Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:37


Bordeaux 2002 - ein überflüssiger Jahrgang?

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 561
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Bordeaux 2002 - ein überflüssiger Jahrgang?

BeitragDi 20. Apr 2021, 15:32

Hallo!

Der 2002er Mouton hat seinerzeit 94€ in der Subse gekostet und bei der Arrivage um die 130€. Da Parker nicht anreiste, war das bei den Weinen die gelungen sind schon echt in Ordnung. Leider habe ich auch versäumt, mir den Keller damit voll zu machen :cry:

Grüße

Lars
Offline
Benutzeravatar

Trapattoni

  • Beiträge: 333
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:04

Re: Bordeaux 2002 - ein überflüssiger Jahrgang?

BeitragDi 20. Apr 2021, 17:22

Auch interessant, dass Mouton schon so zugänglich ist. Die Comtesse war vor kurzem noch so verschlossen wie der Panzerschrank im Fort Knox. :shock: Aber richtig ist dass momentan einige 2002er und vor allem 2004er Mörderspaß bringen. :mrgreen:

Grüße
Dieter
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2002 - ein überflüssiger Jahrgang?

BeitragDi 20. Apr 2021, 23:22

Trapattoni hat geschrieben:Auch interessant, dass Mouton schon so zugänglich ist. Die Comtesse war vor kurzem noch so verschlossen wie der Panzerschrank im Fort Knox. :shock: Aber richtig ist dass momentan einige 2002er und vor allem 2004er Mörderspaß bringen. :mrgreen:

Grüße
Dieter


Korrekt, Comtesse ist karg aktuell. Mouton am Anfang eines ca 15jährigen (je nach Gusto ++) Trinkfensters...
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2002 - ein überflüssiger Jahrgang?

BeitragMi 21. Apr 2021, 06:16

vanvelsen hat geschrieben:
Trapattoni hat geschrieben:Auch interessant, dass Mouton schon so zugänglich ist. Die Comtesse war vor kurzem noch so verschlossen wie der Panzerschrank im Fort Knox. :shock: Aber richtig ist dass momentan einige 2002er und vor allem 2004er Mörderspaß bringen. :mrgreen:

Grüße
Dieter


Korrekt, Comtesse ist karg aktuell. Mouton am Anfang eines ca 15jährigen (je nach Gusto ++) Trinkfensters...

Die Comtesse ´02 hat sich bisher eigentlich immer (zumindest bei mir)
zugeknöpft bis oben hin präsentiert.
Überraschend ist das ja nicht unbedingt, hätten da nicht immer wieder
irgendwelche euphorischen VKN kursiert ... :lol:

Aber ja, aus 2002/04 gibt es (aktuell) sehr schöne Weine!

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

weingollum33

  • Beiträge: 238
  • Bilder: 4
  • Registriert: Di 30. Okt 2012, 13:20
  • Wohnort: Rheinhessen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2002 - ein überflüssiger Jahrgang?

BeitragMi 21. Apr 2021, 12:27

Hallo Jochen,
ich gehöre zu der Fraktion, die den Wein in guter Verfassung jüngst im Glas hatten!
Ich habe zum Jahresende 2020 meine erste Comtesse 2002 aufgemacht! Vielleicht kein ganz großer Bordeaux aber diese Flasche war auf jeden Fall im Trinkfenster und mit viel Genuss trinkbar!
Meine zweite und letzte Flasche werde ich in 3 bis 5 Jahren köpfen. Ich weiß nicht, ob der Wein für meinen Geschmack noch besser wird. Er wird sich verändern und die Tertiärnoten zunehmen ...
Gruß Tobias
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2002 - ein überflüssiger Jahrgang?

BeitragMi 21. Apr 2021, 14:12

Hallo Tobias,
danke für die Info! Ich habe die Hoffnung natürlich
noch nicht aufgegeben :-)

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Bordeaux 2002 - ein überflüssiger Jahrgang?

BeitragSo 21. Nov 2021, 21:52

Guten Abend zusammen,

ich wollte heute Abend weiss, meine Frau rot. Wer hat sich wohl durchgesetzt? (rhetorische Frage).
Also ab in den Keller und - als kleine Rache gedacht - eine Flasche Gruaud Larose rausgesucht.
Das mir der Rache ging dann aber gründlich in die Hose. Der Wein, nur kurz dekantiert, entpuppte
sich entgegen meinen Erwartungen als anständiger und genussvoll (auch solo) zu trinkender St. Julien.
Sicherlich weit weg von einem großen Wein, etwas lose gewirkt, aber mit noch schöner Frucht ausgestattet.
Nur anfänglich störte das etwas bittere Tannin im Finish, bevor sich der Wein zu einem stimmigen Ganzen entwickelte.
Insgesamt gesehen eine durchaus positive Überraschung. (91 P)

Grüße

dylan
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Bordeaux 2002 - ein überflüssiger Jahrgang?

BeitragMo 22. Nov 2021, 13:11

dylan hat geschrieben:ich wollte heute Abend weiss, meine Frau rot. Wer hat sich wohl durchgesetzt? (rhetorische Frage).
Also ab in den Keller und - als kleine Rache gedacht - eine Flasche Gruaud Larose rausgesucht.
Das mir der Rache ging dann aber gründlich in die Hose. Der Wein, nur kurz dekantiert, entpuppte
sich entgegen meinen Erwartungen als anständiger und genussvoll (auch solo) zu trinkender St. Julien.
Sicherlich weit weg von einem großen Wein, etwas lose gewirkt, aber mit noch schöner Frucht ausgestattet.
Nur anfänglich störte das etwas bittere Tannin im Finish, bevor sich der Wein zu einem stimmigen Ganzen entwickelte.
Insgesamt gesehen eine durchaus positive Überraschung. (91 P)

Interessant. Ich habe noch ein paar Flaschen vom Gruaud 2002 im Keller, aber hatte um die seit einigen Jahren immer einen großen Bogen gemacht. Bei jeder Begegnung vorher war der Wein wirklich krass enttäuschend und entprach nicht mal annähernd dem Klassifizierungsstatus und dem ziemlich guten Ruf des Gutes. Ich hatte schon überlegt, wie ich die verbliebenen Flaschen entsorge.

Aber so riskiere ich's dann vielleicht doch noch mal und ziehe demnächst eine auf...

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Bordeaux 2002 - ein überflüssiger Jahrgang?

BeitragMo 22. Nov 2021, 19:23

Hallo Ulli,

solltest du ruhig machen. Der Wein hat sich, warauf auch die letzten Einträge auf CT schliessen lassen, gut entwickelt.
Anmerken möchte ich noch, dass der Gruaud eine feine und absolut reintönige Nase zeigte.
Die Zeit der Cordier-Stinker scheint im neuen Jahrhundert Geschichte zu sein.
Auf deine Eindrücke bin ich gespannt.

Grüße

dylan
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2002 - ein überflüssiger Jahrgang?

BeitragMo 22. Nov 2021, 22:20

dylan hat geschrieben:Anmerken möchte ich noch, dass der Gruaud eine feine und absolut reintönige Nase zeigte.
Die Zeit der Cordier-Stinker scheint im neuen Jahrhundert Geschichte zu sein.
Auf deine Eindrücke bin ich gespannt.
Das überrascht. Ich bin ziemlich sicher, daß 2004 den Stinker noch hatte, 2009 nicht mehr; dazwischen kenne ich nicht. Ich meine auch, die großen Veränderungen hätten ungefähr 2007 eingesetzt, finde aber auf die schnelle keine Quelle.
Besten Gruß, Karsten
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen