Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:23


Sauternes

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sauternes

BeitragSo 1. Nov 2020, 13:31

Kann mich nicht erinnern, jemals einen Sauternes so jung aufgezogen
zu haben, aber das hat sich gelohnt: Doisy Daene 2017:

Demi. Gleich nach dem Öffnen fett heller Tabak und eine animalische
Note, Kräutergarten mit frisch gemähtem Gras, und dann Honig. Mit
Luftzufuhr durch gelbe Früchte abgerundet.
Mittlerer Körper, wunderbare Frucht(süße), Honig, dabei frisch und
unverschämt trinkig, dezent würzig/tabakig (etwas pfeffrig), lang.
92-93+ P.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Sauternes

BeitragMo 2. Nov 2020, 11:48

Jochen R. hat geschrieben:Kann mich nicht erinnern, jemals einen Sauternes so jung aufgezogen
zu haben, aber das hat sich gelohnt: Doisy Daene 2017:

Demi. Gleich nach dem Öffnen fett heller Tabak und eine animalische
Note, Kräutergarten mit frisch gemähtem Gras, und dann Honig. Mit
Luftzufuhr durch gelbe Früchte abgerundet.
Mittlerer Körper, wunderbare Frucht(süße), Honig, dabei frisch und
unverschämt trinkig, dezent würzig/tabakig (etwas pfeffrig), lang.
92-93+ P.

Hallo Jochen,

Deine Notiz hat mich motiviert, mein Kistchen (12 Halbflaschen) aufzureißen, eine Flasche einzukühlen und die Nullprobe zu ziehen.

Die "animalische Note" habe ich nicht gefunden, aber ansonsten passt Deine Beschreibung voll und ganz.

Danke für den "Anschub", das hat sich wirklich gelohnt.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sauternes

BeitragDi 3. Nov 2020, 14:21

Hallo Ulli,
prima, freut mich!

Hattest du zufällig schon weißen BDX aus 2017 im Glas?

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Sauternes

BeitragDi 3. Nov 2020, 14:52

Jochen R. hat geschrieben:Hattest du zufällig schon weißen BDX aus 2017 im Glas?

Hallo Jochen,

nein, noch nicht. Ich habe bislang auch nur wenig gekauft, mal sehen. Domaine de Chevalier ist jedenfalls schon mal in der Warteschleife.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Sauternes

BeitragSa 13. Nov 2021, 21:29

Chateau Climens 2013 (Barsac 1er GCC) 14%Vol. Halbflasche. Normalerweise ist Climens der säurebetonteste, schlankste und eleganteste Sauternes / Barsac im Topregister. Nun, der hier passt nicht in dieses Schema.

Schon die Farbe - ein ziemlich dunkles Gold - deutet an, was da ins Glas kommt. Fette, botrytisgesättigte Nase, Honig, Orangenschale, Koriandersaat. Im Gaumen sehr süß, wenig Säure, träge. Immerhin: der enorm lange Nachklang beeindruckt schon sehr.

Climens macht hier gewissermaßen den Rieussec. Nicht schlecht, aber nicht meins.

Gruß
Ulli
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Sauternes

BeitragSo 14. Nov 2021, 08:08

Hallo Ulli,

vielen Dank für die Notiz.

Für mich ist Climens u.a. wegen seiner lebhaften Säure und Eleganz immer der schönste Sauternes/Barsac, den ich kenne.

Hast Du eine Idee, warum er 2013 anders ist? Liegt es am Jahrgang oder gibt es einen Stilwechsel? Die jüngeren Jahrgänge kenne ich nämlich nicht.

VG, Nora
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Sauternes

BeitragSo 14. Nov 2021, 08:42

Nora hat geschrieben:Hast Du eine Idee, warum er 2013 anders ist? Liegt es am Jahrgang oder gibt es einen Stilwechsel? Die jüngeren Jahrgänge kenne ich nämlich nicht.

2013 gilt für Sauternes als sehr gutes Jahr - viel Botrytis bei hoher Reife. Das könnte den Wein in diese Richtung getrieben haben.

An einen grundsätzlichen Stilwechsel glaube ich eigentlich nicht. Was sollte der bezwecken? Climens würde sein Alleinstellungsmerkmal verlieren und wäre dann einer unter vielen...

Aber wissen tu ich es nicht. Ich werde es im Auge behalten. Von neueren Jahrgängen ist noch der 2015er da, den werde ich bei Gelegenheit probieren.

Gruß
Ulli
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Sauternes

BeitragSo 14. Nov 2021, 09:23

Vielen Dank, Ulli!

VG, Nora
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Sauternes

BeitragDo 20. Jan 2022, 14:51

Es ist ewig her, daß ich einen Sauternes oder Barsac im Glas hatte, war mir eigentlich immer zu behäbig. Dieser etwas ältere Sauternes lief aber erstaunlich gut:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sauternes

BeitragDo 4. Aug 2022, 18:14

Der Feigenbaum liefert wohl dieses Jahr eine Rekordernte.
Zum Pfannkuchen mit frischen Feigen & Heidelbeeren, selbst-
gemachter Himbeermarmelade und ein bissi Schokomousse
(was halt grad so verfügbar war :mrgreen: ) Cypres de Climens 2011
im Glas.

In der Nase viel Aprikose, erdig/tabakig, im Hintergrund frische
Minze.
Am Gaumen gerade so mittelgewichtig mit einer wunderbaren
Fruchtsüße passend zum Essen, eine frische Säure macht das auch
solo zum Genuss, leicht würzig/adstringierend, langer Abgang.

Hervorragend (trinkiger) Sauternes mit top PLV, leider letzte Flasche.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen