Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:12


1961 Chateau Roc Latour - need help

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

martineXaut

  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 8. Apr 2012, 08:15

1961 Chateau Roc Latour - need help

BeitragSo 8. Apr 2012, 19:13

hey community!

ich inventarisiere gerade einen weinkeller und bin über folgenden wein gestolpert, den ich leider nicht zuordnen kann.
ich habe 90% der anderen weine in cellartracker und ähnlichen portalen ausfinding machen und zuordnen können.

nach der zuordnung lege ich den gesamten keller step by step im mac programm vinoteka an.
wie gesagt, bei diesem wein bräuchte ich eure hilfe!

kennt den jemand?
1961
Chateau Roc Latour
Saint Emilion
Fernand Denamiel

siehe Bild:
Bild

Uploaded with ImageShack.us

ich ersuche um eure hilfe wenn den wer kennen sollte
bzw. link zu einem der verschiedenen weinportale
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: 1961 Chateau Roc Latour - need help

BeitragMo 9. Apr 2012, 09:50

Da ist nicht allzu viel dazu zu sagen. Im Féret ist der Betrieb nicht erwähnt, vermutlich ist der irgendwann erloschen - zumindest unter diesem Namen, was kein Wunder wäre, denn Chateau Latour ist gerichtlich gegen so ziemlich alle anderen "Latours" vorgegangen, meistens mit Erfolg.

Es gibt allerdings in Saint-Etienne-de-Lisse (wo der Wein herkommt) auch heute noch einen Erzeuger mit dem nicht gerade häufigen Namen Denamiel: Jean-Pierre Denamiel, Chateau Mont-Belair. Möglicherweise ist das der Nachfolgebetrieb, vielleicht aber auch nur ein Verwandter - wenn Du ernsthaft Interesse hast, kann man Dir da wahrscheinlich weiterhelfen: http://www.francenumerique.com/montbelair/index.html

Ansonsten: es handelt sich um einen St.Emilion grand cru, was sich besser anhört, als es ist; das ist eher untere Schublade - allerdings stammt der Wein aus dem legendären Bordeaux-Jahr 1961. Könnte sich vielleicht noch trinken lassen, und würde ansonsten per ebay vermutlich auch noch einen Liebhaber finden.

Gruß
Ulli
Offline

martineXaut

  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 8. Apr 2012, 08:15

Re: 1961 Chateau Roc Latour - need help

BeitragMo 9. Apr 2012, 10:40

i see!

einkaufspreis war damals recht hoch im vergleich zu anderen damals gekauften weinen.

ich werd mal einen probieren und ansonsten die restlichen ggf versteigern

thanx for info!!!!

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: trendiction search und 50 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen