Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:21


Aussprache Bordeaux Weine

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Aussprache Bordeaux Weine

BeitragMi 23. Nov 2011, 12:01

da ich nur sehr rudimentär mit französischen sprachkenntnissen ausgestattet bin, finde ich die folgende seite mit einem aussprachetrainer für ca. 300 bordeaux's ganz hilfreich: http://www.smallbarrels.com/bordeaux-pr ... tion-guide

vielleicht geht es dem ein oder anderen hier ja ähnlich..... ;)
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Aussprache Bordeaux Weine

BeitragMi 23. Nov 2011, 12:07

und ich bin dennoch überzeugt davon, dass man es Koss d'Etournel ausspricht und nicht d'Estournel

und ansonsten hab ich immer nur Probleme mit der Aussprache von Clos de l'Oratoire nach dem Genuss von zwei Flaschen desselben ;)

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 16:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Aussprache Bordeaux Weine

BeitragMi 23. Nov 2011, 12:14

Einen multilingualen "Aussprachetrainer" gibt es auch im Glossar von Wein-Plus:

http://www.wein-plus.de/glossar/index.html
Viele Grüße,

Christoph
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Aussprache Bordeaux Weine

BeitragMi 23. Nov 2011, 12:17

der aber meines wissens nur bei kostenpflichtiger vollmitgliedschaft zugänglich ist...
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Aussprache Bordeaux Weine

BeitragMi 23. Nov 2011, 12:21

sorgenbrecher hat geschrieben:der aber meines wissens nur bei kostenpflichtiger vollmitgliedschaft zugänglich ist...

naja, € 12,9 ist aber auch nicht die Welt :roll:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

pivu

  • Beiträge: 370
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:48
  • Wohnort: Frankfurt & Wien

Re: Aussprache Bordeaux Weine

BeitragMi 23. Nov 2011, 12:22

Mein running-gag war ein Weinabend mit Hongkong-Chinesen vor einigen Jahren, es gab Chateau Pigeon unsd das dazupassende Gericht, Taube. In deren Englisch nicht nur identisch geschrieben, sondern auch ausgesprochen :D !

Ciao
Peter
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Aussprache Bordeaux Weine

BeitragMi 23. Nov 2011, 12:37

Ich greife gerne auf die Demo-Version hier zurück

http://www.linguatec.net/onlineservices/voice_reader/
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1219
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Aussprache Bordeaux Weine

BeitragMi 23. Nov 2011, 17:22

susa hat geschrieben:und ich bin dennoch überzeugt davon, dass man es Koss d'Etournel ausspricht und nicht d'Estournel



lieben Gruß
susa


Hallo Susa,

im Weingut selber ist die Aussprache "Kosssss Desturnelll !Ich hoffe doch, dass die eigenen Mitarbeiter Ihren Arbeitgeber richtig aussprechen können :lol: :lol:

Grüsse
Bodo
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Aussprache Bordeaux Weine

BeitragMi 23. Nov 2011, 18:50

Kann ich mich gar nicht erinnern, aber ich glaube, die nette kleine Dame hat den Begriff bei ihrem Vortrag gar nicht verwendet (sie ging wohl davon aus, dass wir wussten wo wir waren ;)) obwohl wir den Parkplatzcode vergessen hatten.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

toff

  • Beiträge: 222
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 11:45

Re: Aussprache Bordeaux Weine

BeitragDo 24. Nov 2011, 17:25

Hallo,

vermutlich dumme Frage eines leider nicht Frankophonen (der aber die Weine mag):

warum wird das s in Cos (d´Estournel) ausgesprochen, in Clos (Rene o.ä.) aber nicht? Gibt´s da eine Regel?

Mit dankbaren Grüßen

Christopher
Nächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen