Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:39


Bordeaux 1995

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Michael24

  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mo 8. Jun 2015, 17:14
  • Wohnort: Wien

Re: Bordeaux 1995

BeitragMi 11. Mär 2020, 22:14

Olaf Nikolai hat geschrieben:Der 95er kostete seinerzeit beim Weinland Keiler um 16DM, wenn ich mich recht erinnere. Sensationell.


Hast du vielleicht noch eine Verkostungsnotiz von damals?
Ein Franzose verkauft ihn momentan in der Magnum für € 50,-
Ich bin an dem Jahrgang des Jahrgangs willen interessiert...
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 1995

BeitragMi 11. Mär 2020, 23:40

Nein. 50€ würde ich für den Wein nicht zahlen.
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Bordeaux 1995

BeitragDo 9. Apr 2020, 18:20

Das gilt für diesen Kandidaten nicht: Sociando Mallet:

Flasche mit sehr gutem Füllstand, perfekter Korken, viel Depot. Der Wein zeigt ein transparentes Rubin bei schmalem Wasserrand und ersten Orangereflexen.
Die farbliche Anmutung eines gereiften Weines bestätigt sich auch in der Nase: dezente balsamische Noten, nur noch zarte süsse Frucht, etwas Rauch, Zedernholz, alles sehr harmonisch und gut verwoben.
Harmonie dann auch am Gaumen bei mittlerem Körper, mürbem Tannin und langem Nachhall.
Ein perfekt gereifter Bordeaux, bei dem die Flasche viel zu schnell leer wird.

Parker gibt für den SM 95 ein Trinkfenster von 2008 bis 2025 an. Ich bin da mehr bei Gabriel, der dem Wein ein (gutes) Leben bis 2015 gibt.


Diese VKN stammt aus dem Jahr 2011. Gestern hatte ich ihn wieder im Glas und er präsentierte sich nahezu unverändert.
Ich muss mich also korrigieren: Der Wein wird wie von Parker geschätzt sicherlich noch einige Jahre Freude bereiten.

Grüße

dylan
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 1995

BeitragDo 9. Apr 2020, 20:13

Das freut mich für mich und die zwölfer Kiste. Seinerzeit um 98 gekauft und mittlerweile der einzige Sociando aus eigenem Bestand den ich noch nicht aufgezogen habe. Hatte die Kiste doch glatt vergessen. Vielen Dank für die Info.
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Bordeaux 1995

BeitragDo 9. Apr 2020, 21:24

Olaf, ich würde Dir empfehlen, den Wein ausreichend, d.h. für ca. eine Stunde zu belüften.
Aromatisch war meine Flasche zwar direkt voll da, am Gaumen aber zunächst eher dünn und leichtgewichtig.
Mit Luft baute der Wein dann aber immer mehr aus. Nicht spektakulär aber sehr klassisch SM. So etwa 90/91 P.
Freu dich über deine zwölf Flaschen, ich habe leider nur noch eine.

Grüße

dylan
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 1995

BeitragDo 9. Apr 2020, 21:50

Tröste Dich mit dem 14er und 16er. Ich denke Beide sind mehr als würdige Nachfolger.
Habe den 95 bislang nur einmal vor rund 20 Jahren im Glas gehabt.
Da ich recht viele Sociandojahrgänge habe, war irgendwie irgendeine Flasche mutmasslich interessanter. Am liebsten trinke ich aktuell den 89er.
Erscheint mir subjektiv unkomplizierter als der 90er....und sehr trinkig. Werde demnächst auch den 95er zum Steak einmal aufziehen und Deine Ratschläge berücksichtigen. Vielen Dank.
Offline

Michael24

  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mo 8. Jun 2015, 17:14
  • Wohnort: Wien

Re: Bordeaux 1995

BeitragFr 10. Apr 2020, 12:49

Wie schon geschrieben, bin ich am 95er Jahrgang des Jahrgangs wegen interessiert.
Bei der letzten Auktion von der Munich Winecompany hab ich Cantemerle und Leoville Barton 95 geschossen. Beide, keine Stars des Jahrgangs, sollten noch mit Genuss trinkbar sein.
Solltet Ihr 1-3 Flaschen eines 95ers abgeben wollen könnt ihr mich gerne persönlich anschreiben...

Lg,
Michael
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 1995

BeitragFr 10. Apr 2020, 15:07

Halte den Leoville Barton 95 für einen der guten Weine des Jahrgangs. Viel Freude damit.
Offline

Ingo

  • Beiträge: 201
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 10:53

Re: Bordeaux 1995

BeitragFr 10. Apr 2020, 15:40

Lobenberg schreibt auf seiner Seite über SM, u.a. den 2016er:
Dieses Top-Weingut mit 10.000 Stöcken pro Hektar und der totalen Merlotausrichtung war mal ein richtiger Geheimtipp. Dann haben sie aber neu gepflanzt und dadurch zu viele junge Reben im Ertrag gehabt.
Wann fand die Neupflanzung statt?
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1995

BeitragFr 10. Apr 2020, 15:54

Ingo hat geschrieben:Lobenberg schreibt auf seiner Seite über SM, u.a. den 2016er:
Dieses Top-Weingut mit 10.000 Stöcken pro Hektar und der totalen Merlotausrichtung war mal ein richtiger Geheimtipp. Dann haben sie aber neu gepflanzt und dadurch zu viele junge Reben im Ertrag gehabt.
Wann fand die Neupflanzung statt?

Hallo Ingo,
genau dieses Zitat kopiert er Jahr für Jahr "eins zu eins" wie andere "Floskeln"
in seine Weinbeschreibungen zu Sociando Mallet.
Ich bin nicht sicher, wann das erste Mal, aber im Sub-Katalog von 2011 finde
ich
... In den letzten sechs bis sieben Jahren jedoch hat Sociando die Rebflächen sehr erweitert, zwar die Dichtbestockung mit 10.000 Stöcken/ ha beibehalten, aber doch viele junge Reben mit hinzugenommen, sich dabei aber insgesamt in der Weinbereitung nicht verbessert. Viele Nachbarn des Haut Medocs wie Haut Maurac, Carmenere und Clos Manou sind mit viel akribischer Arbeit, mehr Auslese und Ertragsbeschränkung, mit Dichtbestockung und mit älteren Reben deutlich an Sociando vorbei gezogen. ...


Darauf würde ich jetzt nicht so viel geben ... ;-)

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen