Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:39


Probierpaket Bordeaux 2005

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 5. Feb 2011, 15:06

Probierpaket Bordeaux 2005

BeitragDo 24. Nov 2011, 20:32

Guten Abend,

zu Weihnachten möchte ich mich mal wieder mit Weinen aus dem Bordeaux beschäftigen. In einem anderen Forum hatte ich schon mal mein Interesse am Thema "Bordeaux für Anfänger" kundgetan, aber irgendwie bin ich von der Sache wieder abgekommen bzw. andere Weinthemen drängten in den Vordergrund.

Im Netz stach mir ein Probierpaket ins Auge (darf man hier eigentlich Händler nennen?), das 12 Weine aus 2005 anbietet:

Haut Medoc - Du Retout: Chateau du Retout Cru Bourgeois
Saint Emilion - Chateau de la Cour: Chateau de la Cour Grand Cru
Saint Estephe - Chateau Clauzet Cru Bourgeois
Haut Medoc - Chateau Cambon la Pelouse Cru Bourgeois
Pauillac - Chateau Gaudin Cru Bourgeois
Montagne Saint Emilion - Chateau Faizeau Vieilles Vignes
Margaux - Chateau Deyrem Valentin Cru Bourgeois
Saint Estephe - Marquis de Calon
Margaux - Charmes de Kirwan
Saint Emilion - Chateau La Grave Figeac Grand Cru
Saint Emilion - Chateau Cadet Piola Grand Cru Classe
Pomerol - Chateau La Pointe

Was ist von diesen Weinen zu halten? Sind sie für einen "Bordeaux Anfänger" (nicht Weinanfänger)
geeignet bzw. gibt es sinnvollere Alternativen? Wie steht es mit der Trinkreife?

Ja, viele Fragen und ich wäre dankbar für viele Einschätzungen und Tipps.

Freundliche Grüße
arrigo
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Probierpaket Bordeaux 2005

BeitragDo 24. Nov 2011, 20:40

Ist von Gute Weine ;)
Natürlich darf man hier den Händler nennen, solange man es nicht selber ist :mrgreen:
3-4 der Liste habe ich selbst im Keller, die kann man schon trinken.
Ich persönlich finde den Preis nicht so toll. Vielleicht lässt du dir bei einem Händler für das Geld ein Paket mit 2001er oder 1999 o.ä. zusammenstellen. Da scheint mir das PLV besser und die sind sicher trinkreif.
Z.B. bei Wein Haas.
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 09:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Probierpaket Bordeaux 2005

BeitragDo 24. Nov 2011, 20:43

Faizeau ist top!Retout ist top...Sonst schliesse ich mich dem vorhergehendem Posting nahtlos an...
Liebe Grüsse,

Goce
Offline

schneesurfer

  • Beiträge: 300
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 14:30
  • Wohnort: Stuttgart BC

Re: Probierpaket Bordeaux 2005

BeitragFr 25. Nov 2011, 13:32

Preislich mag LOB im Vergleich zu den in vinopedia oder wine-searcher gefundenen Preise nicht mithalten zu können, doch ist seine Zusammenstellung durchaus ein klasse Querschnitt durchs Bordelais, insbesondere für Neueinsteiger.
Gruß
Schneesurfer

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen.
Oscar Wilde 1854-1900

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen