Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:04


Bordeaux 1995

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Trapattoni

  • Beiträge: 333
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:04

Re: Bordeaux 1995

BeitragDi 18. Mai 2021, 16:25

Gestern gab's mal wieder den herrlichen 1995 Château La Conseillante
Dieser Wein präsentiert sich seit gut acht Jahren nahezu unverändert. Top Flasche, Farbe mittlerweile mit ganz leichten bräunlichen Reflexen, ansonsten dichtes Rot, rote Früchte, mehr süße Kirsche als Pflaume, etwas Schlehe, schwarze Johannisbeere, Lakritze, sehr würzig, Graphit, Tabak, ordenliche Länge, noch kräftige Tannine und angenehm kräftige Säure. Mir scheint, dieser Wein wird sich auf diesem Niveau noch locker zehn Jahre halten und auch noch deutlich zulegen, wenn die Tannine weiter abschmelzen und sich diese schöne Schwarzteenote entwickelt. Auf jeden Fall muss man zurzeit noch ordentlich lüften, ruhig in der breiten Karaffe. Momentan für mich wieder in einer leichten Verschlussphase und damit "nur" 94+ Punkte. Damit lag dieser Wein gestern deutlich vor 1999 Montrose und 2007 Canon-la-Gaffelière.

Grüße
Dieter
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Bordeaux 1995

BeitragDi 12. Okt 2021, 21:12

1995 Ducru Beaucaillou, St Julien

Aus der halben Flasche. Granatrot mit leicht braunem Rand, in der Nase Aromen von Cassis, Leder, Würze, mittel bis schmaler Körper. Die Tannine haben noch etwas grip, auch etwas grüne Noten sind erkennbar. Man merkt ihm sein Alter an. Auch wenn das Bouquet überdurchschnittlich duftig war, hätte es auch ein durchschnittlicher Medoc aus einem kühlen Jahrgang sein können, vielleicht waren 26 Jahre aber auch etwas viel für die halbe Bottle.

89 P
Offline

59er

  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 09:39

Re: Bordeaux 1995

BeitragMo 17. Jan 2022, 07:55

Hallo Bdx Freunde:

welcher Jahrgang würdet ihr derzeit bevorzugen?
1995 oder 1996
würde gerne Haut-Brion. Latour, Lafite R., und Mouton R., ins Rennen schicken.

Als Gast kommt ein Prom. Sommelier.
welchen Jg. würdet Ihr blind vor die Nase stellen.

Prost
Gerfur
Offline

bordeauxschwalbe

  • Beiträge: 59
  • Registriert: So 18. Dez 2011, 18:09

Re: Bordeaux 1995

BeitragDi 18. Jan 2022, 13:34

Wer klug ist, lässt die deutlich langlebigeren 96er noch eine Weile zu und macht sich jetzt über die 95er mit ihrer wunderbaren Frucht her, Bordelaiser Spaßweine auf hohem Niveau.

https://www.wineterminator.com/jahrgaenge/1995.html
lg aus wien,
philipp

time flies like an arrow, fruit flies like a banana
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 1995

BeitragDi 18. Jan 2022, 20:36

Dieses Statement vom Terminator, wenn es denn eines ist, kann ich nicht annähernd nachvollziehen....möglicherweise verkoste ich zu wenig....oder verfasse meine Degunotizen weitgehend nüchtern.....
Seis drum. Die besten 95er halten bestimmt so lange wie die besten 96er Weine vom linken Ufer. Die 96er waren meiner Erfahrung nach immer zugänglicher und fruchtbetonter, die 95er ersthaft und auch lange Zeit gewissermaßen calvinistisch freudlos, wobei ich das nicht als abwertend verstehen möchte...
Zur Frage: ich würde beim 96er Mouton den Stopfen ziehen. Meine 2ct.
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Bordeaux 1995

BeitragDi 18. Jan 2022, 21:49

Olaf Nikolai hat geschrieben:Dieses Statement vom Terminator, wenn es denn eines ist, kann ich nicht annähernd nachvollziehen....möglicherweise verkoste ich zu wenig....oder verfasse meine Degunotizen weitgehend nüchtern.....
Seis drum. Die besten 95er halten bestimmt so lange wie die besten 96er Weine vom linken Ufer. Die 96er waren meiner Erfahrung nach immer zugänglicher und fruchtbetonter, die 95er ersthaft und auch lange Zeit gewissermaßen calvinistisch freudlos, wobei ich das nicht als abwertend verstehen möchte...

Da stimme ich Dir mal zu 100% zu. Das sehe ich genauso.

Nicht das erste Mal, dass mich Statements und Einschätzungen vom "wineterminator" ziemlich ratlos machen. Vieles von dem, was der Mann schreibt, kann ich nicht mal ansatzweise nachvollziehen.

Gruß
Ulli
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 809
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:18

Re: Bordeaux 1995

BeitragDi 18. Jan 2022, 23:21

UlliB hat geschrieben:
Olaf Nikolai hat geschrieben:Dieses Statement vom Terminator, wenn es denn eines ist, kann ich nicht annähernd nachvollziehen....möglicherweise verkoste ich zu wenig....oder verfasse meine Degunotizen weitgehend nüchtern.....
Seis drum. Die besten 95er halten bestimmt so lange wie die besten 96er Weine vom linken Ufer. Die 96er waren meiner Erfahrung nach immer zugänglicher und fruchtbetonter, die 95er ersthaft und auch lange Zeit gewissermaßen calvinistisch freudlos, wobei ich das nicht als abwertend verstehen möchte...

Da stimme ich Dir mal zu 100% zu. Das sehe ich genauso.

Nicht das erste Mal, dass mich Statements und Einschätzungen vom "wineterminator" ziemlich ratlos machen. Vieles von dem, was der Mann schreibt, kann ich nicht mal ansatzweise nachvollziehen.

Gruß
Ulli


Je suis d'accord avec ça.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Bordeaux 1995

BeitragSa 22. Jan 2022, 17:59

59er hat geschrieben:Hallo Bdx Freunde:

welcher Jahrgang würdet ihr derzeit bevorzugen?
1995 oder 1996
würde gerne Haut-Brion. Latour, Lafite R., und Mouton R., ins Rennen schicken.

Als Gast kommt ein Prom. Sommelier.
welchen Jg. würdet Ihr blind vor die Nase stellen.

Prost
Gerfur


Hallo Gerfur,

die von dir genannten Weine hatten wir vor drei Monaten in einer Vergleichsprobe (95 vs 96).
So haben sie performed (Mittelwert bei 14 Verkostern, allesamt blind verkostet):

Mouton 96 95,3 P
Mouton 95 95,2 P
Latour 96 96,4 P
Latour 95 95,6 P
Lafite 96 96,3 P
Lafite 95 Kork
Margaux 96 97,8 P
Margaux 95 95,5 P
Haut Brion 96 95,7 P
Haut Brion 95 92 P (suboptimale Flasche)

Bei mir hatten Margaux 96 und Latour 96 mit jeweils 97 P die Nase vorn. Dennoch würde ich Latour 96 jetzt nicht aufreissen.
Der (und auch Lafite 96) sollten in Zukunft noch deutlich zulegen können.

Grüße

dylan
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1995

BeitragSa 22. Jan 2022, 19:12

Danke dylan für die bisher erste hilfreiche Antwort
zur eigentlichen Frage. Die Weine selbst zu verkosten
und nicht vom hören sagen meinen zu kennen ist
nicht so verkehrt ;-)

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

59er

  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 09:39

Re: Bordeaux 1995

BeitragSa 22. Jan 2022, 19:21

Hallo dylan!

Danke für die Liste, sehr hilfreich!
werde darüber berichten...

Prost
Gerfur
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot, BastianBauer, Bordeauxle, YandexBot und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen