Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:40


Bordeaux 1998

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 1998

BeitragMo 3. Feb 2020, 21:15

Chateau Barde Haut 1998, Grand Cru, 12,5%
Tja was soll ich sagen...Robert Parker und Farr vintners irrten seinerzeit und tatsächlich ist der 98er vergleichsweise zum 97er der bessere Wein ......und nicht wie seinerzeit postuliert der vorangehende....und von wegen Trinkreife - 2018. Der Wein war nie besser als aktuell, die viertletzte Flasche von 12.
Kellerkalt pnp in GGG. Der Korken kompakt und nur marginal durchzogen.....deutlich bessere Qualität als unlängst beim Pontet Canet 1996 der aufgrund akzidentellem Kistenbruch (zum Glück ohne Verluste) aufgezogen werden musste.
Die Farbe fasst schwarz mit fein rotem Rand, zunächst noch wenig zeigend, dann mit Temperatur präsentiert der Wein einfach Alles.
Dunkle Schokolade, Pfaume, Zitruszeste, einen Strauss an Gewürzen, eine reizvolle Pfeffernote und einen erfrischenden Säurebogen, elegantes, langes Finale über rund eine Minute Dauer. Wirklich toller Stoff den die damaligen Besitzer seinerzeit ablieferten. Leider war die initiale Bewertung von Parker mit 86 Punkten eine Hinrichtung....auch wenn der Meister im Intervall auf 90-91P aufwertete.
Für mich sichere konservative 92-93P. Schöner Wein.
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 1998

BeitragDo 26. Mär 2020, 21:45

Aus der Transformationsphase
Chateau d' Aiguilhe 1998, Cotes de Castillon, 13%
Am 2. Tag top Performance, wie ein kleiner St. Emilion, seinerzeit noch ansatzweise traditionell gearbeiteter Wein.
Sekundäraromen, Schoko, Tabak, Pflaume, Unterholz, eher defensiv gearbeitet, mittelgewichtig harmonisch, auch solo abendfüllend.
Leider ein Solitär, im Verlauf der Jahrgänge wurde das Weingut vom Comtes dann adelig sozialisiert/ hingerichtet. Schade eigendlich. Geniesse wer kann, alle anderen trinken die moderne Plörre. Kauft wer meinen 05er, bitte!
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1998

BeitragDo 14. Mai 2020, 15:42

Hallo zusammen,

nachfolgend eine kurze "Wasserstandsmeldung" zu diesem gelungenen Jahrgangsvertreter:

Bild

LG
Bodo
Offline

Fasano

  • Beiträge: 176
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 11:43

Re: Bordeaux 1998

BeitragSa 20. Jun 2020, 17:08

Heute im Glas: Clos Eglise Pomerol 1998
Welch eine Duftorgie: Himbeeren, Veilchen, blumige Noten, ein Hauch Exotik, auch dunkle Früchte wie Johannisbeere, ewige Länge. Am Gaumen zupackend, der Wein fesselt mich, verlangt nach dem nächsten Schluck. Frisch, begeisternd, inspierierend. Die Symbiose aus 60% Merlot und 40% Cabernet Franc ist hier perfekt umgesetzt.
Zur Zeit ist der 2019er erhältlich....
Grüße
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Bordeaux 1998

BeitragSo 13. Sep 2020, 12:22

Ist schon wieder ein paar Tage her, das wir den (zu viert) getrunken haben.

Chateau Haut-Marbuzet - Saint-Estèphe - 1998:

Bild

Der kam direkt nach dem Öffnen ins Glas. Hat sich dann toll entwickelt und wahrscheinlich noch eine schöne Entwicklung vor sich, war aber doch innerhalb einer halben Stunde ausgetrunken :cry: . Für manche sind die Gerbstoffe vielleicht noch etwas zu präsent und fordernd, mir gefällt das. Haut-Marbuzet ist bei mir sehr positiv belegt, ist der Lieblingswein meiner Mutter. Vielleicht bin ich deshalb wenig objektiv; ich fand es jedenfalls einen der schönsten Weine seit langem.

Grüße, Josef
Offline
Benutzeravatar

Trapattoni

  • Beiträge: 333
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:04

Re: Bordeaux 1998

BeitragDo 29. Okt 2020, 12:30

Völlig unterschätzt und nichts gekauft habe ich seinerzeit vom Jahrgang 1998. Heute wünschte ich, dass einige meiner 2000er besser 1998er wären. :(
Gestern mal wieder der Vergleich
1998 Domaine de Chevalier mit 1998 Château Figeac
Beide Weine direkt mit einem herrlichen Stinker in der Nase. In dieser Zusammenstellung ordnet man Figeac auch gleich dem "richtigen" Ufer zu. DdC taucht mit Luft sofort ab, changiert und erreicht nach zwei Stunden sein Optimum. Figeac hat von Anfang an mehr Speck auf den Rippen, eine dezente Lebkuchennote und bleibt kontinuierlich bei 95 bis 96 Punkten. DdC beginnt bei 93, taucht auf 91 ab und endet bei 94.
Wer als Flightcaptain das linke Ufer "gewinnen" lassen möchte ersetze DdC durch Château Pape Clément oderHaut Brion, die aber beide im Nasenbild deutlich weniger "Stall" zeigen als DdC. :mrgreen:
Ich denke, der Jahrgang 1998 ist jetzt in einem optimalen Trinkfenster, zumindest bei den etwas wertigeren Weinen. ;)
Grüße
Dieter
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)
Offline

Je-Mi

  • Beiträge: 210
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 20:23

Re: Bordeaux 1998

BeitragSa 26. Dez 2020, 20:39

Chateau Montrose 1998 Kork.
Reiht sich nahtlos ein in meine anderen Erlebnisse mit reiferen Tropfen.
1986 Batailley Kork
2003 Brane Cantenac Kork
Zweimal ebay einmal "echter" Händler.
Aus Frust dann: Domaine de Chevalier 2012
Frisch aus dem Keller, aufgemacht, eingeschenkt, super Wein.
Kein Wunder, kommt ja auch aus dem Supermarkt von real. Wie hier im Forum alle wissen gibt es da ja die besten Weine, wegen der fantastischen Lagerbedingungen. 6. Flasche insgesamt, alle fantastisch.
Wie übrigens die Chateau Lagrange 2010 Weine, die ich im zeitlichen Abstand recht günstig bei Lidl online erstanden habe. Die ersten drei Weine tadellos, ein paar Flaschen habe ich noch.
Fazit: Bordeauxweine jenseits von 30€ grundsätzlich in Supermärkten kaufen. Wie war das noch mit den Vorurteilen, die man von Zeit zu Zeit überprüfen sollte?
Frohes Fest an alle
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 809
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:18

Re: Bordeaux 1998

BeitragMo 28. Dez 2020, 18:57

Über Weihnachten einen schönen kleinen Wein genossen, den Chateau Cannon de Brem, Canon Fronsac, 1998
tiefdunkles Rot ohne Refiereflexe, im Bouquet Brombeeren, rote Herzkirsche, dunkler Kakao, Edelholz, etwas Maulbeere, Minze, türkischer Mokka.
Am Gaumen immer sehr dicht bepackt mit fetten Tanninen zwar abgerundet aber noch präsent, schöne Frucht nach Kirsche, Brombeeren, dazu Kaffee, Nougat, Lakritz, und einen Hauch von Minze im Hintergrund. Ein langer Abgang. Der Wein wird sehr schön getragen von der Säure und der wunderbaren Frucht trotz der noch immmer präsenten Tannine, ist noch längst nicht vollständig ausgereift.
Ich bin mir sicher, da kommt noch was in den nächsten Jahren. Ein toller und langlebiger Fronsac aus einem großen Jahrgang. Bravo !! :ugeek:
91+ FW Punkte
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 11:37

Re: Bordeaux 1998

BeitragDi 29. Dez 2020, 14:48

Je-Mi hat geschrieben:Fazit: Bordeauxweine jenseits von 30€ grundsätzlich in Supermärkten kaufen. Wie war das noch mit den Vorurteilen, die man von Zeit zu Zeit überprüfen sollte?
Frohes Fest an alle


Sehr schön!
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 809
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:18

Re: Bordeaux 1998

BeitragSo 14. Feb 2021, 19:43

Dieses Wochnende im Glas gehabt Chateau Dauzac, GCC, Margaux,1998 paßte wunderbar zur Gänsebrust.

Farbe: lila rote Farbe ohne Randaufhellung;
Bouquet: opulente Nase mit Aromen von roten und schwarzen Johannisbeeren, Brombeeren und Kirschen, hinterlegt mit Kräutern der Prvence, dazu im Laufe der Zeit kaffeeähnliche Aromen; :mrgreen:
Gaumen: offen und üppig am Gaumen; seidige Tannine, schöne tragende jung wirkende Säure, später milder; rote und schwarze Beeren, Kräutern, Kaffeearomen, Edelholz, mittlerer bis voller Körper. :mrgreen:
Toller klassicher Bordeaux der "alten Schule" so wie ich es mag. :mrgreen: Von mir gibt's dafür 91 FW Punkte, und hält sich noch ein paar Jahre.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen