Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:19


Bordeaux 1995

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1995

BeitragMi 8. Jun 2022, 18:46

Hallo Markus,
willkommen und bitte weiter berichten!

Ich hatte in den letzten 2 Jahren Poujeaux 2003, 04, 05, 09 , 17
und 2019 im Glas.

Den 2004er fand ich Mai ´21 wiederholt hervorragend, leider meine
letzte Flasche (ich mag den Jahrgang einfach). Mit dem 2003er werde
ich wohl nicht mehr warm - so gehen die Eindrücke (evtl. Flaschen-
glück/pech) auseinander.
Der 2005er präsentierte sich vor 2 Jahren noch sehr jugendlich. Kann
vermutlich noch zulegen.
Der 2009er ist hervorragend, wenn man´s üppig/kalifornisch mag (aber
hierzu wurde im entsprechenden Faden schon diskutiert). Der 2017er
(wieder) ganz anders, klassisch, toll!
Der 2019er hat mich kürzlich nicht vom Hocker gerissen.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

nahebub

  • Beiträge: 126
  • Registriert: Do 6. Nov 2014, 23:31

Re: Bordeaux 1995

BeitragFr 8. Jul 2022, 21:17

letzte Woche hatte ich einen 1995 Haut-Bailly, aus einer perfekten Flasche, der mir sehr gut gefallen hat und den ich über 3 Tage getrunken habe. Der braucht immer noch viel sehr viel Luft, um in meinen Augen "rund" und geschmeidig zu sein. Am Rand schon ziegelfarbend, anfangs noch ungestürm, nervös, nicht so viel Frucht und "kratzig". Das legt, der Wein wird runder, samtiger, die Frucht, rote Früchte, scheint langsam durch. Am zweiten Tag zeigt er sich besser und der letzte Rest am dritten Tag war - wie so oft - der beste. Schöne Erfahrung, da ich bisher selten einen älteren Bdx im Glas hatte. Freue mich auf meine zweite Flasche, die ich in vielleicht 2025 zum 30ten trinken werde.
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1995

BeitragMo 3. Okt 2022, 14:35

Hallo zusammen,

leider war dies mal wieder die letzte Flasche :( von folgendem ausnehmend feinen Bordeaux:

Bild

LG
Bodo
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1995

BeitragSa 8. Apr 2023, 18:28

Clos du Marquis 1995:
Perfekter Füllstand. Geniale Nase mit floralen Noten und Gewürzen,
mit wenig Luftzufuhr Bittermandeln und dunkle Früchte ; mit etwas
mehr Zedern und Tabak, im Hintergrund eine dezent animalische Note.
Gerade so mittlerer Körper mit trinkanimierender (Sauer)Kirschfrucht
und schlanken 12,5%Vol., schöne Adstringenz, nasses Laub, mittellanger
(bis langer) fruchtig/würziger Abgang.

91 P. Leider letzte Flasche und etwas schwächer als die Vorletzte aus
2018, aber etwas besser als die davor aus 2017.
Verlässliche Qualität, wenngleich das an die "Hammerflaschen" von vor
gut 10 Jahren nicht mehr anknüfen konnte.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

schneesurfer

  • Beiträge: 300
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 13:30
  • Wohnort: Stuttgart BC

Re: Bordeaux 1995

BeitragDo 14. Dez 2023, 12:55

Hallo zusammen,
ich benötige eure Expertise.
Anlässlich meines Geburtstags an diesem Freitag möchte ich u.a. folgenden Wein anbieten:
MAGNUM Chateau Talbot 1995
Ich habe die Flasche aufgestellt und seit 2 Tagen in meinem Kühlen Schlafzimmer stehen.

Wie würdet ihr die Flasche vorab belüften?
Dekantieren?
Kraffieren?
Nur ein paar Stunden davor öffnen und in der Flasche atmen lassen?

Vielen Dank für den ein oder andere Hinweis

Grüsse
Gruß
Schneesurfer

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen.
Oscar Wilde 1854-1900
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Bordeaux 1995

BeitragDo 14. Dez 2023, 13:36

Meine persönliche Standardvorgehensweise für alte Bordeaux:

0. Flasche, Ersatzflasche (d.h. hier die zweite Magnum 1995er Talbot, so vorhanden) bzw. Ersatzwein (also ein ganz anderer Wein) mindestens einen Tag senkrecht stellen, damit das Depot nach unten rutscht. (Schon gemacht, wie ich lese.

1. Zwei Stunde vor dem Servieren den Wein langsam (nicht plätschernd) dekantieren; das Depot muss raus, sonst wirbelt es beim Einschenken immer auf. Karaffe sollte eher vasenförmig als superbauchig sein. (Könnte auch eine leere Magnumflasche sein.)

2. Wein (angemessene Portion for future use, s.u.) in ein großes Glas (ggf. in zwei Gläser) schenken und direkt probieren, ob er okay ist. Sonst Ersatzflasche/-wein aktivieren.

3. Okayen Wein vorsichtig (nicht plätschernd) in die gereinigte Flasche verbringen; Korken drauf.

4. Falls sich der Wein im Glas in den ersten 15 bis 30 Minuten signifikant verbessert, Korken von der Flasche runter, sonst Korken drauflassen. Sollte der Wein nach 30 Minuten immer noch hart und verschlossen wirken, sofort sturzkaraffieren, also plätschernd und in eine sehr bauchige Karaffe. Stoßbeten und Ersatzwein aktivieren (je nach Alter mit ähnlicher Prozedur). (Sturzkaraffieren geht nur nach vorheriger Abscheidung des Depots, deshalb der Aufwand.)

5. Falls sich der Wein im Glas über die Zeit weiter signifikant verbessert, den Wein in eine bauchige Karaffe stürzen. Die Restentfaltung findet dann im Glas der Gäste statt. Wenn der Abend lang genug bzw. es genug andere Weine gibt, wird der Talbot sich in der Karaffe weiter verbessern. (Das berühmte beste Glas gibt's aber eh erst am folgenden Vormittag, die letzte Pfütze nämlich.)

Viel Glück und viel Spaß!

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 1995

BeitragDo 14. Dez 2023, 13:38

Bei 14-16 Grad 2h vorab dekantieren und ab in die Karaffe(n). Nicht zu warm servieren (18 Grad).
Aus der Erinnerung recht harter Stoff.
Hoffe es gibt etwas Kräftiges zwischen die Zähne dazu.
Da ich die Wahl habe, präferiere ich da den 96er.....
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 1995

BeitragDo 14. Dez 2023, 13:45

Ollie hat geschrieben:4. Falls sich der Wein im Glas in den ersten 15 bis 30 Minuten signifikant verbessert, Korken von der Flasche runter, sonst Korken drauflassen. Sollte der Wein nach 30 Minuten immer noch hart und verschlossen wirken, sofort sturzkaraffieren, also plätschernd und in eine sehr bauchige Karaffe. Stoßbeten und Ersatzwein aktivieren (je nach Alter mit ähnlicher Prozedur). (Sturzkaraffieren geht nur nach vorheriger Abscheidung des Depots, deshalb der Aufwand.)
Sicher, daß das Sinn ergibt? Es würde mich sehr wundern, wenn durch das Dekantieren nicht eh schon mehr als genug Sauerstoff eingebracht worden wäre. Sturzkaraffieren kann (ein bißchen) helfen, wenn man nur Minuten hat. Aber hier sind's ja fast anderthalb Tage.

tl;dr
Korken drauf oder nicht, ist Wumpe imho.
Es sei denn im kühlen Schlafzimmer ist es sehr staubig oder die Katzen flocken. :mrgreen:
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 1995

BeitragDo 14. Dez 2023, 13:51

Dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu :) . Meine Vorgehensweise bei Weinen dieser Altersklasse und Qualität:

Flasche morgens öffnen und Korken wieder draufpacken (wegen der Fruchtfliegen). Die Hälfte des Weins 2 h vor Genuss in eine schlanke Karaffe geben, Karaffe verdecken. Den Rest des Weins in der Magnum-Flasche weiter atmen lassen und erst nach dem Leeren der 1. Karaffe nachdekantieren.

(Nur) bei Korkverdacht sicherheitshalber einen Schluck antesten und ggf. Reserveflasche aktivieren.

Niemals bei 18 Grad Vortemperierung ausschenken (wer mag schon lauwarmen Bordeaux), sondern mit Schlafzimmertemperatur (zw. 14-16 Grad).

Grüße

Hartmut
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Bordeaux 1995

BeitragDo 14. Dez 2023, 14:39

amateur des vins hat geschrieben:Sicher, daß das Sinn ergibt? Es würde mich sehr wundern, wenn durch das Dekantieren nicht eh schon mehr als genug Sauerstoff eingebracht worden wäre. Sturzkaraffieren kann (ein bißchen) helfen, wenn man nur Minuten hat. Aber hier sind's ja fast anderthalb Tage.


Äh?! Wieso anderthalb Tage? Hier geht's um Stunden. Stun-den! :lol:

Außerdem: In einem großen Glas bekommt der Wein eine große Oberfläche und nimmt schneller Temperatur an, deswegen entwickelt er sich schneller als in der Flasche oder in der Karaffe. Also, so rein phänomenologisch jetzt. Weil, harti hat natürlich recht: Flasche/Karaffe im Schlazi, Probeglas wird im Ezi verkostet. Das hatte ich jetzt impliziert und nicht geschrieben, sorry. Im Schlafzimmer trinke ich normalerweise keinen Wein... 8-) :mrgreen:

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen