Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:15


Bordeaux 2002 - ein überflüssiger Jahrgang?

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Trapattoni

  • Beiträge: 333
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:04

Re: Bordeaux 2002 - ein überflüssiger Jahrgang?

BeitragFr 19. Jun 2020, 12:33

Weinschlürfer hat geschrieben:Vielleicht habe ich zu wenig 2002er getrunken aber den Batailley musste ich ins Essen kippen (die Halbe Flasche) weil ich ihn einfach nicht trinken wollte. Kam bei nem Bordeaux fast noch nie vor bei mir... War auch keine Tagesform habe es 2-3 mal mit Coravin probiert. Bitter und wenig andere Substanz. Flaschenfehler... Who knows.

Ich habe noch einen Calon Segur 2002?
Lohnt sichs oder sollte ich den verkloppen ?

Batailley hatte ich im August 2019 auch fehlehaft und vorher nie über 89 Punkte, Calon Ségur hat mich in 2017 auch nicht überzeugt, allerdings hatte ich ihm viel zu wenig Luft gegeben. Kaufen würde ich beide nicht mehr. Aber es gibt auch andere bezahlbare 2002-er wie z.B. Sociando, die Spaß machen.
Grüße
Dieter
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Bordeaux 2002 - ein überflüssiger Jahrgang?

BeitragFr 19. Jun 2020, 13:43

Hallo!

Gestern habe ich mir eine Fl. Léoville Barton 2002 aufgezogen.

Dunkles transparentes Granatrot mit Ziegelrot in der zarten Randaufhellung. Intensive Nase, zunächst nach den Quitten in Omas Keller und etwas Eichenholz. Mit Luft und in der Karaffe hat der Wein sehr an Tiefe und Komplexität gewonnen und zeigte dann alles, was man von einem reifen St. Julien der Spitzengruppe aus einem guten Jahrgang erwarten darf, aber nicht unbedingt von 2002. Der Cabernet S. kommt deutlich durch. Im Mund zunächst mittelkräftig und mit schönem Volumen, aber fast ein bisschen brav. Mit der Zeit dann immer rassiger, tiefer und komplexer, dabei aber immer harmonisch und ausgewogen bleibend. Nicht die ganz feine Klinge, aber sicherlich eine edles Tröpfchen. Der letzte Schluck aus der Karaffe war der beste. Besser und zugänglicher als erwartet.

Grüße

Lars
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2002 - ein überflüssiger Jahrgang?

BeitragFr 19. Jun 2020, 14:34

Trapattoni hat geschrieben:
Herr S. hat geschrieben:2002 scheint alles andere als ein überflüssiger Jahrgang gewesen zu sein:

Kann ich nur bestätigen.
Dieter


Hallo,

der scheinbar "überflüssige Jahrgang" funktioniert ähnlich wie Klimeks Ar***jahr Titel für 2010. Es gibt doch kommunikativ nix besseres, als eine provokante Bezeichnung zu finden, damit man sich daran reiben kann. 8-)

Grüße,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

nono

  • Beiträge: 210
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:46

Re: Bordeaux 2002 - ein überflüssiger Jahrgang?

BeitragSo 21. Jun 2020, 18:27

Calon Segur
Chuck Noris isst keinen Honig, er kaut Bienen.
Ich kann schon eine gewisse Klasse erkennen, Zedernholz ist da, aber ansonsten fruchtlos dünn.
Für Liebhaber der klassischen Bordeaux :lol:
Da passt m.E Jahrgang und Stilistik des Weinguts überhaupt nicht zusammen
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Bordeaux 2002 - ein überflüssiger Jahrgang?

BeitragDo 20. Aug 2020, 19:00

Léoville Barton 2002 12.5%
Kurznotiz: Sommertemperaturen bekommen solchen Weinen natürlich nicht.
Dennoch und trotz Konkurrenz durch einen sehr jungen (2018) und sehr kräftigen, noch sehr primärfruchtigen Burgunder GC zum Fleischgang (pintade et choux à la façon bretonne) unmittelbar zuvor, einem prächtigen Jurançon 2009 zur selbstgemachten foie gras au cognac davor und nach entsprechender anfänglicher Skepsis entwickelt sich dieser LB zur Käseplatte beim (subjektiv) besten Gastkoch des Morvan, dem Bretonen TC, formidabel. Réglisse, sehr schön abgeschmolzene Tannine und Sekundärnoten von Zigarrenkiste, Leder, wenig Cassis, etwas Waldboden. Ein Wein, der bei 5 Anwesenden leider zu rasch ausgetrunken war und trotz hochkarätiger Konkurrenz getränkemäßig das Highlight des Nachmittags war. Kein Wunder, dass so ein Mittagessen in Frankreich 8 Stunden dauert (13 bis 21 Uhr)!
93+ P
(Jahrgang also nicht überflüssig...)
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Bordeaux 2002 - ein überflüssiger Jahrgang?

BeitragSa 27. Feb 2021, 19:29

Hallo!

Heute habe ich eine Fl. Pichon Longueville Baron 2002 aufgezogen.

Farblich geht es so ganz langsam Richtung Granatrot, aber schon ein sehr dunkles. Die Nase verändert sich ständig: Anfangs recht eindimensional nach Korinthen, Trockenbanane und etwas kaltem Kamin, dann zunehmend die volle Packung klassischer Pauillac-Aromen, also schwarze Johannisbeere, Zedernholz, Zigarrenkiste, aber auch etwas grüner Paprika und oxidiertes Kaffeepulver. Im Mund mittelgewichtig und bei aller Tiefe und Komplexität doch ziemlich fordernd und herb. Die Gerbstoffe schreien nach einem fetten Essen und weil die Frucht nicht unbedingt die erste Geige spielt, würde ich auch nicht auf weitere lange Lagerung hoffen. Außerdem rate ich den Wein nicht zu lange zu dekantieren. Eine Std. sollte reichen, sonst verliert sich die Frucht zu sehr, zumindest im Mund. Schöner Wein, doch nichts für Finessetrinker und Weicheier. Habe noch eine Fl. und bin momentan nicht traurig deswegen.

Das ist sicherlich ein sehr guter 2002er, doch ich sehe ihn, bei etwas höherem Subskriptionspreis als beim LeoB, dann doch 1-2 Punkte unterhalb desselbigen.

Grüße

Lars
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Bordeaux 2002 - ein überflüssiger Jahrgang?

BeitragSo 18. Apr 2021, 14:47

Hallo!

Ziemlich verzaubert hat mich gestern eine Fl. Langoa Barton 2002.

Noch immer sehr dunkle Farbe. Sehr attraktive Nase (Cabernet Sauvignon lässt grüßen), die für Freunde von klassischem St. Julien keine Wünsche offen lassen dürfte und im Mund ebenfalls sehr schön, auch wenn der Gerbstoff nicht der feinste ist und der Wein etwas trockener daherkommt, als guter Bordeaux von heute. Dennoch ein wirklich schöner Wein, der mir persönlich besser gefallen hat als der oben beschriebene Pichon Baron 2002. Dürfte erst jetzt im Trinkfenster angekommen sein und hält wohl noch einige Zeit.

Grüße

Lars
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2002 - ein überflüssiger Jahrgang?

BeitragDi 20. Apr 2021, 08:47

Vor einigen Tagen, Mouton 2002 genossen - parallel zum 2003er. Der "schwache Jahrgang" 2002 schlägt hier den 03er klar. Natürlich, beides keine schlechten Weine aber was 2002 aktuell bietet ist ziemlich grosses Bordeaux-Kino. Der Wein hat Druck und Kraft, zeigt dabei viel Eleganz und besticht durch grosse Ausgewogenheit. Vermutlich gibt's aktuell keinen Mouton mit einem besseren Preis/Qualitäts-Verhältnis auf dem Markt. Das will natürlich nicht heissen, dass es ein Schnäppchen wäre :D

Aber zu 100% empfehlenswert - wer etwas davon im Keller hat, enjoy!

Gruss,
Adrian
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2002 - ein überflüssiger Jahrgang?

BeitragDi 20. Apr 2021, 10:09

vanvelsen hat geschrieben:[Mouton 2002] ... wer etwas davon im Keller hat, enjoy!
Mußte ich leider abstoßen. Der '47er Chevy braucht zuviel Platz. :mrgreen:

(Nicht böse sein, Adrian. Ich freue mich, daß Du hier schreibst. Habe auch schon von profitiert.)
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2002 - ein überflüssiger Jahrgang?

BeitragDi 20. Apr 2021, 13:35

amateur des vins hat geschrieben:
vanvelsen hat geschrieben:[Mouton 2002] ... wer etwas davon im Keller hat, enjoy!
Mußte ich leider abstoßen. Der '47er Chevy braucht zuviel Platz. :mrgreen:

(Nicht böse sein, Adrian. Ich freue mich, daß Du hier schreibst. Habe auch schon von profitiert.)


;-) dann verstehen wir uns. Cheers. Adrian
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KlausS98 und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen