Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:43


Bordeaux 1981

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 09:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Bordeaux 1981

BeitragMi 1. Feb 2012, 16:16

Gerne eröffne ich diesen neuen Thread mit einer völlig überraschenden VKN eines Totgesagten:

Letzten Samstag im Glas: Talbot 1981

Ich habe diesen Wein an einer Auktion für relativ wenig Geld erstanden. Die Erwartungen waren sehr tief und so kam er als Begleitung zu Bolognese im Glas. Was sich aber dann abspielte war alles andere als eine Enttäuschung. Die Farbe noch recht dunkel mit Wasserrand und ziegelrotem Schimmer. Als ich daran roch war ich doch sehr überrascht. Da war noch Frucht vorhanden in Form von Cassis und Pflaumen, Rauch, Zedern aber was mich überraschte war diese minzige, betörende, warme, schokoladige Note. Im Gaumen mit viel Power für das Alter, sehr elegant wirkend und auch sehr frisch und balanciert mit noch präsenter Säure und das richtige Mass an Resttannin. Wunderbare Rückaromatik und schöne Länge.
Gross Ãœberraschung! Trinken jetzt.

Von mir 91 GPoints!!

Hatte von euch schon jemand diesen Talbot oder kennt ihr weitere empfehlenswerte 81er (ei Jahrgang um den sich aktuell wohl niemand reisst)?
Liebe Grüsse,

Goce
Offline
Benutzeravatar

dazino

  • Beiträge: 457
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:08
  • Wohnort: Grossraum Winterthur, Schweiz

Re: Bordeaux 1981

BeitragMi 1. Feb 2012, 18:05

Hoi Goce

Der 81er war/ist eigentlich gar nicht so schlecht, er hat nur das Pech, dass er nach dem 82er und 83er ziemlich schnell "vergessen" wurde. Ich hatte früher einige 81er im Glas die ich als anständig bis gut empfand, als sehr gut habe ich nur noch die Comtesse in Erinnerung. Die war aber bereits vor 15 Jahren sehr reif, nach deiner positiven Erfahrung mit dem Talbot aber sicher noch einen Versuch wert.

Gruss
David
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: Bordeaux 1981

BeitragMi 1. Feb 2012, 21:23

Hallo in die Schweiz,

ich hatte vor ca. 15 Monaten einen Beychevelle, 1981 .
Der war großartig für sein Alter und Jahrgang. :mrgreen:
ich glaube, ich hatte ihn so um die 90-91 FW Punkte gegeben, und ich hätte durchaus 1 Punkt mehr geben können. :)
Einen schönen Abend wünscht Euch,
Armin
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 09:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1981

BeitragDo 2. Feb 2012, 10:43

Scheint also, dass man in St. Julien suchen muss ;)
Liebe Grüsse,

Goce
Offline

slowcook

  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 19:48

Re: Bordeaux 1981

BeitragDo 2. Feb 2012, 20:50

Mr. Tinte hat geschrieben:Scheint also, dass man in St. Julien suchen muss ;)


Hallo Goce

Bei mir liegen noch ein paar "vergessene" 1981er Lagrange (St. Julien) herum; die letzte geöffnete Flasche vor 2 Jahren hat durchaus noch Freude bereitet. Ich werde wohl nächstens wieder einer Flasche die Ehre erweisen... :)

Gruss
Werner
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 09:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1981

BeitragFr 3. Feb 2012, 09:28

Hallo Werner,

Auch ich bin wieder auf der Suche...Mal schauen was ich bei Auktionen finden kann...
Liebe Grüsse,

Goce
Offline

Rieslingmaster

  • Beiträge: 160
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:47
  • Wohnort: Kt. Aargau Schweiz

Re: Bordeaux 1981

BeitragFr 3. Feb 2012, 13:25

Mr. Tinte hat geschrieben:Hallo Werner,

Auch ich bin wieder auf der Suche...Mal schauen was ich bei Auktionen finden kann...


Hi Goce,

hats nicht bei winkler eine Haut Brion ?? wobei man für den Preis vor 5 Jahren noch ne Magnum kriegte....

Übrigens guter, sehr eleganter Wein, kommt aber nicht mehr über 91 Punkte, auch nicht aus der Grossflasche.

Gruss

Dominik
Offline

bordeauxschwalbe

  • Beiträge: 59
  • Registriert: So 18. Dez 2011, 19:09

Re: Bordeaux 1981

BeitragFr 3. Feb 2012, 16:47

Rieslingmaster hat geschrieben:hats nicht bei winkler eine Haut Brion ?? wobei man für den Preis vor 5 Jahren noch ne Magnum kriegte....

Übrigens guter, sehr eleganter Wein, kommt aber nicht mehr über 91 Punkte, auch nicht aus der Grossflasche.


ich hatte eine tolle flasche Haut Brion 1981 am 30.05.09:

perfekt gereifter, keinerlei altersschwäche zeigender, dunkler, leicht tabakiger wein mit sehr intensiver fruchtsüsse, die vielleicht etwas die finesse überdeckt -opulent. leider viel zu rasch geleert, um die entwicklung zu sehen, hedonistischer, dramatischer wein.

95P
lg aus wien,
philipp

time flies like an arrow, fruit flies like a banana
Offline

Rieslingmaster

  • Beiträge: 160
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:47
  • Wohnort: Kt. Aargau Schweiz

Re: Bordeaux 1981

BeitragFr 3. Feb 2012, 18:12

bordeauxschwalbe hat geschrieben:
Rieslingmaster hat geschrieben:hats nicht bei winkler eine Haut Brion ?? wobei man für den Preis vor 5 Jahren noch ne Magnum kriegte....

Übrigens guter, sehr eleganter Wein, kommt aber nicht mehr über 91 Punkte, auch nicht aus der Grossflasche.


ich hatte eine tolle flasche Haut Brion 1981 am 30.05.09:

perfekt gereifter, keinerlei altersschwäche zeigender, dunkler, leicht tabakiger wein mit sehr intensiver fruchtsüsse, die vielleicht etwas die finesse überdeckt -opulent. leider viel zu rasch geleert, um die entwicklung zu sehen, hedonistischer, dramatischer wein.

95P


Hi,

meine 2 Magn. sind noch nicht so lange leer :) , empfand den Wein wie du, aber niemals opulent, brauchte eigentlich noch ziemlich Luft, was ja ein noch längeres Leben vorzeigt. Eine Spur mehr Kraft und er hätte bei mir sicher auch einige Punkte mehr kassiert. Für mich ein feiner, gereifter Wein, wie ich es liebe.

Gruss

Dominik
Offline

Nand

  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 31. Mai 2012, 13:43

Re: Bordeaux 1981

BeitragMo 4. Jun 2012, 09:24

Schön gibt es für diesen Wein schon einen Thread. Ich habe gestern vom Chateau Talbot 1981 eine von zwei Flaschen geöffnet. Auch meine Erwartungen war nicht sonderlich hoch, da der 82er hier ja gross gelobt wird und der 81er keine Erwähnung findet.

Die Nase war interessant, fruchtig mit einer gewissen Komplexität minimal verschlossen. Und dann beim Trinken diese unglaubliche frische, ich als Laie würde in einer Blindverkostung nie daran denken das dieser Wein von 1981 ist. Er ist so frisch und das Spiel zwischen Süsse und Säure fand ich sensationell. Wie schon erwähnt es ist diese Fruchtsüsse die nach Pflaumen und Berren erinnert. Ich bin erst 27 Jahre alt und habe vielleicht erst 20-3000 Weine in meinem Leben getrunken. Aber dieser hat mich echt berührt. Für mich persönlich wären es 95 Punkte. Und somit der zweite Wein den ich so gut bewerten würde.

Jetzt meine Frage an euch, welche Weine gehen geschmacklich in die gleiche Richtung? Was ist von den hochgelobten Jahrgängen wie 82 noch zu erwarten?
Nächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot, SemrushBot und 41 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen