Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:33


Bordeaux 2000

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Figeac78

  • Beiträge: 111
  • Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:23
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Bordeaux 2000

BeitragMo 23. Okt 2023, 17:53

Pape Clement 2000, Pessac-Leognan
Der Korken bis auf die ersten 2 - 4 mm komplett trocken und sauber. Pop and pour ins Glas, mittleres bis dunkles granatrot, noch durchscheinend, ganz leichte Trübung, vermutlich vom Depot nach Bewegen der Flasche, nur minimale Brauntöne am Rand deuten auf einen noch kaum gealterten Wein hin. In der Nase Röstnoten und Zigarrenkiste aber auch schon viele Tertiäraromen nach Unterholz und animalische Noten. Am Gaumen setzt sich dieser Eindruck zunächst nahtlos fort, dabei sind nur noch wenige Fruchtaromen wohl aber eine strukturgebende Säure und ein leichtes Gerbstoffgerüst spürbar. Bleibt über den Abend stabil. Zu diesem Zeitpunkt ein sehr guter Wein, der den Eindruck vermittelt auf einem Genusshöhepunkt zu sein und sich bei weiterer Lagerung zwar noch zu verändern, aber nicht mehr zu verbessern. Das letzte Glas am zweiten Abend nach Lagerung über Nacht im Kühlschrank zeigt aber ein stärker gewordenes Gerbstoffgerüst bei stabiler Säurestruktur und zurückgegangenen Tertiäraromen. Das ließ mich dann etwa ratlos zurück und ich werde meine letzte Flasche dieses Weins wohl doch noch einige Jahre liegen lassen.
Herzliche Grüsse,
Detlef
Offline

Chrysostomus

  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 8. Jun 2022, 16:57
  • Wohnort: Südburgenland

Re: Bordeaux 2000

BeitragMo 4. Mär 2024, 12:05

Nachdem hier angesichts des angeblich großen Jahrgangs 2000 doch eher wenig los ist (anscheinend haben alle aufgrund der Berichte - sicher teilweise gerechtfertigt - Angst, ihre Flaschen zu öffnen :shock: ) gebe ich zwei Wasserstandsmeldungen ab:

Belgrave 2000
Purpur- bis Ziegelrot. In der Nase leichter Stinker, mit Luft dann zunehmend roter Paprika. Sehr Medoc-typischer Gesamteindruck. Am Gaumen wiederholt sich der erste Eindruck, er bleibt insgesamt aber etwas rustikal/trivial. Komplexität oder gut entwickelte Tertiäraromen sucht man vergeblich (es war die 2.Flasche innerhalb weniger Wochen, Eindruck dabei konstant). Keine Weiterentwicklung am 2.Tag. Insgesamt würde ich sagen: der erwartet solide Wein für den Preis, aber keine Offenbarung. 89-90 Punkte

Prieuré Lichine 2000
Der Wein wurde parallel zum Belgrave über 2 Tage verkostet. Jüngerer Eindruck im Glas, Farbe noch leicht schwarz-violett. Mit Luft wunderbar blumige (Margaux?-) Aromen, dunkle Sauerkirschen, ein wenig Johannisbeere. Der Duft macht schnüffel-süchtig! Noch relativ wenig Tertiäraromen. Am Gaumen wunderbare Struktur mit ähnlichen Aromen wie in der Nase, sehr schöne Tannine, mittellanger Abgang. Der Wein wirkt im Vergleich zu Belgrave deutlich jugendlicher und frischer, super strukturiert. Bleibt am 2.Tag auf gleichem Niveau! Eine der schöneren und "offeneren" 2000er-Erfahrungen. 92-93+ Punkte mit Potential!

Ich muss zugeben, dass mich Prieure Lichine bisher selten enttäuscht hat. 1990, 1993, 2002, 2003, 2005, 2009 waren allesamt sehr schön im Verhältnis zum Preis und zur jeweiligen Erwartung angesichts der Jahrgangsbeschreibungen. Der 2000er ist aus meiner Sicht auf einem ersten Höhepunkt, wird aber ob seiner jugendlich wirkenden Erscheinung sicher noch zulegen. Hatte bisher kaum einen derart "offenen" 2000er im Glas!
Schöne Grüße, Markus
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2000

BeitragMi 6. Mär 2024, 15:19

Chrysostomus hat geschrieben:...
Ich muss zugeben, dass mich Prieure Lichine bisher selten enttäuscht hat. 1990, 1993, 2002, 2003, 2005, 2009 waren allesamt sehr schön im Verhältnis zum Preis und zur jeweiligen Erwartung angesichts der Jahrgangsbeschreibungen. Der 2000er ist aus meiner Sicht auf einem ersten Höhepunkt, wird aber ob seiner jugendlich wirkenden Erscheinung sicher noch zulegen. Hatte bisher kaum einen derart "offenen" 2000er im Glas!

Hallo Markus,
darf ich nach deinen Lagerbedingungen im Keller fragen? Konstant recht kühl, oder?

Den P. Lichine hatten wir schon 2018 bei einer Margaux 2000-Probe völlig offen. Und ja, das ist ein wunderbarer Wein - mir war er damals sogar 95 P. wert.

Viele Grüße,
Jochen

PS: Was den Belgrave anbelangt, da habe ich eine andere Wahrnehmung ("Medoc-typisch" ja, von mir aus auch "etwas rustikal" (ist halt vom Stil her kein "Margaux"), aber "trivial" nein) - aber das ist ja wie immer Geschmacksache. Falls du Flaschen loswerden willst: ich wäre ein dankbarer Abnehmer. Gerne PN!
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Chrysostomus

  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 8. Jun 2022, 16:57
  • Wohnort: Südburgenland

Re: Bordeaux 2000

BeitragMi 6. Mär 2024, 19:27

Jochen R. hat geschrieben:Hallo Markus,
darf ich nach deinen Lagerbedingungen im Keller fragen? Konstant recht kühl, oder?

Den P. Lichine hatten wir schon 2018 bei einer Margaux 2000-Probe völlig offen. Und ja, das ist ein wunderbarer Wein - mir war er damals sogar 95 P. wert.

Viele Grüße,
Jochen

PS: Was den Belgrave anbelangt, da habe ich eine andere Wahrnehmung ("Medoc-typisch" ja, von mir aus auch "etwas rustikal" (ist halt vom Stil her kein "Margaux"), aber "trivial" nein) - aber das ist ja wie immer Geschmacksache. Falls du Flaschen loswerden willst: ich wäre ein dankbarer Abnehmer. Gerne PN!


Hallo Jochen!
Danke für deine Rückmeldung! Hab vom Belgrave 2000 leider nur mehr eine Flasche - da zahlt sich wohl ein Handel nicht mehr aus :) . Vielleicht ist es auch etwas zu negativ rüber gekommen: ich hab damit gemeint, dass mir ganz einfach die Komplexität gefehlt hat, die ich mir von einem (klassifizierten) Wein aus dem Medoc erwarten würde. Eine Flasche im November 2023 hat mir einen Hauch, aber wirklich nur einen Hauch, besser gefallen. Hab mir damals um einen Punkt mehr notiert (in meiner subjektiven Skala). Positiv formuliert könnte man auch sagen, dass der Prieuré Lichine daneben einfach zu gut war...

Nachdem ich erst seit rund 10 Jahren ernsthaft Wein im Keller anhäufe, kaufe ich die älteren Semester meist bei Auktionen (und damit leider nicht zu den EP-Preisen). Hab damit mit wenigen Ausnahmen sehr gute Erfahrungen gemacht. In weiterer Folge lagern die Weine dann bei mir bei ziemlich konstanten 10-15 Grad (nur saisonal schwankend) in einem unterirdischen Keller mit rund 70-75 % Luftfeuchtigkeit, also gar nicht einmal so schlecht....
Schöne Grüße, Markus
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1226
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 17:01

Re: Bordeaux 2000

BeitragMi 6. Mär 2024, 20:28

Die Einschätzung kann ich so unterschreiben.
Belgrad gehört zur Gruppe der schwächsten Cru classe.
Im Grunde ist die Klassifizierung retrospektiv nicht nachzuvollziehbar.
Gut ein Dutzend Cru bourgeois performen da seit Jahrzehnten deutlich besser.
Findet auf meiner Einkaufsliste schon lange nicht mehr statt.
Hab wohl noch eine Handvoll 10er dies nicht braucht. Seinerzeit im Abverkauf, retrospektiv Fehlkauf.
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2000

BeitragDo 7. Mär 2024, 08:24

Chrysostomus hat geschrieben:...
Hallo Jochen!
Danke für deine Rückmeldung! Hab vom Belgrave 2000 leider nur mehr eine Flasche - da zahlt sich wohl ein Handel nicht mehr aus :) . Vielleicht ist es auch etwas zu negativ rüber gekommen: ich hab damit gemeint, dass mir ganz einfach die Komplexität gefehlt hat, die ich mir von einem (klassifizierten) Wein aus dem Medoc erwarten würde. Eine Flasche im November 2023 hat mir einen Hauch, aber wirklich nur einen Hauch, besser gefallen. Hab mir damals um einen Punkt mehr notiert (in meiner subjektiven Skala). Positiv formuliert könnte man auch sagen, dass der Prieuré Lichine daneben einfach zu gut war...

Nachdem ich erst seit rund 10 Jahren ernsthaft Wein im Keller anhäufe, kaufe ich die älteren Semester meist bei Auktionen (und damit leider nicht zu den EP-Preisen). Hab damit mit wenigen Ausnahmen sehr gute Erfahrungen gemacht. In weiterer Folge lagern die Weine dann bei mir bei ziemlich konstanten 10-15 Grad (nur saisonal schwankend) in einem unterirdischen Keller mit rund 70-75 % Luftfeuchtigkeit, also gar nicht einmal so schlecht....

Danke Dir Markus für die Rückmeldung!
Und wie gesagt: alles Geschmacksache - ich möchte niemanden missionieren :-)

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2000

BeitragDo 7. Mär 2024, 11:46

Olaf Nikolai hat geschrieben:Die Einschätzung kann ich so unterschreiben.
Belgrad gehört zur Gruppe der schwächsten Cru classe.
Im Grunde ist die Klassifizierung retrospektiv nicht nachzuvollziehbar.
Gut ein Dutzend Cru bourgeois performen da seit Jahrzehnten deutlich besser.
Findet auf meiner Einkaufsliste schon lange nicht mehr statt.
Hab wohl noch eine Handvoll 10er dies nicht braucht. Seinerzeit im Abverkauf, retrospektiv Fehlkauf.

Frei nach dem Motto: Wat de Bur nich kennt, dat frett hei nich. Eigene Verkostungserfahrungen können dein apodiktisches Urteil jedenfalls schwerlich begründen. Oder ist es einfach nur ein Beißreflex: Jochen schreibt, da muss ich doch mal was Provozierendes dagegen setzen.

Grüße

Hartmut
Offline

Kle

  • Beiträge: 953
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 18:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Bordeaux 2000

BeitragDo 7. Mär 2024, 12:51

harti hat geschrieben:
Olaf Nikolai hat geschrieben:Die Einschätzung kann ich so unterschreiben.
Belgrad gehört zur Gruppe der schwächsten Cru classe.
Im Grunde ist die Klassifizierung retrospektiv nicht nachzuvollziehbar.
Gut ein Dutzend Cru bourgeois performen da seit Jahrzehnten deutlich besser.
Findet auf meiner Einkaufsliste schon lange nicht mehr statt.
Hab wohl noch eine Handvoll 10er dies nicht braucht. Seinerzeit im Abverkauf, retrospektiv Fehlkauf.

Frei nach dem Motto: Wat de Bur nich kennt, dat frett hei nich. Eigene Verkostungserfahrungen können dein apodiktisches Urteil jedenfalls schwerlich begründen. Oder ist es einfach nur ein Beißreflex: Jochen schreibt, da muss ich doch mal was Provozierendes dagegen setzen.

Grüße

Hartmut


Ich verfolge Belgrave ein wenig und vor allem die Beiräge dazu. Mir erschienen Olaf Nikolais Ablehnung und Jochens Hinwendung immer ziemlich konsistent und hilfreich, da ich beide Einstellungen beim Probieren des äußerst widersprüchlichen Belgrave oft selbst hatte und mich ohne den Beistand der beiden wahrscheinlich für verrückt erklärt hätte.

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1226
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 17:01

Re: Bordeaux 2000

BeitragDo 7. Mär 2024, 13:41

@harti
Substanzlose Äußerung.

Belgrave hatte ich diverse Jahrgänge seit Mitte der 90er im Glas.
Im Grunde erstaunlich wie unambitioniert man dort durchweg unterwegs ist.
Aber irgendein klassifiziertes Gewächs muss ja die Regale bei Jacques und im LEH füllen....
Im Grunde schreibe ich schon mehr über das Chateau als mir notwendig erscheint....und das wars dann auch dazu.
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2000

BeitragDo 7. Mär 2024, 18:57

Olaf,
wenn du mal wieder in den Lästermodus wechselst, solltest du nicht vergessen, dass das Netz nichts vergisst ... ;-)
Olaf Nikolai hat geschrieben:@ Jochen r
2001 la tour carnet ist wirklich schön......auf eine geradezu modern- klassische Art.....und auch noch unlängst für unter 30€ zu kaufen. M.E. aber auch schon recht weit. Sollte man jetzt hemmungslos trinken.....wird nicht besser.....da hat der Sociando deutlich mehr Potential......
Im Kontext der vergangenen 15 Jahre hat der Sociando für mich klar den Hut auf......aber in 2010 war der Cantemerle doch besser. Hatte unlängst mal wieder den 95er Belgrave im Glas und fand den sehr schön.....war leider die letzte Flasche.....das Chateau war für mich selten ein Kauf.......da Sociando und auch andere aus dem Haut Medoc und Moulis immer einen Tuc interessanter waren. Maucaillou 88 in der vergangenen Woche war einfach Klasse. Der 89er heute Abend hatte leider Kork.....
Belgrave ist nichts für Unschuldige
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen