein geliebtes Zedernholz kommt jetzt durch und eine schöne rote Johannisbeer-Note vermischt mit einer Portion dunkler Schokolade. Lakritz und dunkle Waldbeeren vereinigen sich mir Aromen von Leder und Sattelzeug. Die Tannine sind nun zusammen mit der Adstringenz perfekt eingebunden im mittellangen Finale. Ein schöner, typischer Talbot aus einem nicht so üblen Jahr. 90

Mit den besten Grüssen
Tony Eleven

Soll ich Dir mal was sagen... ? Die nächste Flasche wartet !!!
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen