Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:45


Bordeaux 2000

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 08:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Bordeaux 2000

BeitragSa 4. Dez 2010, 12:07

Gestern mit Freunden (Dazino) im Glas:

La Fleur de Bouard 2000

Extrem dichte, konzentrierte Nase, dunkle Beeren, Zwetschgen dahinter dunkles Malz, schmeckt sogar ein bisschen nach Guiness. Im Gaumen ein hocheleganter Antrunk und dann der Punch voll mit Frucht und Malz, Schokolade, doch dann im Abgang kommen die Tannine, diese sind zwar hochfein aber derart intensiv...Der Wein macht mit jeder Minute mehr und mehr zu. Diesen Wein muss man noch stehen lassen um ihn dann einmal in voller Pracht nach 4 Jahren geniessen zu können. Einfach gross, konzentriert und vibrierend. Trinken 2015-2021.

Von mir momentan 93 mit Potenzial für 94+ GPoints.
Liebe Grüsse,

Goce
Offline
Benutzeravatar

dazino

  • Beiträge: 457
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 11:08
  • Wohnort: Grossraum Winterthur, Schweiz

Re: Bordeaux 2000

BeitragMo 6. Dez 2010, 12:12

Hoi Goce

Hatte den Wein vor ca. 2 Jahren und kann deine Bewertung nur unterschreiben. Ein genialer Wein mit einem super PLV. Es wird sich in einigen Jahren sicher einen Anlass finden, an dem wir meine letzte Flasche zusammen trinken können. :mrgreen:

Gruss
David
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 08:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2000

BeitragDi 7. Dez 2010, 12:05

dazino hat geschrieben:Hoi Goce

Hatte den Wein vor ca. 2 Jahren und kann deine Bewertung nur unterschreiben. Ein genialer Wein mit einem super PLV. Es wird sich in einigen Jahren sicher einen Anlass finden, an dem wir meine letzte Flasche zusammen trinken können. :mrgreen:

Gruss
David


Hi David

Schön, dass du jetzt auch bei uns bist! Wie du sicherlich bemerkt hast, braucht es ein bisschen Umgewöhnung :?
Betreffend dem La Fleur de Bouard: da freue ich mich riesig darauf! Für mich ist das einfach ein grosser Pomerol. Leider haben wir diese Flasche vernichtet und du hattest davon rein gar nichts...Aber viel schlimmer war es, dass der Smith 1995 und die Domaine 1998 gekorkt haben! :cry: War nicht unser Glückstag...
Liebe Grüsse,

Goce
Offline
Benutzeravatar

dazino

  • Beiträge: 457
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 11:08
  • Wohnort: Grossraum Winterthur, Schweiz

Re: Bordeaux 2000

BeitragDi 7. Dez 2010, 15:51

Hoi Goce

Tia, eine Mega Erkältung und Wein sind keine guten Partner. Den Kork habe ich beim SHL 95 und beim D. Chevalier 98 zwar noch knapp geschmeckt, danach hat sich meine Nase aber komplett abgemeldet.

Gruss
David
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2000

BeitragMi 8. Dez 2010, 14:39

Hallo zusammen,

gestern mit schweizer Kollegen im Glas gehabt:

Monbrison 2000, Margaux

Schöne, kräftige und vielschichtige, feine Nase, die einen grossen Raum aufzeigt. Sehr animierend.

Auch am Gaumen sehr trinkig und der leicht süsse Kern hilft dabei. Würde ihn eher als feminin bezeichnen. Sehr harmonisch und wunderschöne Länge. 91-92 OpfP

Hatte sich positiv abgehoben vom Chasse Spleen und vor allem Phelan Segur aus gleichem Jahr. Der Chasse Spleen war auch sehr gut (89-90 OpfP), zeigte mir etwas zuviel Schärfe und Herbe. Der braucht wohl noch mehr Luft. Der Phelan Segur bekam seine Grenzen aufgezeigt. Ihm fehlt die Finesse, der Raum und die Leichtigkeit. Er wirkt recht kompakt. 87-88 OpfP.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 08:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2000

BeitragMi 8. Dez 2010, 15:05

Hi Wolfgang

Herzlichen dank für die Info bezüglich den Drei...

Werde Chasse Spleen während der Weihnachtsferien mal antesten.
Dekantieren? Wie lange?

Danke dir im Voraus!
Liebe Grüsse,

Goce
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2000

BeitragMi 8. Dez 2010, 15:32

Hallo Goce,

da fragst Du den Verkehrten. Ich habe wenig bis keine Ahnung und auch im Laufe des Abends nicht nachprobiert. Musst Du einfach probieren. Aber ich würde ihn schon dekantieren.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2000

BeitragMi 8. Dez 2010, 21:23

Wasserstandsmeldung zu Sociando Mallet 2000:

ca. 1h dekantiert. Tiefe, rauchige Nase, einiges an dunkler Beerenfrucht, Fleischige Noten, etwas Kaffee, wow, das ist Bordeaux! Am Gaumen kräftiger Auftakt, wie erwartet noch sehr jungendlich und fruchtbetont, aber erstaunlich zugänglich (nicht verschlossen), Aromen von Vanille, rote und dunkle Beeren, dann auch eine recht herbe Note, wenig Eukalyptus. Sehr solide Struktur mit viel Eleganz, die Gerbstoffe sind präsent aber äusserst fein, sehr angenehme Säure. Ein "kleiner Bordeaux" mit grosser Klasse und viel Reserven. Dürfte meines Erachtens in zehn Jahren mit den ganz Grossen mithalten können. 18.5+ vvpunkte. Antrinkbar aber ideal von 2018-2028.

Gruss,

Adrian
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2000

BeitragMi 8. Dez 2010, 21:55

Hallo Adrian,

das klingt gut. Kennst Du noch passable Angebote hierzu? Gerne per PM. Danke im Voraus.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2000

BeitragMi 8. Dez 2010, 23:19

Hi Wolfgang,

PM unterwegs (so hoffe ich)... Irgendwie ist die Mailfunktion für mich noch etwas kryptisch :-)

Gruss,

A.
Nächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen