Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 15:04


Sauternes

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sauternes

BeitragMo 3. Jan 2011, 21:50

Tony11 hat geschrieben:Hallo Jungs

WIe wäre es mal mit einer süssen Party mit gereiften oder angereiften Sauternes ?

Mindestens 10 Jahre alt, sprich die genialen 2001er auch dabei !?!

Im wilden Osten oder in der harmlosen Oberpfalz ?

Mit den besten Grüssen



hallo tony,

ja gerne doch und gerne auch im wilden osten, da kriegen wir bestimmt ne schlagkräftige truppe zusammen. gereifte und angereifte sauternes ist ein interessantes thema. da wir aber im osten sind werden zumindest einige der weine nicht yquem sein (der osten ist NICHT holland) :lol: :lol: . hmmm, ich müsste mich mal bei den ostlern umhöhren, wer alles sauternes im keller hat.

viele grüsse, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

Tony11

  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mo 15. Nov 2010, 18:26
  • Wohnort: D-92637 Weiden i. d. Opf.

Re: Sauternes

BeitragDi 4. Jan 2011, 12:15

Hallo Martin

Ja der Osten und auch die Oberpfalz sind nicht Holland. :lol:

Toll wäre es ja mal ein wenig ältere Sachen aus den 70er und 80er Jahren zu trinken. 8-)

Horch Dich mal um was in den Ost-Bunkern so noch rum liegt. :o

Mit den besten Grüssen
Tony Eleven

Soll ich Dir mal was sagen... ? Die nächste Flasche wartet !!!
Offline

Albrechtstraßenbewohner

  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 18. Jan 2011, 21:39

Re: Sauternes

BeitragDo 20. Jan 2011, 23:38

Guten Abend zusammen,
auf Wolfs Anraten/Drängen habe ich das Vergnügen, hier jetzt auch mitzutun. Die Resonanz auf die hervorragende Sauternes Idee (zumal wenn in Berlin ;-)) war ja eher bescheiden, aber ich möchte dennoch Interesse bekunden. Die Auswahl für meinen Beitrag wäre - abgesehen von Yquems - ganz ordentlich, und wenn gewünscht, auch recht alt.
Viele Grüße, Knut
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Sauternes

BeitragFr 21. Jan 2011, 08:05

Ein Herzliches Willkommen und bei Sauternes zumal älteren Datums bin ich natürlich - wenn es das Datum der Probe zulässt - auch dabei. Aber warum hast Du Dich nicht unter Deinem echten Avatarnamen angemeldet, Albrechtsstraßenbewohner? ;)

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 01:16
  • Wohnort: Berlin

Sauternes-Probe in Berlin?

BeitragFr 21. Jan 2011, 22:13

Hallo Berliner Sauternes-Freunde,

sehe erst jetzt, daß bei einigen Berlinern Interesse an einer Sauternes-Probe besteht und wollte nur kund tun, daß ich bei sowas auch mit von der Partie wäre. Noch besser als ausschließlich nur Süßweine wäre natürlich eine kombinierte Probe zusammen mit einem schönen Menu... bei Sauternes bieten sich ja als trockene Pendants die Weißweine aus der Graves-Region ideal an. (s. auch mein Posting hier: http://www.dasweinforum.de/viewtopic.php?f=29&t=359

An Sauternes habe ich so einige schöne Sachen angesammelt. Auch ein Yquem 1982 wäre dabei, den ich bei fairer Umlage gern zur Verfügung stellen würde. Wenn genug Leute zusammenkommen, wäre das ein gar nicht mal so teures Vergnügen.

An Graves blanc könnte ich anbieten Ch. Olivier blanc 2003 und Ch. Latour-Martillac blanc 1994. Besonders der Latour-Martillac - sowohl den Rouge als auch den lange lagerfähigen Blanc schätze ich sehr - dürfte jetzt sehr schön trinkreif sein.
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Offline

Albrechtstraßenbewohner

  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 18. Jan 2011, 21:39

Re: Sauternes

BeitragMo 24. Jan 2011, 10:22

Guten Morgen,
wenn wir konkret werden: Wenn neben Yquem einer der wenigen guten 1982er gefragt sein sollte, hätte ich Suduiraut anzubieten; ansonsten als Yquem-Konter Climens 1976. Finde die Menüidee sehr schön - vielleicht auch mit Gängen, die sämtlich zu Sauternes passen würden (etwa Ente al Orange). Und, @Wolf, Albrechtstraßenbewohner ist leider zu lang, mehr als 20 Zeichen :( . Viele Grüße, Knut
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 01:16
  • Wohnort: Berlin

Sauternes-Probe in Berlin

BeitragMo 24. Jan 2011, 20:03

Moin moin,

dann laßt uns doch mal Nägel mit Köpfen machen. Zunächst die Frage: Wer hat Lust und (wann) Zeit?

Bei mir wäre Freitag abend immer optimal (so brauche ich als Angehöriger des werktätigen Volkes am nächsten Morgen nicht früh aus den Federn), terminlich bin ich (noch) relativ flexibel.
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Sauternes

BeitragMo 24. Jan 2011, 22:41

Freitag ist machbar.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

Albrechtstraßenbewohner

  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 18. Jan 2011, 21:39

Re: Sauternes

BeitragMi 2. Feb 2011, 15:28

Bei mir sind Freitage stets auch gut. Wie viele Interessenten haben wir denn eigentlich in Berlin? Viele Grüße, Knut
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 01:16
  • Wohnort: Berlin

Re: Sauternes

BeitragSo 6. Feb 2011, 12:25

Albrechtstraßenbewohner hat geschrieben:Wie viele Interessenten haben wir denn eigentlich in Berlin?


Tja... wie es aussieht gerade mal drei. :?
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen