Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:58


Sauternes

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Sauternes

BeitragDo 4. Aug 2022, 21:15

Jochen R. hat geschrieben:Der Feigenbaum liefert wohl dieses Jahr eine Rekordernte.
Zum Pfannkuchen mit frischen Feigen & Heidelbeeren, selbst-
gemachter Himbeermarmelade und ein bissi Schokomousse
(was halt grad so verfügbar war :mrgreen: ) Cypres de Climens 2011
im Glas.

In der Nase viel Aprikose, erdig/tabakig, im Hintergrund frische
Minze.
Am Gaumen gerade so mittelgewichtig mit einer wunderbaren
Fruchtsüße passend zum Essen, eine frische Säure macht das auch
solo zum Genuss, leicht würzig/adstringierend, langer Abgang.

Hervorragend (trinkiger) Sauternes mit top PLV, leider letzte Flasche.

Danke für die Notiz. Mit dem Zweitwein von Climens hatte ich bisher keinen Kontakt, das sollte ich offensichtlich ändern.

Apropos Climens: das Gut ist verkauft worden. Die bisherige Besitzerin, Berenice Lurton, bleibt aber bis auf weiteres als Berater tätig:

https://www.winespectator.com/articles/ ... ges-owners

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Sauternes

BeitragSo 26. Nov 2023, 21:19

...neulich bei Bodos Kultweinprobe:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Sauternes

BeitragMo 4. Dez 2023, 16:11

Chateau Raymond-Lafon 1995 13,5%Vol. 0,5L-Flasche. Gold. Bei gereiftem Sauternes sind Safran-Töne nicht ungewöhnlich, aber hier war's wirklich extrem. Safran in der Nase, Safran am Gaumen - und wie. Daneben noch etwas Aprokosenmarmelade, Sauternes-typisch mäßige Säure, aber nicht plump, eher wenig süß, deutliche Chinin-artige Bitterkeit, die aber gut passt und Struktur gibt. Sehr eigenwillig, mir gefiel der, meiner Frau aber gar nicht.

Gruß
Ulli
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Sauternes

BeitragDo 7. Dez 2023, 18:34

Château Doisy-Védrines 2001
13.5% alc
Seit vielen Jahren eine feste Bank, auch jetzt nach 22 Jahren aus der 0.375.
Absolut tadellose Balance von Süße (ganz leicht caramellisierte Birne, etwas apple pie, Mirabelle und ein Hauch Weihnachtsgewürz) und Säure, was jegliche Klebrigkeit verhindert. Ich bin froh, dass immer noch ein paar Fläschchen übrig sind. Perfekt zu nicht allzu süßen Nachspeisen, z.B. zu dieser leicht säuerlichen Boskoop-Wähe.
95 Punkte
Vorherige

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen